Neuer Drachen: Nylon+Organza

• Hallo!

Ich war mal wieder mutig, und hab versucht was neues zu nähen. Ist aber noch voller Probleme, das Teil! Erstmal Bilder:

So sieht das Ding aus! Das erste was ich in Fanö gehört habe war: "Du hast also einen Scuba gebaut?" Es ist ein Scuba! Der Scuba sieht ganz anders aus, und hat eine andere Form und andere Bestabung.

Meine Konstruktion ist extrem sch...lecht genäht, ungleichmäßg und krumm. Aber er fliegt. Getestet habe ich ihn bei 2.5-5 Bft. Bei stärkerem Wind hat er einen Schnurschwanz gebraucht, weil er sonst immer zur selben Seite weggeschmiert ist, aber ich hoffe, dass das aufhört, wenn er genau genäht wäre.

Mal die Problemliste:

1.) Organza: Wie kann ich das Zeug säumen? Und vorallem, wie krumme Säume?

2.) Organza: Ich mache Kappnähte, inzwischen habe ich da auch den Dreh raus, wie ich das hinbekomme. Die Version 0.1 ist gleich in die Mülltonne gewandert, da hab ich nur rausgefunden, wie man das näht. Auf den Bildern ist Version 0.2 zu sehen. Aber ein Problem ist noch immer: Das Zeug schiebt sich, wie es will! Wie bekomme ich da genaue Nähte hin, die auch die Form halten?

3.) Die beiden mittleren Spitzen oben sind durch zwei bis nach ganz unten laufenden Stäbe gespannt, klappt gut, aber wie stelle ich die anderen Spitzen auf? ich hab es mit kurzen Stäben probiert, aber die Raffen das Segel da wo sie Enden, und folgen auch nicht dem krummen Verlauf der Segelpanel, was doof aussieht! Hat wer eine bessere Idee?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Marcus,
    Organzanäher sind Verzweiflungstäter mit leichtem Hang zum Masochismus! :kirre:

Ich habe bei meinem Sode Dako auch zig Versuche gemacht das Organza zu säumen und letztlich frustriert aufgegeben. Entweder widersetzte es sich mit stoischer Hartnäckichkeit der Faltung oder ließ jegliches Saumband bereits duch scharfes Anschauen einfach abfallen.
    Am Ende bin ich beim Heißschneiden geblieben.

Die aus Chikara applizierten Sterne im Organza-Schwanz habe ich nur mit einer Kombination aus Kleben und Nähen fest genug bekommen. Egal ob zickzack, gerade oder doppelt gerade, die Naht konnte man immer mit leichtem Zug auseinander reissen. Nach gefühlten 5 Jahren der Verzweiflung, kam ich auf die Idee die Nähte anschliessend zu verkleben. Als Kleber hatte ich Textilkleber mit guten Ergebnissen und Sekundenkleber mit sehr guten Ergebnissen probiert. Sekundenkleber hat aber leider den Nachteil, daß er nicht wasserfest ist.
    Bisher gabs beim Sode keinerlei Probleme damit. Die Nahtzugabe sollte aber volle 10mm sein und dann ruhig drei gerade Nähte nebeneinander und tüchtig Sekundenkleber drauf.

Ich rate auch dringed zu möglichst vielen Probestücken, bis die Ergebnisse wirklich zufriedenstellend sind.

Die Spitzen könntest du doch mit kleinen Stäben, die du mit T-Verbindern auf den Bogenstab befestigst, aufspannen.

Gruß,
    Dietmar

• wenn ich denjenigen erwische, der das verdammte Organza in die Szene gebracht hat.
    "Selbstgeisselung!" (Slomo-Helix) :( :L
    Das Mistzeug kann man begrenzt für irgendwas "Schwanziges" nutzen, aber das wars dann auch.
    Der Luftwiderstand ist enorm und wenn wie bei Tiggrs Drachen beide Seiten nicht exakt mit
    Kette und Schuss identisch sind, dreht er weg.
    Einzige Chance die ich sehe: heiss schneiden und kleben oder auf nasses Organza applizieren.
    Dirk

• Fusselige, dehnbare Stoffe heftet man vor dem Nähen mit der Hand, also mit Nadel und Faden. Das ist viel Arbeit, lohnt sich aber. Und achte darauf, dass die Fadenspannung nicht zu hoch ist, sonst hast Du eine sich kräuselnde Naht.

Daniela

• Hiho!

Die Kappnähte, die jeweils ein Organzapanel mit einem Spinnackerpanel verbinden hab ich inzwischen fast im Griff: Erst die erste Naht setzen, aber vor dem doppelt umschlagen noch einmal die beiden Nahtzugaben auf voller Länge mit einer Segelmachernaht zusammen nähen. Dann kann man das durch das Spinnacker gut umschlagen, und es hält auch.

Nur irgendwie gibt es immer wieder mal ein Panel, bei dem sich scheinbar das Organza gezogen hat, und es trotz sauberer Kappnaht nicht die richtige Form hat. :(

Was ich überhaupt nicht in den Griff bekomme sind die runden Säume oben an den Teilen. Ich nähe da schon zuerst einen Streifen Mylar auf, und schlag den dann mit um, aber das Ergebnis ist eher krumm als rund. :(

Gibt es ein ähnliches Material, das sich besser verarbeitet, aber einen fast gleichen Look hat? Ich dachte schon daran, einfach mal nach dichter weißer Gaze zu suchen...

