Lifter: Lynn Lifter, Floh, Sled, Flowform

Hallo zusammen!

Ich suche einen möglichst universell einsetzbaren Lifter.
    Er soll vor allem auch zum hochziehen von großen Stablosen (z.B. Clown Fish, Red Dragon, Alligator, Lobster o.ä.) geeignet sein.

Da gibt es ja eine Menge Modelle von vielen Herstellern, zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Um es überhaupt irgendwie vergleichbar zu machen
    (vielleicht liegt hier schon mein Denkfehler)
    habe ich nach "empfohlener Leine 500kg" Ausschau gehalten.
    Die (Preis-)Angaben stammen vom Hersteller oder aus einer
    schnellen Google-Suche.

Gefunden habe ich:
    CIM: Mega Power Sled, 450x210cm, 500kg, € 175,-
    KeWo: Lifter Hercules, 300x380, 500kg, € 399,-
    KeWo: Floh 300, 300x200, 500kg, €299,-
    KeWo: Sled 500, 500x250cm, 500kg, €249,-
    Invento: Power Sled XXL 9.0, 460x230 cm, 500kg, €179,-
    Invento: Flowform 7.0, 274x370cm, 500kg, €270,-

Hab ich einen wichtigen Drachen vergessen?
    Was sind die Hauptunterschiede?
    Gibt es wesentliche Vor- oder Nachteile?

Mir ist der als Anker verwendbare Packsack der Flowform sehr positiv aufgefallen.
    Funktioniert diese Idee?

Danke,
    ralf.

Hallo Ralf
    Wenn du so was großes wie der clownfisch oder Lobste hochziehen willst, ist eigentlich alles geeignet, bei der Flowform wäre ich mir nicht so sicher, meine ist auf jeden Fall mit 6 Turbinen ganz schön in die Knie gegangen. Da wäre der Lifter, der Parasled oder die Floh besser geeignet. Wende dich doch einfach an Chewbaka, er kann dir dan bestimmt helfen.
    mfg Benny

Hi Ralf,

daß die Flowform in die Knie geht, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte sie am Strand in der Luft, mit 2 Crazy Tubes (a 10 m) hinten dran. Gesichert übrigens an meinem geliebten BigBag voller Sand, mit Karabiner und Abseilachter. Ca. 3-4bft.

Ferner -an in die Drachenleine eingebuchteten Karabinern- eine 15m und eine 10m Turbine von Kewo. (und noch ein bißchen kleineres "Leinengebimsel" wie Generator, Hunde, Tube Tail (8m) etc.

Das einzige was da in die Knie ging war ich beim einholen - brutal. Kann man nur noch "niederwalken". Alle die es versucht haben, konnten die Leine auch nicht nur einen Zentimeter zurückziehen.

Last not least finde ich Flowforms einfach sehr schön.

Vergessen hast Du nicht wirklich was, dennoch, zwei fallen mir noch ein: die Jalbert Parafoil P60 (Premier Kites) hat auch fiesen Lift. Ferner gab es früher mal die Stratoscoops (Größen 1-7) von der englischen Firma Greens Kites, ich habe aber den Eindruck, daß die Pleite ist.

Offtopic: ich glaube wir kennen uns - "Dein Name sagt mir was": hast Du mal an der Uni FFM ein Kosten- und Leistungsrechnungstutorium gegeben?
    Ich wohne übrigens in Oberursel, und habe neben der Flowform 7.0 auch noch den PowerSled 9.0 (XXL).

Wenn Du willst, kannst Du die mal im Taunus probefliegen.

Gruß,
    Jens

PS: die Idee mit dem Pack/- Sandsack der Flows ist nicht schlecht, allerdings reicht es bei stärkerem Wind nicht unbedingt, dann wird der Sack fortgeschleift und muß zusätzlich gesichert werden (einbuddeln oder Sicherungsleine).

@ Ralf:

ok, dann war es nur eine Namensgleichheit... Dr. med. statt Dr. rer. pol. (ist ja auch besser - bei Verletzungen ist der Notfallmediziner gleich mit dabei... ;)

Im Moment ist es bei mir auch zeitlich etwas eng, bin demnächst mal im Urlaub.

