Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier guten Rat finde Bin generell auch nicht sehr erfahren in Sachen Forum - deswegen entschuldigt eventuelle Fehler :O
Also, habe mir als - sagen wir mal - fortgeschrittenen Anfänger eine Mirage XL zugelegt und hab sie, nachdem sie mich bei erstmaligem Ausprobieren (bei Windstärke 5-6) einigen Respekt gelehrt hat, auch ganz gut in den Griff bekommen. Nebenbei bemerkt: Einfach nur heiß das Teil :-O
Leider haben meine Brüder das nicht ganz so gut hinbekommen wie ich. Der eine hat mir bei einem Absturz die untere Querspreize gespalten (war aber noch flugtauglich, da nur ca. ein Viertel betroffen war) und der andere hat mir einen Stand-off getötet
Da ich mich noch nicht wirklich gut mit den ganzen Ersatzteilen auskenne, bin ich mal durchs Netz gegoogelt und musste ernüchtert feststellen, dass man nicht einfach mal alles passend nachbestellen kann. Für die Querspreize gibt es bei Elliot CFK-Ersatzrohre als Meterware. Hab mich jetzt schon soweit im Forum durchgelesen, dass man die wohl am besten mit einer Diamantfeile kürzt... Und genau hier fängt meine Unwissenheit schon an: Mit einer Feile sägen? Geht das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden? Gibt es da auch Unterschiede bei den Feilen, auf die ich achten sollte, bevor ich eine kaufe/bestelle?
Und nun zum Stand-off: Als Ersatz hätte ich gesagt, dass man einen GFK-Vollstab (ebenfalls bei Elliot direkt gefunden) nimmt (?). Hab einen Durchmesser von ca. 3mm gemessen. Kann ich diesen GFK-Vollstab auch mit der Feile kürzen oder splittert der dann? Und damit der neue Stand-off einsatzfähig ist, muss er bei der Mirage XL noch durch so eine Art Platikstopper/Abstandhalter geschoben werden (wird dann wohl verklebt), der dann die Schlappkante nach hinten spannt. Leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt. Es sieht aus wie der obere Teil (Kopf) eines Nagels - nur eben größer, hohl und aus Kunststoff
Den alten Stopper/Abstandhalter kann ich nicht nehmen, da er mit dem Stand-off verklebt ist. Weiß also jemand wie das Teil heißt, wo ich es herbekomme (bei Elliot finde ich es zumindest nicht) und ob es einen Spezialkleber gibt, um es an den GFK-Stab zu kleben?
Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für den Anfang... Aber ich danke jedem der ein bisschen Zeit opfert und mir weiterhilft :worship: