Ozone Trapez

Hi

Hat jemand mal das Ozone Trapez getestet ?

Im Gegensatz zu fast allen anderen Trapezen hat dieses ja keinen Bügel sondern eine Öse. Stört doch bestimmt weit weniger beim Lift als der Bügel oder ?

Also mir hauts den Bügel immer ein wenig in den Bauch rein, selbst wenn ich die Riemen fester ziehe.

Gruß

Hey,

ich habe das Libre de Luxe und für die Bügelaufnahme vorne noch eine Spreader Bar von Da Kine . Damit ist der Zug sehr komfortabel verteilt. Allerdings fahre ich damit Buggy und nicht KLB.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Sieht nach dem ersten Trapez aus, welches einem Flugsport von der Stabilität her gerecht wird. An was für Lumpengurken man sich sonst hängt und meterweit in die Luft heben läßt, grenzt ja an Suizid.

Zitat

An was für Lumpengurken man sich sonst hängt und meterweit in die Luft heben läßt

aha?!...was soll das denn heißen...also meins und das viekler anderer die ich kenne sind keine lumpne :D;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Zitat

Sieht nach dem ersten Trapez aus, welches einem Flugsport von der Stabilität her gerecht wird.

wenn ich mir im Vergleich diverse andere Trapeze ansehe, kann das nicht Dein Ernst sein, oder?

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Ok, eine kleine Erklärung zum Thema Lumpengurken:

Im Buggysport habe ich schon selbst zwei mal erlebt, wie die Metallöse am Bügel ausgerissen ist. Im Stand fliegt dabei nur der Kite weg. Springt man aber gerade schön hoch, gibts einen Kapitalen Absturz. Marken: Maui Magic und Prolimit. Keine Billigteile, jeweils um 100,- Euro. Weder Händler noch Hersteller fühlten sich für den Fall zuständig.

Gurte sind häufig mit Plastikschnallen geschlossen, die bei erheblichen Belastungen einfach aufbrechen und den Kiter "freigeben". Alle Teile der Sicherungskette sind so lumpig, daß sie für sicherheitstechnische Anwendungen ungeeignet sind. Im Vergleich wird ein Klettergurt für Lastaufnahmen von 8 kn und mehr ausgelegt und halten diese auch garantiert ein. Diese sind zumeist deutlich günstiger als Trapeze, von der Bedienung ebenso komfortabel und auch gut gepolstert baubar.

Es ist also nicht unmöglich, ein ausreichend stabiles Trapez zu bauen, sondern nur dem Unwillen der Hersteller zuzurechnen.

OK! Das ist mal ein Ansatz! Kann man die Plastikschnallen an seinem Lumpentrapez ersetzen oder braucht man einen Klettergurt?

Kommt drauf an, ob die Plastikschnallen eingefädelt oder eingenäht sind. Die Nähte sehen gelegentlich gar nicht so schlecht aus und sollten lieber nicht geöffnet werden. Weil eine Schwerlastnaht bekommt man mit heimischen mitteln kaum hin. Sollten sie gefädelt sein, kann man im Kletterbedarf Aluschnallen mit sehr guten Bruchlastwerten für sehr kleines Geld bekommen, die Normgeprüft sind und auch gut funktionieren.

Auch im Gleitschirmbedarf bekommt man Metallschnallen, jedoch meistens aus Edelstahl, viel schwerer und sehr viel teurer.

Zitat

Aber zum eigentlichen Thema Ozone Trapez kann anscheinend keiner was sagen?!
    Hat das denn niemand?

Würde mich auch interessieren ob sich das genauso gut/besser/schlechter verhält als ein normales Trapez mit Bügel. Habe zur Zeit das Trapez von HQ.
    ist halt ein riesen Trümmer, da kommt das Ozone vom Aussehen zumindest wesentlich dezenter daher. Und da kann kein Bügel stören. Nur ob man damit besser fliegen kann muss uns jemand anderes sagen :)

Naja den störenden Bügel kann man auch bei allen anderen Trapezen beispielsweise gegen D-Ringe austauschen. Dann stört auch kein Bügel mehr.

Ob das Trapez nun besser ist als andere muss jeder für sich und seinen Bedarf herausfinden. Auf den ersten Blick gefällt mir allerdings, dass die Beingurte recht tief sitzen. Grundsätzlich würde ich aber beim Trapez immer zum Anprobieren, Probehängen oder sogar Probefahren raten.

Für mich, wäre es zum Buggyfahren zu zierlich, da ich es ganz gut finde, wenn ein Trapez etwas dicker ist, also aufträgt. So sitze ich wenigstens etwas enger im Sitz.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

@ DerPhotograph

Ich habe von der Kite n Art seite das Vario Trapez, wenn ich nun die Schnallen austausche wär es stabilier? oder meint ihr ich solte mir ein ganz anderes Trapez zulegen?

mfg
    Jochen

Gruß Jochen

Zitat

Marken: Maui Magic und Prolimit.

Man sollte aber bedenken, das Marken wie Maui Magic, Prolimit etc ihre trapeze für das windsurfen bauen (wenn ich richtig informiert bin) und dort die kräfte warscheinlich ganz anders wirken als beim kiten und vermutlich auch nicht so hoch sind. Sprich, die meisten Trapeze sind für unseren Sport garnicht gedacht, sondern werden von uns einfach dazu genutzt.

gruß gaga / Robert

Zitat

Man sollte aber bedenken, das Marken wie Maui Magic, Prolimit etc ihre trapeze für das windsurfen bauen (wenn ich richtig informiert bin) und dort die kräfte warscheinlich ganz anders wirken als beim kiten und vermutlich auch nicht so hoch sind. Sprich, die meisten Trapeze sind für unseren Sport garnicht gedacht, sondern werden von uns einfach dazu genutzt.

Da bist du falsch informiert. Nahezu jede Marke bietet Kite spezifische Trapeze an schon seit vioelen Jahren. Den Kitesurfern sei Dank.

Greetz

Olli

Zitat

Original von Discus
    @ DerPhotograph

Ich habe von der Kite n Art seite das Vario Trapez, wenn ich nun die Schnallen austausche wär es stabilier? oder meint ihr ich solte mir ein ganz anderes Trapez zulegen?
    Jochen

Kommt drauf an, was Du damit machst. Wie gesagt, solange Du Dich am Boden befindest, ist das Risiko nicht so groß, sobald Du höhere Sprünge machst, sind andere Überlegungen angebracht. Allerdings muß dann die gesamte Kette der Verbindungsglieder vom Kite bis zum Körper genauer betrachtet werden. Handles, Leinen, Verbindungstampen und Umlenksystem sollten ebenfalls eine gewisse Sicherheit bieten.

Dein erwähntes Trapez kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Ellinas

Kann man den Bügel einfach gegen einen D-Ring tauschen ? gibts irgendwo einen fertig in einen Riemen vernähten D-Ring zu kaufen oder wie macht man sowas ?

Der Bügel wird doch von 2 Riemen gehalten, die nur durch die Ösen am Bügel gefädelt sind. Baut man den Bügel aus, kann man stattdessen 2 D-Ringe an den Riemen befestigen, durch die man dann die Safety fädelt. Ich weiß nicht warum, aber bei mir gehen die D-Ringe auf, unter (starker?) Belastung.... :((...soll aber ein Einzelfall sein...)