Hallo Ralf!
    Du hast Dich ja schon gut mittels der Suchfunktion informiert... :H:
    Gib mal als Suchbegriff KITEFIX ein.
    Neben diesem Anker wirst Du noch viele andere Möglichkeiten entdecken, einen Drachen zu sichern.
    Insbesondere möchte ich Dir den Thread über die 7er Flowform ans Herz legen ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hiho!

Vielleicht sollte man mal erwähnen, das die BW-Erdungsanker auch hier im Forum als Bodenanker ziemlich umstritten sind... Einfach mal suchen, irgendwo war ein Bild von einem geplatzten Erdungsanker verlinkt! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Vielleicht sollte man mal erwähnen, das die BW-Erdungsanker auch hier im Forum als Bodenanker ziemlich umstritten sind... Einfach mal suchen, irgendwo war ein Bild von einem geplatzten Erdungsanker verlinkt! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Das ist mir neu! :(

Vielleicht kann ja mal jemand den Link dazu hier posten? (?) Das würde mich schon mal interessieren!

Ich habe das Bild seinerzeit auch gesehen :O

Das Beste wird es sein, wenn der Ralf meinem Tip folgt in den angegebenen Threads recherchiert und sich dann selbst ein Bild davon macht ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Offizieller Beitrag

Danke für den Link! :H:

Da habe ich mir gleich den ganzen Thread dazu durchgelesen! War schon interessant!
    Und was lernen wir daraus? Es gibt noch keinen Bodenanker, den man für alles und überall gefahrlos einsetzen kann! :O

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem BW-Anker! Ich verwende allerdings auch keine so riesigen Zugteile und werde in Zukunft auch weiterhin eine gewisse Vorsicht walten lassen!

Hiho!

Erstmal Danke für das Nachreichen des Links, den ich nicht mehr fand... :H:

Zitat

und werde in Zukunft auch weiterhin eine gewisse Vorsicht walten lassen!

Ich denke, das ist das wesentliche!

Und nie Drachen und Wind unterschätzen!

Und reichlich Reservern einplanen - ich hab schon erlebt, wie binnen Minuten der Wind von 3 auf 7 Bft. geschnellt ist! :( Oder in 150min die Windrichtung um 180° gedreht hat!

Mein persönliches Fazit ist: Lieber Gewicht als Einschlagbodenanker zu verwenden. Ein Sandsack fängt an zu wandern, das bekomme ich mit. Wenn ein Bodenanger rausgezogen ist, dann hält den nichts mehr auf - oder noch schlimmer, er wird von Autos, Personen, Tieren aufgehalten! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

o.k., habe mal rum telefoniert bei den oben genannten "Erdanker-Spezial-Firmen".

Als Anforderung habe ich einen Drachen mit ca. 600kg Zug/Lift angegeben

Die Firma Keseas empfahl ihren Anker T70L/P. Kostenpunkt ca. € 230,- (!) ...?

Die Firma Igel meinte, dass ihr Telleranker ("Erdschraubanker") mit Scheibendurchmesser 150mm, Einschraubtiefe 1m für ca. € 50,- eine gute Möglichkeit am Strand wäre (wobei das ja eigentlich hier nicht Thema ist)

Zur Verankerung auf einer Wiese haben sie folgendes, für mich sehr interessant klingendes empfohlen:
    Anker für Flugzeuge

Dabei geht es darum, Flugzeuge z.B. in einem Gewittersturm am Boden zu sichern. Habe das mal gegoogelt und telefoniert...

Ein solches Verankerungs-Set findet man z.B. hier.
    Im Prinzip also "Korkenzieher-Anker", Durchmesser 7cm, Länge ca. 50cm. € 44,-
    Zug-/Haltelast-Angaben gibt es hier nicht, aber solch ein Set werde benutzt um Segelflieger und Motorsegler zu halten.

ganz ähnliches hier, ebenfalls €44,-
    auch ohne Lastangaben

Dort habe ich aber auch noch 2 weitere interessante Alternativen gefunden:

"Wurmi" Verankerungsset: 3 Schraubanker für Belastung bis 2t , € 68,-
    (die Homepage von Wurmi hier)

und
    "The Claw" (halte bis zu 1600kg) , € 110,-
    mehr Infos zu "The Claw" gibt´s auf dieser englischen Seite

Was denkt Ihr?

ralf.
    - Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 02.07.2008, 18:07 -
    - Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 02.07.2008, 18:10 -
    - Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 02.07.2008, 18:48 -
    - Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 02.07.2008, 18:58 -

Also ich muß schon sagen, Ihr Übertreibt doch ganz schön.

