Beutel für dicke Leinen (statt Spule)
-
-
nee, der Beutel könnte wegfliegen, wenn er nicht am Schnurende befestigt ist und man so sehr seinem Drachen nachträumt, und man nicht aufpasst, wenn das Schnurende erreicht ist !
-
"Normalerweise" wird wohl ein Beutel mit Schnürzug und Kordelstopper zum Einsatz kommen.
Warum also nicht einfach BEIDE Enden mit einem Buchtknoten über dieser Kordel fixieren?
Soll heißen:
1. Das Ende, vom dem aus eingebeutelt wird, mittels Buchtknoten über dem Schnürzug beutelnah fest machen.
2. Leine einsacken.
3. Das verbleibende Ende mittels Buchtknoten über dem Schnürzug beutelfern fest machen.
4. Schnürzug zuziehen.
5. fertig.ralf.
-
Zitat
Original von drachenbernhard
nee, der Beutel könnte wegfliegen, wenn er nicht am Schnurende befestigt ist und man so sehr seinem Drachen nachträumt, und man nicht aufpasst, wenn das Schnurende erreicht ist !oder so..ich halt mich mal besser raus. davon hab ich eh keine ahnung
-
wie Bernhard schon sagt, wenn man/n viel unterwegs ist braucht man/n viel Platz, da Spulen nun mal sperrig sind, nehmen sie auch viel Platz weg. Ich habe fast alle meine Leinen auch in selbstgenähten Spinnackerbeuteln und das Ende der Leine gesichert. Vorm "Wegfliegen" der Beutel habe ich eigentlich keine Angst, ich schaue halt ab und an in den Beutel, wieviel Leine noch drinn ist.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
http://www.nordhorn-kite-fliers.de -
-
Mein Clown Fish hatte heute seinen Jungfernflug.
Hat alles bestens funktioniert.
Ein Detail, was jedoch leider nicht wirklich gut geklappt hat,
war das Auspacken der Leine aus dem Beutel.
Wahrscheinlich lag´s an meinem Einpacken.
Gibt´s da einen Trick?
(klar, dass das Ende fest gemacht werden muss - sonst was?)ralf.
-
-
Zitat
Original von Mark-Peter
Das sieht nur so aus.
Im Bergsport werden die Seile normal zusammengelegt und dann so in
dem Sack verstaut.Anders sieht es hiermit aus: Wurfsack
Da wird die Leine auf nur locker rein gepackt.naja nich ganz...
man knotet ein ende des seils am seilsack(im prinzip nur eine plane die in eine tasche gestopft wird) fest und wirft den rest einfach nach und nach durchgezogen auf den sack. dann das andere ende auch festknoten und zusammenpacken. zusammengelegt is anders..