Drachenfähre

Maxi,
    hab grad leider kein Foto vom Fallschirm parat. Er ist aber sehr primitiv gebaut: Aus Malerabdeckfolie (große Plastiktüte geht auch) habe ich einen Kreis ausgeschnitten und an acht stellen mit Tesafilm Nähgarn angeklebt. Schneidet man oben in den Fallschirm noch ein ca. handgroßes Loch fliegt er sehr schön stabil.

Gruß,
    Dietmar

was ist das denn für `ne Frage ??????
    Ich glaube wir sprechen über Drachenfähren, oder`?????
    ich weiß nicht, sehr merkwürdig !!!!
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Zitat

Original von Drachenbauer
    könnten die Segel eurer Fähren mit der richtigen Waage auch als Einleiner fliegen?

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Hi,
    die Fähre ist heute fertig geworden. :)

Hier noch ein paar Fotos:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das Gelenk für das Segel vorne ist sehr einfach aufgebaut weil ich alles mit einfachsten Mittlen und Werkzeugen fertigen wollte.

Das besondere ist der T-Verbinder: Der Längsstab des Segels ist am oberen Ende mit einem Messingrohr auf Übergröße aufgedickt, so dass der T-Verbinder sehr stramm sitzt. Quer steckt im T-Verbinder noch ein weiteres Messingröhrchen, das dafür sorgt, daß sich der T-Verbinder um die Schraube leichtgängig drehen aber gleichzeitig nur minimal wackeln kann.

Der Auslösedraht hat vorne nur einen sehr kurzen Überstand. Auf dem Bild ist er in der Position "geschlossen" zu sehen - also maximal herausgezogen.

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 29.06.2008, 19:50 -

Prima Detaillösung.:H:
    Mit was hast du den Mittelstab in den Standoff-Verbinder geklebt?

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi,
    ich finde die Lösung einfach spitze ! :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie sind die Karabiner befestigt ?
    Einfach nur zwichen zwei Stoppern festgeklebt oder gibts da noch einen Trick?

Danke

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Hi,
    der Mittelstab hat 5mm Durchmesser. Oben habe ich ein 6mm (5mm innen) Messingroehrchen mit Sekundenkleber aufgeklebt. Der 5mm T-Verbinder (Standoffverbinder) sitzt darauf so stramm, dass er nicht mehr geklebt werden muss.

Die Karabiner haben unten ein geschlossenes Auge. Musst mal im Seglerbedarf schauen. Solche Karabiner gibts in diversen Bauformen.
    Schoen sind auch Karabiner mit Wulst- statt Hakensperrung. Die Hakensperrung hat immer sehr scharfe Kanten, die das Seil beschaedigen koennen. Die Wulstsperrung ist dagegen schoen glatt und abgerundet.

Gruss,
    Dietmar
    - Editiert von DK am 30.06.2008, 13:08 -

Hallo Ditmar,

Du meinst also so etwas.
    O.K. dann ist das jetzt klar.

Danke für deine Hilfe.

Tschau Marcus

:H: danke an alle :worship: Fähre - Männer ;)
    Gute Teil-Lösungen für eine Drachenfähre in der Warteschleife.
    Was ist als Anschlag auf der Drachenleine zu wählen ???

mfg richard

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

Hi,
    als Anschlag - sowohl oben als auch unten - habe ich an ein Schaumstoffstück gedacht, das einfach eingeschlitzt und damit auf die Leine gesteckt und evtl. per Klettkabelbinder gesichert wird.

Evtl. braucht man aber oben nichts, da der Auslöser auch funktioniert, wenn er an die Waage schtößt. Mal sehen...

Gruß,
    Dietmar

Hi,

alternativ geht auch ein Reststück Stabmaterial, welches in die Leine gebuchtet wird.

Tschau Marcus

Als Anschlag verwende ich eine Kunststoffkugel (ca.Ø30mm) mit Bohrung.
    Eine Schlaufe durch die Bohrung stecken, über die Kugel werfen und zuziehen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hiho!

Als Anschlag geht sehr gut ein Auspuffring mit einem Stabrest! Ich hab mir mal ein Bild von Gerhard (DonnasDog) geklaut, um zu zeigen, was ich meine:

Eigentlich ist das ein Trick der KAPer um die Vibration in der Leine zu dämpfen, geht aber auch prima als Fährenanschlag.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@Marcus,

klasse schon wieder was gelernt. Ich würde nur noch empfehlen das Ganze mit einer Schnur
    anzubuchten, damit man falls es doch mal abgeht, nicht Stundenlang suchen muss oder die
    Kühe vom Bauern ein neues Kaugummi bekommen ;)

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr.Pepse
    Wie viel befördern solche Fähren bei "normalen" Winden?

Schaffen die 400g (Dose Bier mit Fallschirm)?

Das dürfte zu schwer sein!
    Dann brauchst Du ein größeres Segel oder eben mehr Wind! :-O

Kleiner Zusatz Bau Tipp

Als Fallschirm habe ich mir einen preiswerten Kinder Regenschirm gekauft.
    Das Gestänge kurzerhand entfernt, die Kante mit einem Schrägband umsäumt und daran die Schnüre zur Befestigung des Teddys geknotet.

Feddisch.
    Kosten 1,99€ + Saumband.

Grüße
    Stephan

Hi,
    die Fähre hat ihren Jungfernflug gemacht und mit Bravour bestanden! :D:D:D

Hier ein paar Impressionen:

Als unteren Anschlag habe ich übrigens einen grobporigen Polyesterschwamm ("Insektenschwamm") halb aufgeschlitzt auf die Schnur gesteckt. Wenn die Fähre ankommt, schiebt sie ihn erstmal 20-30 cm (mit leicht hörbarem Surren) über die Schnur, bis alles zum Stillstand kommt. Sanfter kann man kaum bremsen. 8-)

Als oberen Anschlag habe ich ein 10cm langes Stöckchen eingeschlauft. Verbogen hat sich trotz hartem Anschlag oben nichts. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber auch da einen Schwamm verwenden weil er deutlich einfacher anzubringen ist.

Gruß,
    Dietmar