Bau eines Microlenkdrachens

• Hi!,

...ich bin gerade dabei, einen Microlenkdrachen mit einer "Spannweite" von 14cm zu bauen.
    Die Idee ist, ihn durch zwei Ringe die an den Fingern aufgesteckt werden, zu lenken.

Ist die Durchführung realistisch?
    Ich meine damit nicht die Realisierung des Baus, sondern ob es realistisch ist, bei dieser geringen Grösse ein vernünftiges Flugverhalten zu bekommen!

LG

Thomas;)
    - Editiert von Microkites am 26.06.2008, 00:13 -

Herstellung und Vertrieb von Microdrachen

• Eher unwahrscheinlich denke ich. Wenn Du es hinbekommst, ist da noch die Reaktionszeit die es zu überwinden gilt. Ich habe hier die "Wutz" mit etwa 65cm Spannweite, und die ist schon "schnell" und nur mit minimalen Lenk(finger)bewegungen zu kontrollieren. 14cm Spannweite sind wohl nicht mehr wirklich fliegbar. Wäre aber ein interessanter Versuch. :H:
    Es gab auch mal diese Mini-Revs, bloß wie groß waren die?

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Moin Thomas,

schau mal auf der Seite vom Team Los Moskitos nach.
    Deren Drachen sind zwar im Vergleich zu deinem Vorhaben Riesen aber voll flugfähig und sogar zu tricksen. Barbara, Helmut und Ralf sind echte Meister mit diesen Drachen.

14 cm ist schon recht wenig. Aber letztendlich macht wohl nur Versuch kluch :D

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Hi!,

...danke für Eure Tipps!

Von Noma habe ich übrigens schon zwei Drachen gekauft, fliegen super, hervorragend verarbeitet!

Doch alles was ich bisher aus dem Netz gefischt habe sind Microkites, die die doppelte Grösse meiner geplanten Kites haben.
    Zudem sind die Materialien im Verhältnis zur Grösse viel zu grob...

Ich denke mal, ich muss Neuland betreten und Euch, sobald alles fertig und erprobt ist, einen wirklichen Microkite vorstellen.

Denke mal mit maximal 6-7 Gramm bei 14 cm Spannweite hinzukommen.

LG

Thomas;)

• Hi Thomas,

ich denke , dass du bei der von dir angedachten Größe noch ein ganzes Stück unter dem Gewicht von 6-7 g bleiben wirst. Unsere Mosquito-Flashs (Mini-Kites) haben in der leichtesten Ausführung eine Spannweite von knapp über 60 cm und kommen trotzdem kaum an 10 g heran.
    Allerdings sind hier auch keine Ösen und keine Edelstahleinlage von Nöten ;) .

Zur Lenkfähigkeit deiner geplanten Micro-Zweileiner unter / bis 14 cm Spannweite:

Klar ist es möglich aber das Fliegen damit macht keinen richtigen Spaß, da es fast ausschließlich darauf gerichtet ist, den Kite kontrolliert in der Luft zu halten.
    Wir ( scar und ich) haben auch Probekites in annähernd dieser Größe gebaut und geflogen und haben letztendlich keinen Sinn darin gesehen dieses Projekt auszubauen, da unsere Kites in erster Linie vernünftig fliegen und auch ein gewisses Trickpotential aufweisen sollten.

Liegt doch der Reiz des Zweileinerfliegens immer früher oder später darin, mit den Teilen auch zu tricksen und das ist aus unserer (scars und meiner) Erfahrung bei den sehr kleinen Micro-Kites nicht zufriedenstellend zu erreichen.

Also mein Fazit lautet:
    Einleiner als Micro-Kites: klasse, unkompliziert zu fliegen und Spaßmacher
    Zweileiner als Micro-Kites: schöne Deko aber zum Fliegen / Tricksen unbefriedigend

In diesem Zusammenhang ein Lob an dich betreffend deine Micro-Eddys, von denen ich gerne mal einen testen würde ;) .

Gruß Barbara :)

• Hi!,

...@Barbara!,...ich denke mal, ich werde mich Euren Erfahrungswerten beugen und mein geplantes Projekt knicken...
    Ihr scheint ja wirklich langjährige Erfahrung zu haben!

Dann werde ich doch mal den Micro - Cody wieder aus der Schublade kramen!
    Es freut mich sehr, dass Dir meine Micro - Eddys gefallen!
    Bestimmt kreuzen sich unsere Wege auf einem Drachenfestival! Habe immer genügend Eddys dabei!

LG

Thomas;)

• Hallo zusammen,

wegen der fehlenden Feinmotorik:

Lenkstange, Epoxi oder Kohlerohr,
    ca. 30 cm lang, 10 mm Durchmesser.

Die Lenkleinen NICHT an den Enden, sondern
    im Abstand der Waagepunkte in der Mitte der Stange festmachen.
    Wirkt als Untersetzung für die Lenkbewegungen.

Dann können auch Grobmotoriker am Ende der Stange lange Bewegungen machen,
    ohne das es den Drachen vom Himmel reisst.

Tricks sind ein Problem mit Stange, aber das sind sie bei den Winzlingen sowieso.

Grüße,
    Jürgen

• Hiho!

Ich würde auch noch nicht aufgeben. Ich denke das Problem ist nicht die Flugfähigkeit, auch nicht die Lenkbarkeit - da klingt der Tipp von Jürgen prima.

Nur wenn du den an jedermann verkaufen willst, mußt du dir wahrscheinlich was einfallen lassen, damit er nicht so schnell fliegt, die kleinen Dinger werden nämlich oft wahnsinnig schnell.

Das man die nicht tricksen kann ist hingegen kein Problem. Auch wenn ich jetzt Ketzer bin: Tricksen ist nicht so wichtig! Es sind so viele Leute unterwegs, die nicht trickens, und dennoch Spaß haben... (Und für die Zuschauer, die sich nicht auskennen, sieht tricksen eh meist nur wie ein taumelnder, schlecht kontrollierter Drachen aus!) Ein möglichst gutmütiges Steuerverhalten ist viel wichtiger!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Minicody interessiert mich, halt uns auf dem Laufenden.

• Zitat

Original von sauls0005
    hmmm hab ein Lenkdrachengespann mit 20 cm gesehen. Frag mal Rabe Rudi oder Drachenbernhard.
    Die Leute mit den Minidrachen waren in Bebra Iba letztes Jahr.

Du hast wahrscheinlich die Sky-giAnts gasehen, die haben sowas.