Klappblock

Das Ding sieht aus wie ein "Niederholer" für Einleiner-Drachen.
    Solltest du in jedem normalen Drachenshop finden.... Es sei denn, es muß genau der sein.

Ansonsten: schau mal HIER!
    - Editiert von Schmendrick am 26.06.2008, 21:30 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Nur nebenbei: Edelried ist ein bekannter Ausstatter für Alpinisten und Kletterer!

Tolle Sachen für das Seilhandling, aber nur ganz selten für uns Kiter verwendbar. Alpinisten haben halt Seile so ab 10mm!

Die Rollen gehen mäßig als Niederholer, die in Fanö vor der Reithalle verkauften "Marke Eigenbau" funktionieren um Klassen besser.

Abseilachter tun sehr gut auch mit dünnen Leinen (bis ca. 1.5mm haben wir es probiert), nur beim Festlegen muss man etwas schummeln und mehrfach klemmen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Schmendrick
    Das Ding sieht aus wie ein "Niederholer" für Einleiner-Drachen.

Ja Niederholer fur Einleiner. :H:

Zitat

Original von Tiggr
    Tolle Sachen für das Seilhandling, aber nur ganz selten für uns Kiter verwendbar. Alpinisten haben halt Seile so ab 10mm!
    Die Rollen gehen mäßig als Niederholer, die in Fanö vor der Reithalle verkauften "Marke Eigenbau" funktionieren um Klassen besser.
    Abseilachter tun sehr gut auch mit dünnen Leinen (bis ca. 1.5mm haben wir es probiert), nur beim Festlegen muss man etwas schummeln und mehrfach klemmen.

Ist dieses Modell besser ?

Oder dieses ?

Vielen Dank !

- Editiert von Michel am 26.06.2008, 22:45 -

Michel - auf der Kitec-Seite ist ein Komplett-Model.
    Steht zwar "im Moment vergriffen", aber wenn es Dich interessiert frage ich mal nach...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Michel - auf der Kitec-Seite ist ein Komplett-Model.
    Steht zwar "im Moment vergriffen", aber wenn es Dich interessiert frage ich mal nach...

Ja danke, das habe ich gesehen aber ich wollte noch wissen ob das "Holt" Modell (in schwarz oben) besser war oder nicht ?

Hi,
    die Klappblöcke ala Edelried, Camp & Co. sind doch viel zu teuer und gehen zudem bei dünnen Schnüren nicht so gut. Ich habe mir vor einiger Zeit einen sehr einfachen Niederholer aus einer PU-Rolle und einem Stahlwinkel (beides vom Baumark) gebaut. Kostenpunkt: 3 Euro - und 1A Funktion.

(hier rechts oben im Bild)

Ok - sieht nicht so schön aus - aber dem Drachen ist's schnuppe. ;)

Gruß,
    Dietmar

Hiho!

Den schwarzen Klappblock kenne ich nicht, kommt auf die Rolle an... da hilft nur testen! Sieht zumindest edel aus!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi!
    Wenn ich mich recht erinnere, werden diese kleinen kompakten kugelgelagerten Snatchblocks als Umlenkrolle für Trapeze z.B. beim Buggyfahren verwendet.

Einen Klappböck ala Edelried verwende ich selbst auch.
    Aber auch nur für dickere Leinen, da ich Leinen bis 200kg auch noch gut mit Handschuhen so ablaufen kann. Da lohnt sich das dranmachen oft nicht.
    An einer 500er Leine habe ich erst gestern noch die Vorteile erlebt, als ich meinen 9qm-Lifter eingeholt habe.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hast Du mal geguckt, was so ein Schnappy (Schnappblock) kostet? :-O Da kriegst Du dicke Augen!
    Ne olle Rolle aus dem Baumarkt mit nem Winkel o.Ä. a´ le Dietmar reicht doch vollkommen aus...

Zitat

Original von DerHeinz
    Hast Du mal geguckt, was so ein Schnappy (Schnappblock) kostet? :-O

Wieviel und wo gibt es das ?

Danke. :H:

• Offizieller Beitrag

Suchbegriff "Snatchblock" , Firma Holt-Allen.
    Sollte im Boots- oder Seglerfachhandel zu bekommen sein, Preis zwischen 40 und 50€. Es gibt zwei Grössen, der "kleine" müsste als Niederholer absolut ausreichend sein ;) (Klares Erkennungsmerkmal: der grosse hat einen Sperriegel, der kleine nicht)

Hiho!

Holt-Allen ist aber auch schon was nobles, oder?

Ich habe lange einfach einen normalen Block genutzt, den ich aufgesägt hatte! Ich mach heute Nachmittag mal Bilder der verschiedenen Versionen von Niederholern, die ich über die Jahre verwendet habe...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tiggr
    Holt-Allen ist aber auch schon was nobles, oder?

Bestimmt, ist aber der gängige Block beim Buggyfahren.
    Zum Niederholen funktioniert der aber auch - natürlich auch eingehakt ins Trapez :D

Zitat

Original von scanner
    Bestimmt, ist aber der gängige Block beim Buggyfahren.
    Zum Niederholen funktioniert der aber auch - natürlich auch eingehakt ins Trapez :D

Ja, der funktioniert echt gut, als Niederholer!

Jan-Peter

Hallo!

Hier wie versprochen mal ein Bild meiner Niederholer. Einer fehlt, der ist wohl irgendwie auf Fanö verdampft.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Von Links nach Rechts sieht man:

1.) Rolle aus dem Kletterbedarf
    Die schlechteste Wahl! Die Rolle hat sich nur schlecht gedreht und ist meist nur gerutscht! Wahrscheinlich waren die Drachenleinen einfach zu dünn und glatt.

2.) Aufgesägter Block aus dem Yachtbedarf
    Das Ding war preiswert, und ich habe einfach einen Schlitz rein gesägt um es einhängen zu können. Trotzdem ist das Ding stabil geblieben, aber wirklich zugstarke Drachen würde ich nur mit Skepsis damit landen. Aber es hat selbst bei meiner 15qm-Parasled gehalten. Und das Ding hat gut funktioniert.

3.) Niederholer von "Fanö"
    Auf Fanö steht vor der Versteigerung immer jemand, der diese Niederholer baut. Was besseres ist mir bisher noch nicht untergekommen. Unschlagbar! Rollt gut, sehr stabil, kugelgelagert, sehr bequem in der Handhabung.

4.) Nicht zu sehen: Selbstgebauter offener Block
    Ähnlich Dietmar hab ich mir meinen ersten Niederholer selbst gebaut. Rolle aus dem Baumarkt, und Alu aus dem Baumarkt. Vom Laufverhalten eine sehr gute Lösung, dem Alu hab ich aber nur mäßig vertraut. Allerdings habe ich die Achse der Rolle auf beiden Seiten gelagert - bei meiner 5m-Wasseige hat es gehalten...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo

Schaut mal hier unter Sonstiges: Niederholer

Ich habe mir mal diesen Niederholer gebaut, funktioniert eigentlich sehr gut.
    Da seitlich kein Schlitz entsteht geht er auch für dünne Leinen sehr gut, sofern man ihn ünerhaupt braucht. :)

Gruß

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________