Fast forward von Wolkenstürmer

Hallo, ich besitze einen Paraflex 1,5 Lenkmatte, nun möchte ich mir einen Lenkdrachen zulegen.
    Der soll schnell, zugkräftig aber auch gut zubeherrschen sein. Ich habe mir den Fast Forward M von Wolkenstürmer näher angeschaut, hat jemand Erfahrungen damit, oder welcher Drache wäre zu empfehlen ?[color=black]

Hallo Frank,
    willkommen im Forum! :)
    Zum Thema FF von Wolkenstürmer wurde hier schon allerhand geschrieben. Die Drachen von Wolkenstürmer besitzen pauschal gesagt nicht die besten Referenzen, aber wenn du ein bisschen im Forum stöberst bzw. die Suchfunktion benutzt wirst du sicherlich einige auch preislich interessante Alternativen zum Fast Forward finden.
    Guten Wind
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hallo und Willkommen im Forum,

zum FF kann ich nur sagen das er sehr laut ist und auch relativ schnell.
    Aber richtig bums ist nicht dahinter.
    Schau doch mal nach dem 0.9er UL oder nach dem
    Topas dem 1.8er.
    Leider bin ich selbst noch nicht die Wilde Hilde geflogen aber alle
    loben den Kite und deshalb denke ich mal kann man ihn auch empfehlen.
    Am besten du schaust mal nach Kiter in deiner Nähe und fliegst mal Probe.

Gruß Dimi und noch viel Spaß im Forum

Zitat

Original von Frank789
    Hallo, ich besitze einen Paraflex 1,5 Lenkmatte, nun möchte ich mir einen Lenkdrachen zulegen.
    Der soll schnell, zugkräftig aber auch gut zubeherrschen sein. Ich habe mir den Fast Forward M von Wolkenstürmer näher angeschaut, hat jemand Erfahrungen damit, oder welcher Drache wäre zu empfehlen ?[color=black]

Und ich komme mal wieder mit meinem Standardtipp in solchen Situationen: Dem Delta Hawk von HQ. Der ist recht klein (nur 1,45 m Spannweite), aber bei schönem Wind irrsinnig schnell und zugkräftig.
    Der einzige Nachteil ist, dass man ihn unter guten 2 Windstärken tatsächlich nicht in die Luft bekommt, aber danach geht's richtig schön los - und das laut Herstellerangabe bis Windstärke ACHT! :O

Schau Dir mal die Kommentare in der DraDaBa (hier anklicken!) an (sind auch zwei von mir dabei ;) )
    Und nicht zu vergessen: Im Vergleich zur hier genannten "Wilden Hilde" ist der Hawk sage und schreibe 40 Euro günstiger!

Willkommen im Club der Speedjunkies.

Oje.. wieder FF von Wolkenstürmer...

Ich habe drei verschiedene geflogen, alle waren einfach nur mies verarbeitet, auch in anbetracht des Preise.
    Für das Geld gibt es deutlich besseres.

Die Gruppe der Kites die du ansprichst ist vielfältig und unterliegt nur dem persönlichen Geschmack.

Neben den genannten: Delta Hawk, Topas, S-kite 0.9...

gehören für mich auch der Antigrav, diverse Drachen von Long Duong (insbesondere der Tiger II / Espadron) die n'Finity's aus der Drachenkiste Siebert, kleinere bis mittlere Amaggedons,
    der Toxigen II, der DW2 und mindestens noch 20 nicht genannte Kites.

Einen kleineren Überblick findest du auch aufhttp://www.speedkiting.eu unter "Speedkites".

Vor den riesigen Neben- und Suchtwirkungen vernünftiger Drachen wird aber hiermit ausdrücklich gewarnt.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Danke für die Erfahrungen, was ist mit dem Speedy oder dem 180° von Wolkenstürmer ?
    (Habe die im Katalog gesehen)
    Hat einer da Erfahrungen gemacht ?

