Flugrevier im Münsterland gesucht

Hallo zusammen,

ich bin ein Drachenfliegeranfänger und suche einen geeigneten Platz in der Nähe von Billerbeck im Münsterland um mich ein bisschen austoben / um ein bisschen üben zu können. Bin leider nur mit dem Radl mobil, daher spreche ich hier vermutlich eher die Münsterländer an: Wo gibt es hier in der Nähe eine geeignet große Wiese?

Welche weiteren Faktoren außer groß, sollte ich noch bei der Auswahl beachten? Hier in der Nähe gibts eigentlich fast nur Hügel... ist das gut oder nicht??? Dürfen da Bäume stehen oder nicht? Wie sieht es mit Hochspannungsleitungen aus???

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann kiten sie noch heute. So, liebe Kinder, gute Nacht; jetzt aber schnell die Äuglein zugemacht.[hr]Wer Rächtschraipfäler findet darf sie behalten!
    Meine Drachen: X-Dream und Nimbus von Elliot; Noname Zweileiner aus'm Supermarkt

Hej und Hallo!

Nähe ist natürlich relativ, aber wenn Du gut und gerne mit dem Fahrrad fahren solltest, kannst Du uns ja gerne mal besuchen kommen ;-).

Lüdinghausen, südliches Münsterland

Ansonsten wüßte ich so ganz spontan keine Wiese in Deiner Gegend, da ich dort eigentlich nie bin. Wenn Du eine Wiese suchst, achte nach Möglichkeit drauf das sie recht frei ist bzw wenigsten nach Westen und Osten freiliegend ist. Denn das sind überwiegend die Hauptwindrichtungen.
    Und nicht unerheblich wichtig ist durchaus in Erfahrung zu bringen wer der Besitzer/Pächter der Wiese. Denn freundlich fragen lohnt sich.

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Gruß

Markus

Zitat

Welche weiteren Faktoren außer groß, sollte ich noch bei der Auswahl beachten? Hier in der Nähe gibts eigentlich fast nur Hügel... ist das gut oder nicht??? Dürfen da Bäume stehen oder nicht? Wie sieht es mit Hochspannungsleitungen aus???

Hallo Grisu,
    Hügel sind nicht grundsätzlich falsch. Du solltest nur oben drauf stehen ;) Bäume stören erstens den "klaren" Wind und zweitens sind sie ein Sicherheitsproblem wenn sie nicht gerade hinter dir stehen. Hochspannungsleitungen sollten keine zu sehen sein!! Das wäre grob fahrlässig, dort zu kiten. Eine kleine Böe ist dann zuviel...

Wenn dur nur mit dem Fahrrad mobil bist solltest du mal ein zwei Radtouren mit offenen Augen machen. Irgendwas wird sich wohl finden. Fragen wäre von Vorteil, aber das hat Markus ja schon geschrieben.

Bis die Tage mal in LH,
    Alf

Erstmals vielen Dank für die Einladung nach Lüdinghausen. Ich denke jedoch, dass ich da erstmal nicht vorbeischauen werde, weil mir knappe 40km mit dem Radl zur Zeit so fürn Nachmittag zu weit sind. Ja, ich denke ich schau mich nochmals mit anderen Augen hier in den Baumbergen um obs da nicht irgendwo eine größere Wiese gibt. (Leider ist ganz Billerbeck von Bauern eingezäunt.)

Mit musikalischem Gruß,

Stefan

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann kiten sie noch heute. So, liebe Kinder, gute Nacht; jetzt aber schnell die Äuglein zugemacht.[hr]Wer Rächtschraipfäler findet darf sie behalten!
    Meine Drachen: X-Dream und Nimbus von Elliot; Noname Zweileiner aus'm Supermarkt

Sodele! Hab mal die ein oder andere Radtour mit offenen Augen gemacht und hab ne Wiese gefunden. Dort kann ich in etwa 3 Wochen, wenn das Gras das letzte Mal gemäht worden ist, endlich loslegen.

Bis dahin werde ich höchstwahrscheinlich an den Wochenenden in Voerde am Rhein (in den Wiesen am Storchennest hinter der Natorampe Richtung Wesel) ein bisschen üben.

Vielen Dank für eure Antworten Markus und Alf...

Benutzt du diese Wiese die du gefunden hast immer noch ?
    Hast du mitlerweile andere Stellen zum Kiten gefunden ?

Ich bin nämlich auch öfters mal in Münster und dort bin ich auch nur mit Fahrrad mobil.

Nö, die Wiese hab ich mittlerweile nicht mehr. Allerdings habe ich neue Spots auf der Beerlage entdeckt. Mit ein bisschen Übung kann man dort sehr schön fliegen.

..........wäre Schöppingen nicht auch was für dich?

Schöppinger Berg

.....für mich leider zu südlich um mal eben abends nach Feierabend noch zu fliegen

Bilig-2-Leiner, Symphony 1.8, Symphony 2.1, Beamer II 3.6, Buster II 2.0, Sigma Spirit 2.0
    MBS Core 95