Vierleiner - Leinen unterschiedlich lang?

    OK, stimmt, bin den Kite ohne es zu wissen im Zweileiner Modus geflogen.
    Zum Verständnis: Die Bremstampen an der Bar sind die Leinen, die direkt über gehen zu den Bremsleinen, richtig?


    Und noch was, dass ich mir keinen eigenen Gehirnfurz zwecks fehlendem Verständnis einhändel:
    In welchem Flugmanöver müssten nun die Bremsleinen Spannung bekommen und was bringen mir überhaupt die Bremsleinen?
    Den Vorteil beim Starten habe ich mitbekommen, einfach dran ziehen und mir gelingt ein Rückwärtsstart.
    Und kann es sein, dass ich nicht zuletzt wegen der falschen Einstellung ein Problem mit wenig Wind hatte? (3 Bft)


    Sorry für die Frage, aber mir fehlt da wirklich das Verständins, da das Wort "Bremse" für mich blöd klingt ;)


    Helft mir aus dem Loch der Unwissenheit... Ich dank euch schonmal!

    Zitat

    Die Bremstampen an der Bar sind die Leinen, die direkt über gehen zu den Bremsleinen, richtig?


    Korrekt.


    Zitat

    In welchem Flugmanöver müssten nun die Bremsleinen Spannung bekommen und was bringen mir überhaupt die Bremsleinen?


    Wenn du mit rechts "bremst" (sprich Zug auf die rechten Brems"schnüre" gibts) dann dreht sich die Matte auch schon im Uhrzeigersinn. Probiers mal aus.


    Zitat

    Helft mir aus dem Loch der Unwissenheit... Ich dank euch schonmal!


    *Seilreich* :)

    Zitat

    In welchem Flugmanöver müssten nun die Bremsleinen Spannung bekommen und was bringen mir überhaupt die Bremsleinen?
    Wenn du mit rechts "bremst" (sprich Zug auf die rechten Brems"schnüre" gibts) dann dreht sich die Matte auch schon im Uhrzeigersinn. Probiers mal aus.


    Also verstärken die Bremsleinen indirekt beim Lenken die Steuerleinen?
    Weil ich ja mit ner Bar quasi nur Einfluss auf die Steuerleinen hab...

    • Offizieller Beitrag

    Du hast da eine Crossoverbar, diese steuert nicht nur die Hauptleinen an, sondern auch gleichzeitig ein wenig die Bremsleinen. Das bringt dann eine bessere Wendigkeit. Zudem bringt Deine Matte ein wenig mehr Leistung und ist klappstabiler, wenn sie (leicht) angebremst ist. Wenn ich die HQ Bar richtig in Erinnerung habe, kannst Du ausserdem die Matte landen, indem Du die Bar loslässt.
    Übrigens: Buggymatten werden an Handels überwiegend mit der Bremse gesteuert ;)

    OK, ich wurde also offiziell aufgeklärt ;)
    Dann ist also auch die Frage ob die falsche Einstellung zu schlechterer Flugstabilität bei wenig Wind geführt hat mit JA zu beantworten.


    Manman, soviel neuer Input an einem Tag...
    War schon froh dass ich auf dem Board überhaupt vorwärts gekommen bin.


    Wo wir hier grad schon in der allgemeinen Fragerunde sind (und damit ich nicht nochn Thema aufmache):
    Meine Matte ist ja eine mit geschlossenen Zellen. Ich habe gelesen, dass ich die dann auch theoretisch im Wasser benutzen könnte.
    Quasi ein bisschen Bodydraggen... Ist das richtig? Spielt da auch der Leinensatz eine Rolle (Climax Combat)? Leidet das Material?

    • Offizieller Beitrag

    Zebra Z1 hat zu viele offene Zellen, um damit aufs Wasser zu gehen ;) Ein wenig Bodydrag geht natürlich, aber wenn irgendwie möglich, niiie die Matte droppen, dann ist auch das Material hervorragend geschont :-O

    Shit, jetzt sitze ich hier mit der Knotenleiter und warte auf Wind!!!! NEEEEEIIIIIINNNNN!
    Jetzt Wind haben will, sofort. Kann da nicht jemand was machen?


    Danke euch für die Antworten!