Hab mit den beiden Kites keine Erfahrungen, aber ich weise mal darauf hin, das es noch weitere Hersteller von Kites gibt, die wirklich feine Sachen abliefern, unter anderem die von Schmendrik genannten Kites

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Seebaer73

Und ich komme mal wieder mit meinem Standardtipp in solchen Situationen: Dem Delta Hawk von HQ. Der ist recht klein (nur 1,45 m Spannweite), aber bei schönem Wind irrsinnig schnell und zugkräftig.
    Der einzige Nachteil ist, dass man ihn unter guten 2 Windstärken tatsächlich nicht in die Luft bekommt, aber danach geht's richtig schön los - und das laut Herstellerangabe bis Windstärke ACHT! :O

Schau Dir mal die Kommentare in der DraDaBa (hier anklicken!) an (sind auch zwei von mir dabei ;) )
    Und nicht zu vergessen: Im Vergleich zur hier genannten "Wilden Hilde" ist der Hawk sage und schreibe 40 Euro günstiger!

dem stimme ich uneingeschränkt zu...

Moin,

ich habe hier die komplette FF Serie vor mir stehen. Die Verarbeitungsqualität geht von gut bis ausreichend je nach Modell. Leider kommen alle FFs mit einer ultra kurzen Waage daher die außer beim L (ca. 2,6 m Spannweite) nicht richtig zu den Drachen paßt.

Der FF - M war leider einer von denen mit der nicht ganz so guten Verarbeitung. So hatte ich bereits nach kurzem Flug in der Luft bei 4 bft Stabbruch. Im Flug selbst ist er zwar recht Zugstark (überraschend stark sogar!) ABER "FAST FORWARD" ging da nix. Der Flug erinnerte mich etwas an das Fliegen mit einer NASAWing. Wie gesagt - die Waage paßt nicht zu dem Kite.

Aus dem Grund habe ich beim kleinsten FF die Waage geändert mit dem Ergebnis, dass er nun gut funktioniert und auch schnell ist.
    Im Auslieferungszustand konnte man ihn zwar bei 4-5 bft starten, aber er setzte sich nicht richtig in Bewegung. Flacherstellen der Waage half da auch nix, denn er fing dann stark an zu ruckeln und schnell lief er nicht...
    Wichtig ist es auch eine Saumschnur einzuziehen. Alle FF (bis auf den 2,6 m) sind leider recht laut im Flug. Mit Saumschnur und geänderter Waage läuft der kleine FF sehr gut. Man könnte auch noch die uQS etwas verlängern und dazu passend die Stand-Offs kürzen. Da bin ich aber noch dran. Auch Fangschenkel für die Leitkanten wären für stärker Wind sinnvoll.

Der 2,6 m ist Verarbeitungstechnisch und vom Handling her gut gelungen. Hier paßt das WS Paket und der Kite.

Der Große ist ein anderes Thema wo ich noch etwas nachforschen muss.
    - Editiert von Mark O 2 am 06.07.2008, 09:40 -

Servus...!!!
    Da hier schon viele sehr erfahrene Kiter ihre Tipps abgegeben haben brauche ich meinen Senf nicht auch noch dazu zu geben....Außerdem zähle ich mich nicht zu den vorne genannten ;)

Mark O 2: Ich hab mal ein Frage an dich. Ich hab mir letztens den FFS bestellt...also der kleinste der FF Serie wie du ihn in deinem Artikel genannt hast. Bin leider Zwecks Wind- und Zeitmangel noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.
    Leider bin ich noch nicht so ein Crack wie der ein oder andere hier im Forum und deshalb meine Frage an dich. Kannst du mir die Daten deiner neuen Waage mal per PM schicken oder einfach mal hier rein posten...wäre super nett...glaube ich würde es nicht alleine schaffebn eine eigene Waage zu bauen(zu wenig bis keine Erfahrung)Ich werde den FFS zwar erstmal mit Standard-Waage austesten, aber irgendwie ahne ich da schön Böses ...;-) Und ich hätte auch gerne eine schnellen FFS
    Welche Schnur hast du für die Wagge verwendet???

Schonmal danke im Voraus

P.S frank 789: Ich gebe dir den Tipp: Vertraue den Veteranen dieses Forums...die wissen schon was sie schreiben und haben jede Menge Ahnung von ihrem "Fach" :-O

Grüße Domi

MFG Domme

Moin Domi,

bekommst gleich ne Email.

