Hallo!
Ich war mal wieder mutig, und hab versucht was neues zu nähen. Ist aber noch voller Probleme, das Teil! Erstmal Bilder:
So sieht das Ding aus! Das erste was ich in Fanö gehört habe war: "Du hast also einen Scuba gebaut?" Es ist ein Scuba! Der Scuba sieht ganz anders aus, und hat eine andere Form und andere Bestabung.
Meine Konstruktion ist extrem sch...lecht genäht, ungleichmäßg und krumm. Aber er fliegt. Getestet habe ich ihn bei 2.5-5 Bft. Bei stärkerem Wind hat er einen Schnurschwanz gebraucht, weil er sonst immer zur selben Seite weggeschmiert ist, aber ich hoffe, dass das aufhört, wenn er genau genäht wäre.
Mal die Problemliste:
1.) Organza: Wie kann ich das Zeug säumen? Und vorallem, wie krumme Säume?
2.) Organza: Ich mache Kappnähte, inzwischen habe ich da auch den Dreh raus, wie ich das hinbekomme. Die Version 0.1 ist gleich in die Mülltonne gewandert, da hab ich nur rausgefunden, wie man das näht. Auf den Bildern ist Version 0.2 zu sehen. Aber ein Problem ist noch immer: Das Zeug schiebt sich, wie es will! Wie bekomme ich da genaue Nähte hin, die auch die Form halten?
3.) Die beiden mittleren Spitzen oben sind durch zwei bis nach ganz unten laufenden Stäbe gespannt, klappt gut, aber wie stelle ich die anderen Spitzen auf? ich hab es mit kurzen Stäben probiert, aber die Raffen das Segel da wo sie Enden, und folgen auch nicht dem krummen Verlauf der Segelpanel, was doof aussieht! Hat wer eine bessere Idee?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)