ich habe einen Eddy 10 x 8 cm aus Seidenpapier und sehr dünnen Kunststoffstäbchen und möchte noch einen Rokaku und einen Delta in dieser grössenordnung bauen, wie kann ich meine superleichte Schnur (Nähgarn auf Schnurspule aus Pappe) schnell von einem Drachen Lösen und mit dem anderen verbinden?(bei meinen größeren Drachen hab ich Wirbelkarabiner an den Schnüren, aber ich denke für die ganz kleinen könnte das zu schwer sein)

Schneller Schnurwechsel bei Mikrodrachen
-
-
Hiho!
Mach an das Ende der Flugleine eine Schlaufe und in die Waage einen Knoten, dann buchtest du die Schlaufe um den Knoten!
Hier ist das sehr schön mit Bilder erklärt: Drachenwiki: Buchtknoten.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Wenn deine Drachen in der Größe fliegen, dann ist das eine tolle Leistung, mach doch mal Bilder!
-
-
Deltas haben bei mir in der Größe nie geklappt! Halt uns auf dem laufenden, wie er fliegt!
Tiggr
-
@ Tiggr
hast du bei deinen Minidelta-Versuchen das papier in der mitte gefaltet und eine Segelhälfte ausgeschnitten, dass die Falte zur Spiegelachse des Segels wird? -
-
-
-
Salut,
kleiner Tip noch für den Buchtknoten. Bei sehr dünnen Leinen und besonders bei Nähgarn ist es immer sehr fummelig, den Buchtknoten wieder aufzuziehen. eine kleine extra Schlaufe in der Buchtschlaufe angebracht vereinfacht das Aufziehen.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ist zwar eine stärkere Leine, aber das Prinzip bleibt gleich.
Zum Aufziehen der Bucht zieht man am Lätzchen und die Buchtschlaufe öffnet sich.
Das Lätzchen kannst du in deinem Fall durch ein kleines Stück Leine ersetzen oder eine Schlaufe einbuchten. -
-
-
-
-
-
Wenn es nicht am Profil liegt habe ich nur noch eine Idee.......
.
.
wenn sich der Drachen dreht wie ein Propeller ist er offensichtlich seitlich auf eine Seite weggeknickt ==> ergo sollte dies verhindert werden..... das klingt jetzt sicherlich blöd, aber versuch mal dem Delte eine 3-Punkt bzw. 4-Punkt Waage zu verpassen.Große Drachen fliegen mit der Zweipunkt-Waage, aber sie stabilisieren sich ja auch dadurch, das sie bei Gefahr des "seitlichen Wegkippens" ==> der "hinteren Flügelseite" Windangruffsfläche entziehen wodurch sie wieder vor kommt.
****ich hoffe mein Geschreibse ist einigermaßen verständlich**** -
-
Hi!.
...vor diesem Problem stand ich am Anfang auch!
Da ich aber die Micro - Eddys in Serie baue und vor allem überwiegend an Leute, die noch nie etwas von einem Buchtknoten gehört haben, musste eine andere Lösung her!
So knüpfte ich Kontakte zu einer Drahtfirma in Polen und bekomme nun von dort meine Wirbel mit nur 0,025 Gramm!
Also 100 Stück wiegen gerade mal 2,5 Gramm!LG
Thomas;)
-
ich kenne den Buchtknoten
-
-
mit mehreren Bändern bewegt er sich schon viel besser
Jetzt bau ich einen Rokaku 10 cm Standhöhe und 8 cm Spannweite.
Hat einer von euch schonmal diese Form in dieser größe fliegen sehen?
- Editiert von Drachenbauer am 28.06.2008, 14:03 -