Das Schöne an meiner Waageänderung von dem Kleinen ist, dass man die original Waage nehmen kann die mitgeliefert wurde. Sie muss allerdings aufgeknüpft werden und es müssen Knoten zusätzlich angebracht werden. Erkläre ich Dir dann per Email.
    Warum will ich es nicht hier veröffentlichen? - Weil man die Info auch bald in der SDD lesen kann und ich da nicht vorabgreifen will. Soll nur mal eine Nothilfestellung sein. :)

Mark O 2: Vielen Dank. Werde gelich meine e-mail checken. Hab es heute (vor deiner e-mail) geschafft zum ersten mal mit dem FFS mal loszuziehen. UND...ich hab es geahnt.. :-O :R: :R: :-O
    Ich Frage mich ja, wie ein Hersteller einen Kite mit der Waage verkaufen kann...also fliegen tut der mit der Einstellung ..NICHT;-)
    Nach ca. 8 Versuchen mit und ohne Helfer haben wir uns letztendlich entschlossen etwas an der Waage zu ändern...d.h haben ihn etwas ...ich glaube flacher gestellt. Und man glaubt es kaum... er ist zumindest mit Helfer in den Himmel "geschossen".(ohne konnte ich nicht mehr testen...) Das blöde war nur, dass die eine Schnur, zum Spannen der linken Leitkannte gerissen/verschwunden war, die ich allerdings spontan mit einem Stück Mantelschnur ersetzt habe.
    So der Kite flog erneut, allerdings hat er mit den Flügeln geschlagen bei ca.4-5 BFT dirket im Windfenster. Kann ja nicht angehen...der soll ja 7BFT mitmachen...Das war nach einer kleinen Änderung an der Waage aber auch fast behoben. Zumindest hab ich es geschafft es stark zu verbessern. Aber bei 6 hätte er geflattert...
    Nach ca.5min bei 4-5BFT ist leider während dem Flug ein StandOFF verloren gegangen. Dieses Problem hatte ich vorher schonmal irgendwo gelesen, aber einfach mal missachtet. Leider traf es jetzt auch mich ;):( :L
    Naja nach einem "erfolgreichen" Kite Tag (mit anfangs FFS dann Mirage XL, dann Batkite) ist mir zuhause aufgefallen, dass die mittlere Stange (die zur Nase geht) jetzt aus mehreren Stängchen besteht ;) , kurz: sie war zerbröselt.... wie das passiert ist kann ich leider nicht beantworten, da die anfäglichen Versuche den Kite mit schlechter Waageneinstellung in die Luft zu bekommen eigentlich nicht so drastisch waren, dass die mittlere Stange so aussah, vllt hatte sie am Anfang doch schon eine kleinen Schlag abbekommen.

Zusammenfasend: 1) Waage scheisse, lässt sich aber korrigieren
    2) Schnur an Ende Leitkante verloren/gerissen
    3) StandOFF während dem Flug verloren
    4) mittlere Stange des Kites zerbröselt ohne größere Abstürze auf die Nase...
    5) beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass noch 2 Stopper an der oberen
    Querspreize flöten gegangen sind...

Naja, trotz alledem war es wirklich schade, dass es so schnell mit dem FFS für diesen Tag vorbei war, aber ich lasse mich nicht entmutigen da mir von vorne herein ja schon so eine gewisse Vorahnung hatte ;-). Trotzdem muss ich sagen, dass der SOUND vom FFS echt mal geil ist, wenn man mal einen Kite fliegen will, der KRACH macht. Aber irgendwie schönen Krach :L (für Passanten spätestens nach 5min wahrscheinlcih eher störend ;-)..hehe)
    Als der FFS nach der Waagenkorrektur in der Luft war hat er mir auch eigentlich ganz gut gefallen. Es hat mir zumindest für diesen Moment Spaß gemacht...

FAZIT: Der FFS könnte eigentlich echt nen netter Kite sein, wenn man sich zuhause noch eine Weile mit ihm beschäftigt und sich den ein oder anderen Rat von erfahrenen Kitern wie Mark O 2 einholt.. :H:
    Frage mich ja, warum die bei Wolkenstürmer nicht m,al auf die Kommentare der Kiter hören und einfach nen paar Kleinigkeiten ändern/verbessern.

Mark O 2: Hab die e-mail noch nicht gelesen, werde aber das ganze beim nächsten Mal mal ausprobieren. Allerdings war das heute hier bei mir (Binnenland) ein Ausnahme Tag mit 4-6 BFT im JULI, deshalb kann der nächste Flug mit dem FFS noch ne Weile dauern. Außerdem brauche ich erst mal diverse Ersatzteile ;)

Wie hast du das Problem mit den Standoffs gelöst..??? Hilft es, wenn man längere nimmt oder ist das noch nicht ausreichend...??? Oder hast du etwas andewrweitig geändert. Kann ja nicht sein, das man die in der Luft verliert...THX

MFG Dominik

MFG Domme

Zitat

Problem mit den Standoffs gelöst..???

