Beutel für dicke Leinen (statt Spule)
-
-
... das habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Beutel, wo die Leine samt Winder reingepackt wird.
-
da hat man doch jedesmal ein riesen knäuel statt einer fein säuberlich zusammengepackten leine...
-
[quotda hat man doch jedesmal ein riesen knäuel statt einer fein säuberlich zusammengepackten leine...e]
Quatsch!
Ich benutze die "Beutel" schon seit Jahren und hatte noch nie ein Knäuel.
Die Leine wird einfach Stück für stück in den Beutel gespult und liegt dann
sauber übereinander und kann so auch ohne Knäuel herausgespult werden. -
Hi,
ich verwende für meine Spulen einen Staubeutel von Tatonka (ca. 5 Euro). Die Standardspulen passen da genau rein.
Die Leinen sind natürlich auf die Spulen aufgewickelt....Gruß,
Dietmar -
-
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man Einleinerschnüre in Beutel stopft, aber vielleicht funktionierts ähnlich wie das Parapacking ?
Das könnte ich mir schon vorstellen... -
Ich habe alle meine Leinen ab 3mm Durchmesser in einfachen,selbstgenähten Spinnakerbeuteln.
Wichtig ist halt nur,das du den Anfang der Leine irgendwo am Beutel befestigst.
Ich habe dafür ein kleines Stück Schnur eingenäht,wo ich den Anfang der Leine immer dran festknote.
Bei dünneren Schnüren würde ich auf jedenfall Spulen nehmen,da diese sich doch relativ schnell verknoten können !Vorteil dieser Schnursäcke gegenüber großen Schnurspulen ist,das man sie viel platzsparender verstauen kann und sie nicht kaputtgehen können.
Gruß
Meik -
Zitat
@Dr. Ralf, wenn ich mich nicht irre hat Bernhard hier auch schon mal davon geschrieben das er diche Leinen einfach in Säcke packt.
:H: Sehr gut erinnert, Harald ! :H: :H:
Ab einer gewissen Leinenstärke kriegst du einfach nix mehr auf die Winder oder Haspeln drauf ! :O Oder die Bretter werden riesig und schwer !
Ansonsten, was Meik schon schrieb !
Gerade auf Flugreisen, wirst du dir schnell überlegen, noch das zusätzliche Gewicht und Stauraum für Haspeln zu verschwenden ! Leinensäcke sind optimal und wenn mal was verkutzelt, ist das bei dickeren Leinen kein Problem ! :L 8-) -
Zitat
Original von Kit-flyer
... wenn ich mich nicht irre hat Bernhard hier auch schon mal davon geschrieben das er diche Leinen einfach in Säcke packt. ...Das war dann wohl das, was ich irgendwo hier gelesen hatte und nicht mehr finden konnte.
Danke jedenfalls! Scheint ja wohl wirklich eine ALternative zu sein.
ralf.
-
Das hatte ich bisher noch nicht gehört, dass Leinen auch in Beutel gepackt werden! :O Man lernt eben nie aus.
Das ist sicherlich eine gute Alternative zu den Spulen. Ich werde mir das mal auf nem Drachenfest direkt ansehen. Danke für den Hinweis! :H:
-
-
Zitat
Original von DK
einen Staubeutel von Tatonka (ca. 5 Euro)Ja, je nach Größe € 3,- - € 5,-
Habe außerdem fertige "Mesh-Beutel" (also Netz-Beutel) im Outdoor-Geschäft gefunden.
Könnte auch ein Vorteil sein, z.B. bei feuchten Leinen um das Trocknen zu erleichtern.
Andererseits ist dieses Material sicher nicht sooo stabil.ralf.
- Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 05.07.2008, 23:06 - -
Ich kenne das von der Feuerwehr.
Mit den Leinen in den Sack allerdings sind die
Feuerwehrsicherheitsleinen etwas dicker als die
von 1-Leiner Drachen.
Aber wenn sich die Leinen nicht verknoten im Beutel warum nicht.Gruß
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Ich denke das wichtige ist vor allem der Hinweis, das das andere Ende befestigt ist, und nicht in dem Sack frei rumfliegtZum Einen das, zum Anderem aber auch umgekehrt ! :O In Berck habe ich es schon erlebt, super Wind, fleissig Leine aus dem Sack gelassen, und schwupp die wupp, - weg war der Beutel ! :-/ Seitdem sichere ich auch das hintere Leinenende mit einem Schnurstück im Beutel ! 8-)
-
-
Zitat
Also am besten das "Nichtdrachen"-Ende durch den Sack hindurchführen, so das man es dort sichern kann
Auch keine schlechte Idee ! :H: Ich hab immer im Säckchenboden ein Schnurstück eingenäht und buchte da die Leine dran fest ! :-O
-
Kann der Sack ja immer noch mit der Schnur abhauen Ausser man sichert den Sack nochmal extra :-O
-
-