Wir können das aber gerne als Spätherbst-/ Frühsommerprojekt vormerken - schreib mir einfach mal ne PN wenn es bei Dir paßt.

Gruß,
    Jens

Hi Ralf,

der Invento: Power Sled XXL 9.0, 460x230 cm, 500kg, €179,- ist ab heute bei
    Metropolis-Drachen im Angebot für 139Euro, aber es sind nur 5Stk verfügbar....

Schönes WE Gruß Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Danke, Jens! :-O

Empfohlen wird für all diese großen Lifter ja eigentlich immer eine 500kp Leine.

Die gibt es doch bestimmt von verschiedenen Herstellern, oder?
    Welche 500er Leinen gibt es?
    Welche Vor-/Nachteile haben die Leinen?

Gibt es noch stärkere?
    Macht das überhaupt Sinn, noch stärkere Leinen zu verwenden?

ralf.
    - Editiert von Dr. Ralf Fröhlich am 28.06.2008, 10:22 -

Nehm ne Climax® Blackline in 500kg und gut ist.....;-)

Gruß Jens

Recht hat der Jens! :H:

Obgleich ich mal so in den Raum stellen möchte, dass es bei Polyester-Leinen nicht sooo bedeutend ist von welchem Hersteller die kommen oder wie die genau gearbeitet sind, als bei Dyneema-Leinen für Lenkdrachen.

Bei Einleinern verwende ich z.B. die Leinen von KeWo und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Dabei sind sie verhältnismäßig günstig!
    Dort gibt es übrigens auch Leinen bis 700kg.
    Eine solche werde ich mir noch für meinen 9qm Lynn-Lifter zulegen.
    Die 500er Leine stand bei 3-4Bft. schon ganz gut unter Spannung, wobei die aber sicherlich ausreichend ist - bin halt ein Schisshase :(

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

In Deutschland bekommst Du den Lynn-Lifter beihttp://www.kewo91.de
    Den gibt es da in drei Größen... Und auch in unterschiedlichen Farben- bei Interesse einfach mal per Mail anfragen :)
    Ist direkt auf der Startseite bei den Neuheuten dabei.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Natürlich sind das Nachbauten.
    Aber es wurde ja nach einem Händler in Deutschland gefragt und da Peter Lynn ja bekanntlich Neuseeländer ist und seine Drachen fast nur von dort direkt vertreibt, ist neben dem Selbstbau (auch Nachbau) KeWo, das einzige, was mir einfällt.
    Zumal die KeWo-Teile auch noch die originalen 3 Kiele haben.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Also ich hätte mir den Sled von Metropolis gekauft....Schnur, Anker dabei. Dann bist
    noch lange nicht da was so nen Lifter von PL/Kewo kostet....

Ok, jedem das seine.... :)

Greets Jens

Mein Kleiner

Wenn man nicht selbst baut, ist der HQ-Sled auf jeden Fall vom Preis-/Leistungsverhältnis her eigentlich unschlagbar :H:

Darüber brauchen wir nicht streiten - das steht fest :H: :)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Nachdem ich inzwischen einen HQ Parasled und eine HQ Flowform mein eigen nenne ....

Am Parasled stört mich:
    zuviel zusammen zu stecken.

An der Flowform:
    etwas mehr stabiler Zug dürfte es sein.

(Hab beide "gegeneinander geflogen" ...)

Gibt´s da ´ne Lösung????

Möglichst nichts zu stecken und satter/stabiler Lift?

ralf.

Es kommt nun ja auch auf die Windverhältnisse an....wenn ich zb eine große Turbine liften will bei zb. 5 bft,nehme ich keinen großen Lifter sondern einen 24 ziger sled.Man muss nun mal schauen was man überhaupt liften möchte und was der Wind gerade hergibt.die stäbe bei dem 9,0 sled lasse ich immer drin,also nur aussrollen und zack in den Himmel.