Durch Veränderung der Waage wird der Druck anders ins Segel geleitet und die Stand-Offs gehen dadurch nicht so einfach verloren.

Alles klar. Danke schonmal im Voraus. Wie gesagt...muss noch neues Material besorgen und dann werd ichs mal testen ;)

gn8

Domi

MFG Domme

Steht eigentlich alles zum fast forward drin, kein Ding was wirklich direkt Freude macht. Devilwing ist sehr schnell und recht gut zu steuern, der Batkite noch etwas ruhiger imFLug nicht wirklich weniger agil und flott, fliegt aber auch schon bei sehr wenig Wind wo der Devilwing eher an nen Schmetterling erinnert.

DW 2 und Batkite=auspacken Zusammebauen, nie mehr freiwillig landen^^. Macht echt viel Spaß bei mittlerem Wind würd ich auch anfänger geeignet unterschreiben. Startverhalten nämlich auch sehr schön speziell beim DW 1.7 wenn der Wind ausreicht.

Zitat

kein Ding was wirklich direkt Freude macht

@Widowmaker:Da hast du wohl recht.
    Hab ja vorher schon gewusst was mich erwartet, aber ich wollte dtrotzdem einen. Alleine die Optik ist schon nett. Hab in mit neongrün/schwarz den FFS und mir gefällt er.
    Als er mal oben war nach diversen Feineinstellungen hat er auch Spaß gebracht. Halt an diesem Tag nur für kurze Zeit da noch immer nicht alles passte.
    Ich denke aber, dass ich in Zukunft noch Spaß mit ihm haben werde. Spätestens wenn ich Mark O 2 's Tipps vollständig umgesetzt habe.
    Leider ist es die Wahrheit, dass er direkt ausm WerK KEIN Spaß bringt....

MFG Domme

hallo

gibt es hier noch Fast Forward Flieger? Habe heute bei sehr konstantem Wind zum ersten Male meinen Fast Forward S so richtig fliegen können. Musste die Werkseinstellungung der Waage doch deutlich korrigieren, ader dann ging es mächtig ab. Toller Kite. Aber vor allem... dieser Sooouuund.
    Der FF S ist mit Abstand der lauteste Lite in meiner Tasche. Nach ca. 15 min habe ich mit Rücksicht auf nahegelegene Wohnmobilisten doch auf einen leiseren Kite umgebaut.
    gibt es eigendlich noch lautere Kites als den Fast Forward? Wenn ja, welche?

gruß

Ulli

es gibt schon noch lautere: Chicago Fire Bee oder noch in den 80ern Condor-Delta, alias Knattermax.
    Aber so einen kleinen kann man doch gar nicht haben, dass man so einen Drachen braucht, um das zu kompensieren... :-/

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Moin Domi,

bekommst gleich ne Email.

Das Schöne an meiner Waageänderung von dem Kleinen ist, dass man die original Waage nehmen kann die mitgeliefert wurde. Sie muss allerdings aufgeknüpft werden und es müssen Knoten zusätzlich angebracht werden. Erkläre ich Dir dann per Email.
    Warum will ich es nicht hier veröffentlichen? - Weil man die Info auch bald in der SDD lesen kann und ich da nicht vorabgreifen will. Soll nur mal eine Nothilfestellung sein. :-)Auch

Auch wenn dieser thread schon ein bisschen älter ist...
    Ich habe den S lange in der Tasche liegen lassen, da ich ihm, bei meinen ersten Versuchen, gleich die Leitkante geschrottet habe und ihn auch danach kaum zur Mitarbeit bewegen konnte. Letztens habe ich ihn doch mal wieder aus seinem Gefängnis befreit und gleich eine der unteren Spreizen erledigt (ohne Absturz).
    Nun habe ich dies hier gefunden, aber keinen Zugriff auf SDD von damals geschweige denn eine Referenz auf die Ausgabe.
    Ist es möglich die Tipps auch zu bekommen, oder vielleicht ein Scan des Artikels?
    Ist es sinnvoll den S mit 6mm neu zu bestaben?