Ich befestige meine Lynn-Lifter ( 4qm und 8qm ) an den Großen Einschlagankern von Kewo, hier bei uns auf der Wiese und auch auf Fanö dieses Jahr ( wer dort war weiß, das es zeitweise doch Hacke-Wind war ).

Meinen 600 Sled von Kewo befestige ich je nach Wind entweder am BW-Anker ( viel Wind ) oder am Großen Kewo Einschlaganker.

Für den 600´er benutze ich auschließlich eine 450 kg Cyclone Schnur. Wie ich jetzt weiß, viel zu viel!

Wobei mich dieses Jahr Rolf Zimmerman eines besseren belehrt hat, was den Zug verschiedener Teile angeht. Er hatte eine Anglerwaage dabei, die er in die Flugleine einhing und zeigte mir z.b. das ein 4qm Lynn-Lifter + der Drachen Drachen zusammen nur schlappe 28 kg zogen bei ca. 4Bft. Meiner Schätzung nach sollten es 250kg sein!!!!!

So und nun???????

Jetzt kommt Ihr!!!!!!

Ach so ja meine 10 Meter Bowl befestige ich auch am BW-Anker und der ist immer noch heil ( auch dieses Jahr auf Fanö bei ca.4 Bft )

Sicher ist Vorsicht besser als Nachsicht, aber im Normalfall reichen die Großen Einschlaganker von z.b. Kewo aus.
    Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist der Hype auf diese " Kitefixe", ich hatte 2 davon, jedoch unmittelbar nach dem ersten einschlagen wanderten diese in den Müll!!! weil sie einfach total Krumm waren.

Hallo zusammen,

wir arbeiten auch seit langen mit BW Ankern, bislang hatten wir da noch keine Probleme mit. Natürlich sollte man die Anker vor den eindrehen optisch auf Risse, Beulen, Knicke usw. prüfen.

Das wichtigste bei den Dingern ist weit reindrehen und die Leinen immer bis zum Boden runterschieben. Es gbt immer wieder Leute, die die Anker nur halb reindrehen und den Drachen dann oben an den Löchern befestigen. Da kreuseln sich bei mir die Nackenhaare.

Um sich das reindrehen der BW Anker erleichtert sollte man sich einen Eindrehstab machen, der wesentlich länger ist, wie der Holzstab den es meistens dabei gibt. Dann bekommt man den Anker auch ganz rein.

Wir nutzen ggf. zwei dicke Anker nebeneinander. Ansonsten gibt es ja noch die alternative großes Auto.

So haben wir unsere Drachen z.B. auf Fanö befestigt. Einen BW Anker und daneben noch einen Einschlaganker (Ein 60er Winkeleisen, ca. 70cm lang, oben drauf einen Metallplatte geschweißt).

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Zitat

Das wichtigste bei den Dingern ist weit reindrehen und die Leinen immer bis zum Boden runterschieben. Es gbt immer wieder Leute, die die Anker nur halb reindrehen und den Drachen dann oben an den Löchern befestigen. Da kreuseln sich bei mir die Nackenhaare.

:H: :H: :H: Besser kann man es nicht sagen und auch nicht oft genug wiederholen !
    Und das hat nix mit übertriebener Sicherheit zu tun ! Ich kenne etliche Geschichten, wo Anker rausgerissen wurden und es ist bisher wirklich Glück, das nicht mehr passiert ist !
    Ich weiss auch, das meine Drachen auf der Zugwaage keine Tonne anzeigen würden, trotzdem wähle ich unter bestimmten Bedingungen solche Leinen !

@ all,

Zitat

Also ich muß schon sagen, Ihr Übertreibt doch ganz schön.

finde ich auch ;)

...sind wir doch mal ehrlich, wenn eure 500 - 600kp Schnüre mal richtig zum Einsatz kommen sollten, mit den entsprechenden Liftern...lasst es 8,0 qm sein...herscht wahrscheinlich Winstärke 10

Ich fliege meine 8er Lifter meistens mit 250kp Schnüren...reicht locker bis Windstärken 4 - 5
    Meine Stablosen die ich dann in die Hauptleine reinhänge, bekommen jedes seine eigene Schnur, mit jeweils 150 kp.

Wenn es mehr Wind hat packe ich sowieso zusammen, da macht es mir keinen spass mehr.

