welche Bar an welchen Kite?

da ich immer mal wieder überleg mit nen tube zu kaufen, ist die frage nach der bar bei mir aufgekommen.
    da die bar ja ein nicht unerheblicher kostenpunkt bei einem kite ist, ist die frage ob ich da nicht auch einfach eine vonen meinen bar´s die ich schon habe benutzen kann. (ozone bar frenzy 07, flysurfer bar ps3)
    oder macht das viel am flugverhalten des kite aus wenn an einem zB. best kite keine best bar hängt?

gruss phil.

im grunde genommen macht das nichts aus. man sollte nur eben keine 5leiner bar an einem 4leiner oder umgekehr hängen. das heisst keine 2 systeme kombinieren. sonst kein problem

sehe ich das denn richtig das die 5leiner bar und die 4leiner bar meist das selbe systhem haben, also das die 5te leine zu safetyleash durch geht und eine 4leiner bar meist ein frontline safety haben. oder gibt es da jetzt auch noch mal riesen unterschiede?

grundsätzlich ist das richtig.

die 5. dient fast nur als safety-leine. teilweise auch zum zusätzlichen depowern. die 5leiner bars sind aber genau auf diese art der safety ausgelegt und sind bei 4leiner Systemen nicht sicher. andersherum verhält es sich ähnlich.

ich persönlch bevorzuge sowieso 5leinersafety, weil da eine vollständige drucklosigkeit gewähleistet wird. das ist bei den 4leiner bow konzepten nicht immer der fall

gut dann weiss ich bescheid. da ich ne 5leiner bar (flysurfer) und ne 4leiner bar (ozone) mein eigen nennen darf, kann ich also auf weiter bar´s verzichen und das material benutzen was ich schon hab.
    damit hab ich auf jeden fall ne menge geld gespart.

gruss phil.

wenn du mit den bars zufrieden bist, dann is alles tutti ;)

aber versuch doch zb mal die naish double depower bar. danach wirst du nichts anderes mehr haben wollen ;)

verstehe das systhem der double depower nicht. auch nach dem ich mir es das dritten mal durchgelesen hab. aber egal, wollte ja auch eher, in erster line geld sparen und mich gleich noch in ne neue bar verlieben, weil geil schaut die schon aus so in dem weis.

Wenn du die Frenzy Bar für nen Tube benutzt, dann kanns Probleme geben. Die hat je keine Leash und die 1. Stufe der Safety arbeitet mit einer Verlängerung der Frontleinen. Bei den Bows wird ja aber oft eine Verkürzung der Frontleinen benutzt um den Kite möglichst viel zu depowern.
    Die Bar müsstest du dann umbauen, um da nen Vierleiner Tube dranzuhängen.
    Ich würde da dann eher die Bar des Psycho bevorzugen. Falls du einen Vierleiner Tube (z.B. Bow) kaufst kann man den ja auch mit ner Fünften Leine nachrüsten.

Generell funktioniert jede 4 oder 5 Leiner Bar an einem Kite mit der entsprechenden Leinenanzahl. Aber! Wenn die Länge der Leinen nicht passt wirds kritisch, gibt einige Fummelei bis das wirklich gut passt, bei machen Bar/Kite-Kombinationen kann man es auch ganz vergessen. Die meisten Tubes sind übrigens so ausgelegt das bei angepowerter Bar alle Leinen gleich lang sind, das ist schonmal eine gute Grundlage zum trimmen.
    Eine Bar mit wenig Depowerweg an einem Kite der viel Depowerweg braucht kastriert den Kite. Andersrum ist es eigentlich kein Problem.

hab mir jetzt mal einige videos verschiedener bars angeschaut. da gibt es dann doch einge krasse unterschiede.
    gut die leinen zu trimmen sehe ich nicht als das problem, an nen bow noch ne 5te leine ran zu basteln auch nicht, schlimm wird es halt nur wenn ich die leinen länge nicht angepasst bekomm+ne 5te leine ran machen muss und der depowerweg zu kurz ist. darauf hätte ich dann nämlich auch kein bock. weil da dann sicher viel potential das kite verloren geht.

also kite kaufen, mit dem material welches ich schon habe testen und wenn es nichts bringt dann halt doch noch ne bar gekauft.
    man bekommt die ja auch hir und da gebraucht.

Zitat

Original von Phili

also kite kaufen, mit dem material welches ich schon habe testen und wenn es nichts bringt dann halt doch noch ne bar gekauft.
    man bekommt die ja auch hir und da gebraucht.

gute idee. so würde ich das auch machen.
    gebrauchte bars gibts wie sand am meer..guck doch mal in der bucht

Zitat

Original von Phili
    vieleicht hängt ja an der bar auch gleich noch der passende kite, da hab ich dann garkein stress. ;)

genau. dann haste noch ne passende hängematte :L