Fanø- neue Fährpreise ab 1. Juli 2008

Hallo NG,
    habe gerade Mail von Bornholmstrafikken, dem Fährbetreiber zur Dracheninsel Fanø erhalten. Hier der Originaltext:

Liebe(r) Kunde/in
    Im Laufe des letzten Jahres ist der Treibstoffpreis um 57 % gestiegen; aufgrund dieses beträchtlichen Kostenanstiegs sieht sich Fanøtrafikken, wie andere Transportunternehmen auch, leider gezwungen, die Preise für die Fährüberfahrten anzuheben – jedoch nur um 5-8 %.

Dies bedeutet zum Beispiel, dass ein Seniorenticket 1 DKK mehr kostet, das normale Ticket für Fußgängerpassagiere 2 DKK mehr und das Ticket für Auto + 9 Personen 20 DKK mehr.

Die neuen Preise gelten ab Dienstag, 1. Juli; Sie können sich im Internet informieren unter:http://www.fanoetrafikken.dk .

Wir hoffen sehr, dass unsere Kunden Verständnis für diese Preissteigerung haben.

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Für einen geringeren Preis lasse ich mich (Auto+5 Personen) 100 km mit der Fähre mitnehmen, auch Hin- und Rückfahrt....

..na dann muss ich wohl eine woche länger bleiben :peinlich:

noch 333 :FETE: tage

8-) kann ich schon karten bestellen?

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

Zitat

Original von C.H.
    Für einen geringeren Preis lasse ich mich (Auto+5 Personen) 100 km mit der Fähre mitnehmen, auch Hin- und Rückfahrt....

In Südafrika geht´s auch billiger :worship:

hier im Internet

Die alten Preise waren schon unverschämt (ca. 50 € für einen PKW inklusive Fahrer), wenn man sie mit den Preisen von Weser- und Elbfähren im norddeutschen Raum vergleicht. An der der zu überwindenden Strecke kann der Preisunterschied zumindest nicht liegen, denn die ist durchaus vergleichbar. Warscheinlich liegt es daran, dass es an Alternativen mangelt und Fanø attraktiv genug ist, dass der Preis bezahlt wird. Mein Verständnis für die Preiserhöhung geht jedenfalls gegen Null, schließlich wird der Sprit nicht nur in Dänemark teurer.

Heiko: oder es liegt daran, dass hier mehr Zuschüsse gegeben werden...

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

... vergleicht doch mal die Preise Esbjerg-Fanø zu den Preisen in Deutschland auf die Nord- oder Ostfriesischen Inseln.
    Ich habe auch kein Verständnis für die derzeitigen Spritpreise in Deutschland. Aber wenn ich fahren will, muss ich tanken.
    Und wenn ich nach Fanø will habe ich auch keine Alternative. Wir haben gerade am WE darüber diskutiert, wie lange ich mir noch Fahrten zu Drachenfesten leisten kann, oder überhaupt noch Urlaub mit dem Auto finanzieren kann ....... :-/

hier im Internet

Zitat

vergleicht doch mal die Preise Esbjerg-Fanø zu den Preisen in Deutschland auf die Nord- oder Ostfriesischen Inseln

habe ich bewusst nicht gemacht, da die Fahrtzeit länger und die Entfernung weiter ist. Damit darf auch der Preis sicher etwas höher sein...

Zitat

oder es liegt daran, dass hier mehr Zuschüsse gegeben werden...

Ob die Fährbetriebe in Deutschland subventioniert werden, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einerseits Geld hineingeschossen wird und andererseits ein Tunnel gebaut wird, der die Flussüberquerungen per Fähre reduziert.

Wer nach Fanø will, muss mit den Preisen leben, an meiner Meinung dazu ändert das aber nichts. Für die kurze Überfahrt ist das einfach unangemessen.

Zitat

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einerseits Geld hineingeschossen wird und andererseits ein Tunnel gebaut wird, der die Flussüberquerungen per Fähre reduziert.

...genau das gelingt mir hier in Deutschland in immer zunehmenderen Maßen.... :L