Hallo Matthias @Tadeon
Der Thread ist zwar uralt, aber das Thema 'Fuganleitungen' bleibt immer aktuell und kommt regelmäßig wieder auf. Ich habe aus 2 älteren Threads von 2016 und 2017 mal ein paar Informationen von mir gesammelt und stelle das hier nochmal ein.
Erstmal 2 (hoffentlich) interessante Links für Dich...
REEDDesign Stack Figures
Generelles Tutorial für 2- und 4-Leiner (In Englisch mit Flash-Animation)
Revolution Webseite - Learn to Fly
Download JST 4 FN team standard v1.000 DE.pdf (In Deutsch)
Download Revolution-Fly Figures v1d.pdf (In Englisch)
Und unten als Dateienhang zum Downloaden...
Die Original REV-Fluganleitung von Joe Hadzicki in Deutsch.
(QUELLE : Übersetzt von Markus E. Langer mit Unterstützung von FLY HIGH aus Wien)
Hatte die deutsche Übersetzung zum Glück beizeiten lokal gesichert
Denn leider gibts FLY HIGH und die Webseite seit 2015 nicht mehr. Kollege @Alex54 aus Wien kann da sicher manches zu sagen, muß ein absolut toller Laden mit noch tolleren Leuten gewesen sein. Klasse Statement... das bringt die Sache genau auf den Punkt :
Zitat von Fly High WienAlles anzeigen
Es begab sich im Jahre 1989, dass auf den Drachenwiesen der Welt neuartige Gebilde auftauchten, die bislang noch nicht da gewesene Manoever vollfuehren konnten. Es war dies der Revolution, entworfen von den Hadzicki Brothers aus San Diego; CA.
Durch die Steuerung ueber vier Leinen kann der Drachen nicht nur vor-, sondern auch seit- und rueckwaerts geflogen werden und seine Fluggeschwindigkeit wird ueber die Bremsleinen kontrolliert. Der Unterschied zu einem Zweileiner entspricht etwa dem zwischen einem Flugzeug und einem Hubschrauber.
Viele PilotInnen, die die Anfangsphase erfolgreich ueberwunden haben, widmen sich danach ausschliesslich dem Flug mit Vierleinern. Das Fliegen mit Revolutions kommt Menschen mit spielerisch - tueftlerischem Charakter sehr entgegen. Auch Ehrgeizige finden ihre Herausforderung, da man/frau mit einem Rev nie auslernt und sich die/der PilotIn seiner/ihrer fliegerischen Unzulaenglichkeiten staendig bewusst ist.
Tipps: Schaffen Sie sich einen zweiten Winder an und wickeln sie das linke und rechte Leinenpaar separat auf, Sie ersparen sich eine Menge Aerger mit Schnurchaos. Suchen Sie sich ein Hindernis, um das Sie herumfliegen, auf das Sie den Drachen landen etc. koennen. Hunde sind ideale Partner, solange sie den Drachen nicht zerfleischen.
Geben Sie nicht auf, es lohnt sich !
Vor fast genau 3 Jahren (29.10.2015) habe ich nach ~ 6 Wochen Zweileiner-Mattenfliegen am geschilderten Punkt weitergemacht und bleibe bei meiner damaligen Meinung bzw. Erfahrung, weil ich es mittlerweile in der anderen Rolle mit Vierleiner 'Anfängern' ebenso erlebt habe.
Wirklich "ordentlich" - oder vielleicht besser gesagt "reibungslos" - Vierleinerfliegen erlernen geht nur mit einem Instruktor an seiner Seite, von dem man die (wenigen) wichtigen Basics gezeigt und erklärt bekommt. Der sollte natürlich verständlich rüberbringen können was Er meint.
Für den reinen Autodidakten liegen m.E. Lust & Frust gefährlich nah beieinander
Willkommen auf der "...Dunklen Seite der Macht..."
Hoffe die Informationen helfen Dir weiter.
Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein.
Franz Johann