Als Erdanker benutze ich seid Jahren schon die Bohranker für Wäschespinnen von Bauhaus 15.-€ und jüngst von Aldi für 6.-€

Am Strand nur Säcke gefüllt mit Sand ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hiho!

Vergesst bitte bei der Betrachtung nicht, das es Reserven in allen gibt! Sehr schön zusehen ist das im Bootsbau: Alles Tauwerk, laufendes Material, Blöcke, ect. wird um einen Faktor 8-10 zu groß ausgelegt!

"Bisher hat's immer geklappt!" ist leider ein genauso gutes Argument wie "Haben wir schon immer so gemacht!".

Achtet einfach auf Sicherheit, tut alles nach besstem Wissen und Gewissen, seit lieber 100mal zu vorsichtig, als einmal zu unvorsichtig! Und mit der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl was geht. Wenn ihr das so macht, ist es mir eigentlich egal, ob ihr BW-Erdungsanker nehmt, Sandsäcke, Kitestakes, Korkenzieher, oder Bleistiftstummel... solange es passt ist es egal und ok!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@All

Jeder nutzt eine 500Kg Schnur!! Wieviele Knoten sind den in ihr??

Jeder Knoten verringert die Bruchlast um wieviel ??????

Kann also gut sein, das eine 500er Schnur im Endeffeckt nur noch für 250 Kg oder so ähnlich gut ist??

Versucht doch mal einen Einschlaganker von 50-60 cm Länge welcher schräg zum Boden ( 60 Grad ca. ) bis obenhin eingeschlagen ist in Richtung des Lifters oder ähnlichem herauszuziehen.

Sicher wenn ich hingehe und den Anker nur 10 oder 15 cm einschlage und dann ganz oben an der Öse nenn 8er Lifter oder so festmache und der Wind frischt auf sagen wir mal von 3 auf 5 Bft dann ist mir klar das es Ihn herausziehen wird.

Zitat:

Zitat:
    ...sind wir doch mal ehrlich, wenn eure 500 - 600kp Schnüre mal richtig zum Einsatz kommen sollten, mit den entsprechenden Liftern...lasst es 8,0 qm sein...herscht wahrscheinlich Winstärke 10

Und vorher hat es eher alles zerrissen !!!

Und zum Schluß wohl das Beste Argument:
    Zitat:
    Achtet einfach auf Sicherheit, tut alles nach besstem Wissen und Gewissen, seit lieber 100mal zu vorsichtig, als einmal zu unvorsichtig! Und mit der Zeit entwickelt man dann ein Gefühl was geht. Wenn ihr das so macht, ist es mir eigentlich egal, ob ihr BW-Erdungsanker nehmt, Sandsäcke, Kitestakes, Korkenzieher, oder Bleistiftstummel... solange es passt ist es egal und ok!

Mit windigen Grüßen

Markus

@ Allesflieger
    Versucht doch mal einen Einschlaganker von 50-60 cm Länge welcher schräg zum Boden ( 60 Grad ca. ) bis obenhin eingeschlagen ist in Richtung des Lifters oder ähnlichem herauszuziehen.

Wir hatten auf einem Drachenfest in Oldenburg Kreienbrück einen Einschlaganker mit einer Seitenlänge von 8x8 cm und einer Gesamtlänge von 1 Meter bis 5 cm vor der Einschlagplatte in die Erde gehauen. Daran einen Lifter und unsere 30 Meter Turbine befestigt, alles an einer "Schnur" die 1 to hält. Das ganze flog und drehte sich bei ca. 4 bft. wunderbar. Dann kam eine Böe, WIR KONNTEN NUR NOCH SCHREIN "WEG DA" ansonsten hätte dieses herausgerissene Teil eine ganze Menge Zuschauer umgehauen und wahrscheinlich schwer verlezt. Seitdem nur noch die großen BW Anker und wenn es sein muß drei Stück zusammen.
    SICHERHEIT GEHT VOR UND MIT SPIELEREIEN FANGEN WIR N I E WIEDER AN
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Text von Jürgen
    Seitdem nur noch die großen BW Anker und wenn es sein muß drei Stück zusammen.
    SICHERHEIT GEHT VOR UND MIT SPIELEREIEN FANGEN WIR N I E WIEDER AN

So denke ich auch, nur leider gibt es immer wider Leute, die so viel Sicherheit mit einem Lächeln betrachten.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen