Hy,
Habe einen Columbus 3m² 4Leiner, bei dem die schnüre gerissen sind.
Also hab ich mir neue gekauft. Nur die Bremsleinen sind länger als die Zugleinen, ist das so richtig oder muss ich die Bremsleinen kürzen?
mfg. Vip3r
Hy,
Habe einen Columbus 3m² 4Leiner, bei dem die schnüre gerissen sind.
Also hab ich mir neue gekauft. Nur die Bremsleinen sind länger als die Zugleinen, ist das so richtig oder muss ich die Bremsleinen kürzen?
mfg. Vip3r
also bei meiner Paraflex sind die auch a weng länger, ist also normal. Jedoch jede Matte bevorzugt mehr oder weniger "straffe/durchhängende" Bremsleinen. Musst halt mal probieren und bei missfallen an nen anderen Knoten an der Knotenleiter( hast doch eine oder?; wenn net, selber bauen)binden.
Wieviel länger?
Ca. 30-40cm also doch schon ein stückchen xD
Naja, sollten schon eher 10-15cm sein. 30-40cm sind eindeutig zuviel.
Ok dann schneid ich die hier auf 13cm oder so und die feineinstellung nehm ich dann vorort vor, danke euch
Eigentlich ist es doch völlig egal, wie lange die Brems/Zugleinen sind. Solange die beiden Brems/Zugleinen einigermaßen gleichlange sind. Über die Waagenknotenleiter und die Vorfachtampen kann man viel ausgleichen. Wichtig ist am Ende, dass die Bremse nicht zu kurz (Kite startet nicht) oder zu lange ist (Kite lässt sich in voll angebremstem Zustand nicht sicher landen). Oder?
Ja schon. Aber wenn ich den Kite mit unterschiedlichen Leinensets fliegen will, oder andere Kites mit dem gleichen Leinenset, ist es schon praktischer zu wissen, das die Leinen gleichlang sind, und ich den Kite auch mit anderen Leinen fliegen kann ohne viel verändern zu müssen. Verstehste wie was warum ich meine?
(Warum muss ich Samstags auch arbeiten).
ZitatAber ein anständiger Kiter hat immä gleich lange Leinen.
OKese! Das ist ein Argument, dass mich überzeugt!
Ok leute dann werd ich jetzt ma los ans meer xD
Willst du die See sehen oder mehr Meer?
Viel Spaß jedenfalls.
Nabend!
Bin ein Grünschnabel sowohl hier im Forum, wie auch aufm ATB. Also erstmal ein "Hallo" in die Runde.
Aber direkt mal zum Problem:
Fliege den Zebra Z1 in 5.0 mit einer HQ X-Over Bar und einem Climax Combat Leinensatz.
Die ersten paar Tage auch alles super, die ersten Meter aufm Board wurden auch zurück gelegt.
Was aber auffallend ist, ist dass meine Bremsleinen ziemlich durchhängen und auch visuell gesehen nicht an Spannung zunehmen während des Flugs.
Die Leinen sind definitiv gleichlang. Ist das nun ein Problem, eine Fehleinstellung? Habe auch keine Knotenleiter am Kite.
Hmm, was tun?
hallo bluberle
anscheinend fliegst du deine z1 gerade im zweileinermodus und kannst sie somit auch nicht abbremsen und rückwärts fliegen lassen?
die bremsleinen musst du also verkürzern und wie du schon richtig festgestellt hast gibts dafür auch eine knotenleiter am kite. wenn du keine dranhast einfach selber ein paar knoten reinmachen so dass du die bremsleinen höher einhängen kannst.
aber erstmal in kleinen schritten probieren... die bremsleinen sollten sich im flug von gerade eben so locker bis straff (kite geht in rückwärtsflug über) nur durch ankippen der handles einstellen lassen.
an den handles kannst du übrigens auch ein paar knoten in den tampen zum verstellen machen.
...und natürlich viel spass noch beim fliegen und rumprobieren und hier im forum
Sorry Pauli, aber wie macht man das mit den Handles an einer Bar??
Thorsten
ZitatOriginal von Toto67
Sorry Pauli, aber wie macht man das mit den Handles an einer Bar??
Thorsten
Das war bestimmt ein Versehen
@Bluberle: Knotenleiter in die Bremstampen der Bar machen, da ist genug Platz