Wie gut ist Die bespannung eines Regenschirmes als Drachensegel geeignet?
gruß Maxi

Regenschirm
-
-
-
-
Hallo !
Früher wurden viele Drachen aus Regenschirmen gebaut...einen davon haben wir in unserer Sammlung ca. 40 Jahre alt, es wurden dazu einfach die einzelnen Segmente eines Regenschirms verwendet.
Hier zu sehen, Roloplan ca. 170 cm aus Regenschirmspitzen
Gerhard
-
Ich kenn einen Drachenfreund, der ALLE seine Drachen aus alten Regenschirmen baut. Das ist quasi zu seinem Markenzeichen geworden.
Über die vermeintliche Notwendigkeit des heiß schneidens wurde schon sooo viel geschrieben..... da will ich mich als eingefleischter Kaltschneider nicht weiter auslassen..... aber ich habe mal den Lotkolben dran gehalten ==> geht.Also Drachenbauer-in
==> getreu Deiner Signatur "Drachen auf Billig oder Gratismaterialien" ==> Yepp.... das geht. :H:
-
-
ich möchte ein Dreieck davon in 2 kleine zerschneiden als Schleppsäcke für meine Pocket-Sleds
-
ich möchte ein Dreieck davon in 2 kleine zerschneiden als Schleppsäcke für meine Pocket-Sleds
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Dafür ist Regenschirmtuch uneingeschränkt verwendbar !!!
-
Die schleppsäcke, die ich baue, sehen wie mini-Schultüten aus mit ca. 5 cm öffnungsdurchmesser und ca 20 cm länge, ist das ok für diesen Pocket-Sled?
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
ich hab 2 davon und jeder soll sone Tüte hinten dran bekommen
gruß Maxi -
Hallo Maxi,
je kleiner die Drachen werden sollen, desto leichter muß das Tuch sein. Bei Regenschirmen gibt es auch große Unterschiede im Tuchgewicht. Meine kleinsten flugfähigen Regenschirmeddys sind 30 x 30 cm groß.
http://www.bildercache.de/anzeige/20080705-224237-854.jpg...heißgeschnitten, ungesäumt mit 3mm Bambusrollostäben
Gruß Jürgen
-
Drachenmacher
die Drachen sind gekauft, die Tüten für hinten dran werden aus dem Schirm
gruß Maxi -
Hi Maxi,
schneide aus den Regenschirmen 4 Dreiecke und nähe sie wie eine Pyramide zusammen. Dann an jede der 4 Ecken eine Leine anbringen und Du hast eine Tüte die sich auch öffnet und als "Windanker" Deine Sleds bremmst. Aus 6 Dreiecken kann man auch eine Turbine nähen die sich im Wind dreht. Habe von meinen Regenschirmturbinen leider kein Foto zur Hand.
Gruß Jürgen
-
@ Drachenmacher
Währe für meine Pocket-Sleds aber zu groß, wenn du ganze Schirm-Segmente meinst
habe einen Plastiktüten-Fallschirm gebaut, der etwa die grösse hat, und damit kam der Sled garnicht hoch.
Die schleppsäcke, die ich baue, sehen wie mini-Schultüten aus mit ca. 5 cm öffnungsdurchmesser und ca 20 cm länge.
Da kommen 4 Schnüre dran und 2 davon kommen an den rechten und 2 an den linken Schwanz des Sled
gruß Maxi
- Editiert von Drachenbauer am 05.07.2008, 23:12 - -
-
Mein neuer Regenschirmdrachen 2,20m x 1,90m Zweipunktwaage
http://www.bildercache.de/anzeige/20080713-224148-850.jpg
Gruß Jürgen
-
-
Normalerweise ist die Verpackungstüte solcher Sleds gedacht, sie als Schleppsack hinten an den Drachen zu hängen...
Da sparst du dir die ganze "Werweisserei" ob das das mit wer weiss für Material funktioniert. Am besten einfach ausprobieren....
Als Alternative kannst du versuchen die beiden Schwänze hinten zusammen zu binden oder zu kleben,wenn das etwas bringt kannst du sie dann zusammen nähen.Gruss Nemesis
-
die verpackungstache meiner Sleds ist ein Miniatur-Rucksack und da sind keine verbindungsschnüre dran sondern ein Schlüsselring an der "Geiffschlaufe" oben
es ist das Täschchen zwischen den Schwänzen im Bild
-
Hier hab ich noch ein paar fliegende Regenschirme:
http://www.bildercache.de/bild/20081201-170102-623.jpg[/IMG]
]Regenschirm Rudi
LG Jürgen
-
Hier ist noch einer: 3,60m Spannweite und 7 m lang aus 14 Regenschirmen genäht
LG Jürgen