Safetysystem für 2-Leiner?

• Hallo Drachenfreunde,

habe mal eine frage fliege jezzz schon länger 2- und 4-leiner.
    Nun meine frage gibt es sicherheitssysteme für 2-leiner also zum sicheren landen in panik situationen??? wer etwas weiß bitte melden habe gesehen das bei eien lynn trainer kite mit bar einfach eine leash an einer der beiden leinen befestigt ist müsste dann nicht, bei loslassen der bar, der kite loops drehen und noch meher power entwickeln??? :O :O :O

Gruß an alle X-kiter! :-o

• Offizieller Beitrag

Öhm,
    loslassen ist schon eine ganz gelungene Safety :-O

Lynn-Safety: wenn eine Seite des Kites garkeinen Halt hat, dreht (vielleicht) der Kite, hat aber wenig Zug (hängt natürlich auch von der Grösse ab). Wird es richtig brenzlich, kann man sich noch vom Kitekiller trennen.

• Zitat

Wird es richtig brenzlich, kann man sich noch vom Kitekiller trennen.

Ich würde lieber loslassen als mich mit diesen Gimmicks von Kitekillern mit dem Kite zu verbinden. Das kostet alles Zeit, die in einer Gefahrensituation nicht da ist. Meine Meinung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bone

Ich würde lieber loslassen als mich mit diesen Gimmicks von Kitekillern mit dem Kite zu verbinden. Das kostet alles Zeit, die in einer Gefahrensituation nicht da ist. Meine Meinung.

Grundsätzlich genau meine Meinung, aber leider bieten die Zweileiner mit Bar die Gefahr, dass die Matte "von alleine" fliegt (im Gegensatz zu Matten mit Schlaufen).

• Ich habe immer einen Handel (Schlaufe) lostgelassen.Danach hat man zwar übelstes Kabelgewirr, aber immerhin ist der Kite nicht weg und man ist unverletzt.
    Nik

• vielen dank schon mal also einfach eine schlaufe loslassen und und leinengewirr haben statt nen gebrochenes bein seh ich das so richtig??? vielen dank für die vielen antworten!! ;) ;) ;) ;) ;)

• JA das siehst du so richtig. Oder beides loslassen. Dann brauchst du allerdings eine Große Wiese, damit er genug Zeit hat runter zu kommen. Leinengewirr hast du da trotzdem.
    Nik

• Alternativ mal bewußt versuchen, die Matte zum Bonbon zu verpacken, durch krasses übersteuern ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• wIE SOLL das den gehen??? und ich hab noch ne frage zur deinem spark bericht:

-warum sollen die leinen den länger sein zum AUS DER HANDFLIEGEN ????

• Kontrollier mal deine Shift-Lock-Taste...

Wie das gehen soll? reiß mal ganz kräftig an einer Leiner, gib also einen extrem übertriebenen Lenkimpuls... Sehr viele Matten kann man damit zum Bonbon verarbeiten ;)

Zum Spark-Bericht, frag doch da nach, da würde es hingehören... Aber um dich nicht zu überfordern, anworte ich mal hier. Sie sollen nicht länger sein, für mich könnten sie länger sein, fliege halt lieber an längeren Leinen, und meiner Meinung nach geht die Spark an ihnen auch besser und entwickelt ihren Charakter deutlicher

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Sehr viele Matten kann man damit zum Bonbon verarbeiten

Ja, das geht, aber wenn die Matte einen unkontrolliert Zieht hat man höchstwarscheinlich nicht mehr die Kraft die Matte zum Bonbon zu verarbeiten.
    Nik

• Ich sach ja, alternativ, es geht ja nicht nur für den Fall das sie einfach nur zuviel zieht...

BTW, ne saftige Erdung ist manchmal auch ne gute Bremse :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Ich bin mit meiner 4er Sigma Sport mal ganz böse von `ner Böe überrascht worden, da hat`s mich arg zerrissen. Das ging so schnell, da konnte ich nach dem Aufschlag nur noch loslassen. Am besten ist wirklich das loslassen, bevor man auf`s M... fliegt.

• Zitat

... nur reagiert man nicht so schnell... da ist so ein ZUPACK-Reflex...

Ja allerdings. Das muss man hart trainiren und selbst dann kann man sich nicht auf seine erübten Reflexe verlassen. Die beste Lösung ist bei weniger Wind raus zu gehen und vorsichtiger fliegen.
    Nik