Ozone Trapez

Zitat

Kann man den Bügel einfach gegen einen D-Ring tauschen ? gibts irgendwo einen fertig in einen Riemen vernähten D-Ring zu kaufen oder wie macht man sowas ?

Stephan hat ja im Prinzip schon die Antwort für mich gegeben. Der Bügel wird ja auf beiden Seiten von je einem Gurt gehalten, den man beliebig eng ziehen kann. Nimm den raus und mach stattdessen D-Ringe rein. Dass diese sich aufbiegen höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber sicher wird es auch dabei Unterschiede geben.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Also ich hab mir das Trapez gekauft mir umlenksystem damit die Last nicht auf den Armen ist.
    Ist auch viel besser aber wenn man Jumpen will dann ist das ohne besser. (für mich)
    Aber das Trapez ist echt schon geil.

Also zu empfehlen.

Gruß

Dringen gibts im Klettersport- und Speleozubehör auch mit Schraubverschlüssen. Die sind aus Edelstahl, kosten wenige Euros und halten über 2 Tonnen. Wiegen auch nicht so viel.

Ah! Danke! Ich habe immer Bedenken, dass die Verschraubung die Halteriemen am Trapez beschädigt (scheuert)... Ist das unbegründet?

Hab das Ozone XC heut mal getestet.

Vorteile:
    - Kein Bügel, mehr Bewegungsfreiheit
    - Kraft wird optimal auf die Unterschenkel verteilt
    - rel. günstig

Nachteile:
    - Loop muss in die Öse eingefädelt werden, alles andere haut nich hin (zu unsicher)
    - nich wirklich für schlanke Leude gebaut, ich (1,85m / 75kg) musste die Schnallen
    schon recht feststellen, quasi bis Ultimo (Schnallen rollen sich zu weit auf, verliert
    an Tragekomfort)

Zitat

Original von David.F
    Könnte man das Trapez auch ohne Beingurte nutzen? Also quasi ein Hüfttrapez daraus machen?

Die Huefttrapeze sind noch mal anders gestrickt, von wegen Polster, Zuglast und so. Ich denke das Gewicht verteilt sich einfach anders gleichmaesisger beim Hueft- wie auch beim Sitztrapez. Vom Preis her kriegst du sicher fuers gleiche Geld auch ein Huefttrapez, oder willst du ein Trapez sowohl als Sitz wie auch als Huefttrapez nutzen?

also, ich find des trumm klasse, hab selbst mit klettergurt angefangen... wenn ich wieder eins brauch, wirds das ozone werden...

timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

gibt es hierzu langzeit-Erfahrungen? Will es mir auch bestellen, bin mir aber unschlüssig ob Bügel oder Öse... :(

Was ist denn eher zu empfehlen? Bügel oder Öse? Was nutzt ihr...
    - Editiert von Warlock81 am 10.01.2009, 12:15 -

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Da gab es bereits Diskussionen. Üblich ist:

Haken: Depower mit Chickenloop, Öse: Wichard+Snappy

Oder Haken mit Möglichkite, direkt den Wichard dranzuhängen (zuschweissen, oder Heiko?)

- Editiert von C.H. am 10.01.2009, 22:09 -

mhh.. wenn ich mir das alles durchlese scheint das nicht soo pralle zu sein, dann bleib ich wohl doch bei dem Entschluß das Mystic Force Shield zu kaufen, nur noch Frage als Hüft oder Sitz.

@ C.H.:

kann man nicht statt nem Chickenloop nicht einfach nen Snappy nehmen? kann man halt nix Onhooked Springen....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich hab mir von meinem Mädel zu Weihnachten diesmal ein kleines schwarzes schenkelnlassen.

Also ein Ozone XC Trapez mit D Ring. ;) als ZweitTrapez.
    ( Das neue mit Haken gabs leider ?? grad nicht )

Ich sehe den Hauptvorteil bei dem Ding im seinem geringen Gewicht und minimalen Packmass. ( gerade im Winter beim Touren gehen Ideal )
    Oder wenn man halt nur mit leichtem Gepäck unterwege ist.

Das mit dem Ring hat mich nicht besondere gestört obwohl ich meisst Depower Kites fahre. ( der 08er Chickenloop ist ja einfach zum zusammenstecken )
    Da mit dem Ring passt auch gut um einen Snappy dranzumachen.

Da ich aber auch gerne mal was anderes Fliege habe ich den Ring kurzerhand abgesägt und einen Karabiner (natürlich mit Sicherung) anstatt dem D-Ring rein gesteckt.

So jetzt gehen alle prima an dem Trapez. :-O :-O :-O

PS Der Ring ist/war gut Stabil. Also Qualitätsarbeit.

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

kann es denn nicht einfach passieren, dass der Chickenloop vom Haken runterrutscht? Solange Druck auf dem Haken ist, sollte das ja nicht passieren, aber ist bestimmt nicht so lustig, wenn der auf einmal runterrutscht und man nicht drauf vorbereitet ist...

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Habe ich das richtig verstanden das nicht bei jedem Ozone Trapez der Haken bzw Bügel mit dabei ist???

weil das mit dem D Ring kann ich mir nicht soo toll vorstellen!

das ist doch bestimmt garnicht soo sicher als wie mit dem Haken bzw. Bügel

@ Warlock81,

du sicherst nochmal den Chickenloop mit einem "Bommel" (hab leider keinen Namen dafür), der am Chickenloop befestigt ist, gegen rausrutschen.

@ Coolsnoop,

nein das sind zwei verschiedene Trapeze.
    Und der Ring ist vollkommen in Ordnung, wenn du den Megatron Chickenloop ab 2008 benutzt.

Gruß, Chris

C4