Ich würde gern diesen weiss-weissen-Look (inspiriert von Hohmann) gern behalten - ich find das gut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,
    Nach dem Organza auf meinem Banner habe ichmir geschworen: Nie wieder Organza unter der Nadel!
    Ich habe das Organza mit Wasserverdünntem Pritt erstmal dick eingepinselt. das hat nach dem Troknen den Vorteil, das es relativ hart wird und sich beim Nähen nicht verzieht. Allerdings dauert es etwas, bis es dann wieder ausgewaschen ist.

Zu deiner Frage wie du die Spitzen abspannen kannst habe ich auch 2 Ideen.
    Die erste wird dir nicht gefallen:
    Schau dir mal den original-Korona-Verbinder an und halte ihn andersherum :D

Die 2. Möglichkeit ist, jeweils wo die Kappnähte fast auf den Mittelstab kommen einen "spitzen" Schlaichverbinder zu setzten, der dann nach oben spreizt.
    So in der Art --->-->-->-->--- und halt nicht horizontal sondern vertikal.
    Soweit verständlich?

Ansonsten:
    Wiedermal ein sehr schöner Drachen aus dem Hause Ertl :D

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hi Marcus,

ich habe auch schon nach Alternativen gesucht, allerdings noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können.

Alternativen, die ich schon mal im Stoffladen in Augenschein genommen habe:

- "Voile", gibts auch als spezielles "Fahnen-Voile"
    - "Soft-Tyll", ein recht weiches Tyll
    - verschiedene Gardinenstoffe

Gruß,
    Dietmar

• Mir fallen da zwei Varianten ein:

Einmal weiß auf weiß applizieren, aus einer Tuchsorte, und dann einen Teil freischneiden, da wo freigeschnitten wird hat es eine lichtere optik...

Zweitens, und das ist die richtig teure Variante, Cuben verwenden, gibt es bei extrem-textil, 19€ lfdm, milchig durchsichtig, sch... zu schneiden, nicht zu kleben, aber geile optik...

Ansonsten, wie du schon sagst, weiße Gaze

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hallo!

Vielen Dank für die Tipps und Alternativen. Am meisten interessiert mich Cuben. Hab mir mal die Beschreibung durchgelesen. Klingt toll. Hast du das selber schonmal verwendet? Könntest du mir da ein Abfallstückchen als Muster zukommen lassen? So ab 3x3cm wär schon ok!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich hab Cuben selber nur in einem Kite von MarkO2 gesehen, der hat es verbaut, ich werde es aber auch verbauen über kurz oder lang, für Speed-Zweileiner scheint es ideal zu sein ;) Zum Knickverhalten evtl. mal MarkO2 fragen

Reststücke habe ich somit leider noch nicht :-o

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hiho!

Dann muss ich wohl mal in den sauren Apfel beißen, und einfach mal bestellen... :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Sprech mal markO2 an, der kann dir in Sachen verarbeitung und knickfestigkeit und evtl. auch mit ner kleinen Haptikprobe weiterhelfen,, ich werde mir auch was von dem zeugs zulegen, aber erst etwas später...

Aber wie gesagt, es ist nicht zu kleben, also fixieren ist nicht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Gibt es ein ähnliches Material, das sich besser verarbeitet, aber einen fast gleichen Look hat? Ich dachte schon daran, einfach mal nach dichter weißer Gaze zu suchen...

Ich würde gern diesen weiss-weissen-Look (inspiriert von Hohmann) gern behalten - ich find das gut!

.....Seide ? :O
    Nicht so einfach aber :H:

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

• Hiho!

Seide hab ich schonmal vor ein paar Jahren probiert... ich fand das auch alptraumhaft! Aber ich hatte auch die dünnste genommen, die ich finden konnte, sollten damals Fallschirme für Teddies werden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Ja und nein! Er flog bei wenig Wind ohne Schwanz, bei mehr kippte er immer nach rechts weg, ich schiebe das auf die schiefe Näharbeit! Dann hab ich einen Schnurschwanz angehängt, und er flog auch stabil!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo, zum Thema säumen von Organza : versucht es doch mal mit einem speziellen Rollsaumfuß,
    habe es am Schweif unseres Schleierdelta versucht und das Ergebniss war eigentlich recht gut.
    einziger Nachteil : der Nähgarnverbrauch ist unglaublich hoch.
    Gruß Googi

• Hiho!

So, es geht an dier Baustelle hier weiter, ich hab gerade mal bei Extremtextil bestellt: Cuben, schweineteuer! Gibt es in zwei Gewichtsstufen, ich hab das schwerere genommen, und bin mal gespannt drauf!

Und vom dem Aramid/Carbon-Gewebe hab ich auch mal ein Stück bestellt! Sieht sehr insteressant aus! Vielleicht hab ich da einen neuen Dacron-Ersatz für mich gefunden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Au ja, berichte mal über das Zeugs, meine Bestellung dort steht auch bald an

Greetz

Wissen ist Nacht!