Suche einfache und schnellste Möglichkeiten zum KAPpen

Hallo,
    ich würde gern ohne viel Aufwand Photos aus einer gewissen Höhe machen.
    Werde erstmal etwas PAPpen...
    Früher oder später will ich dann wahrscheinlich aber doch höher :-O
    Da die Lenkdrachen aber mein ganzes Geld verschlucken stell ich mir nun folgenden Fragen:

1. Cam einfach mal in die Leine hängen (ich mein wirklich einfach irgendwie reinknoten irgendwie nach unten richten und gut) und wilde Versuchen machen?! Oder ist das totaler Schwachsinn?
    2. wie sieht das einfachste (billigste) Rig aus?
    3. Kann man mit nem Cody ( 70 cm breiter Kasten ) meine cam (relativ sicher) in den Himmel bekommen?

Nikon Coolpix 8700

Intervalle: 10s, 1min, 5min, 10min, 30min etc...
    Breite: 11.3 cm
    Tiefe: 10.5 cm
    Höhe: 7.8 cm
    Gewicht: 0.5 kg

Danke
    Grischa

• Offizieller Beitrag

Hallo Grischa!

Zu 1: Das würde ich so nicht machen! :O Schau Dir mal die Seite zu Aufhängungen bei Ralf Beutnagel an, das dürfte Dir schon weiterhelfen!

Zu 2: Das einfachste und günstigste Rig dürfte ein Selbstbau sein! Z.B. ein AuRiCo-Rig! Das AuRiCo bekommst Du z.B. bei Peter Engels ! Da Deine Kamera schon eine Intervallschaltung beinhaltet, erfüllst Du alle Voraussetzungen! :-O

Zu 3: Mit nem Cody kann man sicherlich auch kapen. Das ist immer vom Gewicht und von der Windstärke abhängig. Der Drachen sollte möglichst stabil stehen. Bevor Du die Rig hochziehst, kannst Du stattdessen eine mit Wasser gefüllt Flasche einhängen und probieren bei welchem Wind wieviel Gewicht problemlos hochgezogen wird. Dann lernst Du die Situation besser einzuschätzen! Falls KAPer in Deiner Nähe wohnen, würde ich den Kontakt suchen. Beim KAPen lernt man am meisten durch Zusehen, Fragen stellen und Antworten bekommen!

Ansonsten kann ich Dir empfehlen im KAP-Board mal ausgiebig zu lesen. Viele Fragen wurden dort schon behandelt und teilweise ausführlich diskutiert! Oder aber Du besuchst mal die eine oder andere Homepage zum Thema KAP. Auch dort wirst Du viele Informationen finden!

@Matthias
    Gut, gelesen hab ich natürlich schon, aber verstanden bzw das richtige gefunden... eher wenig.
    man muss halt irgenwie wissen wo und wonach man suchen muss, Deine Links waren jedanfalls sehr nützlich und interessant :H:

Wenn ich Zeit und Geld habe werd ich wohl mal eine einfache Picavet-Aufhängung probieren. Das scheint recht überschaubar zu sein.
    Besonders Deine Aufhängung aus Kohlefaserstäben und T-Verbindern scheint greifbarer für mich als eine Alu-Konstruktion.
    Der Tip mit Der Wasserflasche ist super, besonders weil die Waage meines Codys nicht wirklich ausgereift/gereizt ist. Wie ich mich kenn hätte ich natürlich meine cam zum probieren genommen :logo:

War mal im Baumarkt und hab nach einer Teleskopstange geschaut... was 'n an den Dingern so teuer?
    Wo bekomm ich denn ein 1/4 Zoll Gewinden her? Kann ich evtl. gleich ein fertigen Stativkopf an die Stange Schrauben?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gimicx
    War mal im Baumarkt und hab nach einer Teleskopstange geschaut... was 'n an den Dingern so teuer?
    Wo bekomm ich denn ein 1/4 Zoll Gewinden her? Kann ich evtl. gleich ein fertigen Stativkopf an die Stange Schrauben?

Schau mal hier ! Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich? Bei dem Gewicht Deiner Kamera ist es dann allerdings fraglich ob die letzte Stange das halten kann? (?)

Ja, kannte ich schon... deswegen rannte ich ja in den Baumarkt. Dort kostet ein Gardena 3,9m Teleskop-Stab 39€. Der ist ziemlich stabil oben.
    Wenn Deine Variante, würde ich eh nur die 4.5 Meter nehmen. Kostet schon zu viel und/aber passt grade noch so in mein Speedback.
    Wie Stabil ist den Deine 8 Meter Variante am Ende/oben?
    Die 4,5m ist aus 3 Teilen, so dünn wird die nicht sein, oder?
    Ich würde am Ende gern ein Kugelgelenk mit Gewinde an bzw einbringen, so ein kleines Stativ soll dann Teile-Spender werden. Was hält'st Du davon?

• Offizieller Beitrag

Die Stabilität bei der 8m-Stange ist schon grenzwertig, wenn ich meine Kamera mit Video dran habe. Deine Kamera ist noch schwerer. Da wäre ich vorsichtig. Ich habe immer noch vor das Ganze zu stabilisieren.

Wie dünn die 4,5m-Stange ist kann ich nicht sagen. Schreib doch einfach mal den Hersteller an! Die antworten ziemlich schnell! :H:

Ein Kugelgelenk mit Gewinde ist auch eine gute Lösung! :H:

Lass uns wissen wofür Du Dich entschieden hast!

Zitat

Original von Gimicx
    1. Cam einfach mal in die Leine hängen (ich mein wirklich einfach irgendwie reinknoten irgendwie nach unten richten und gut) und wilde Versuchen machen?! Oder ist das totaler Schwachsinn?

Hallo Grischa,

hab auch genau so angefangen ;)
    Zuerst habe ich mal mein Handy an die Schnur geknotet und einen kurzen Film gedreht.
    Dann habe direkt mit der Kamera weiter gemacht...
    Die Lösung ist natürlich nicht optimal, für einen ersten AHA-Effekt reicht's aber bestimmt... :-O

Zur Befestigung würde ich Dir einen doppelten Buchtknoten empfehlen.
    Dann kann die Kamera höchstens langsam die Leine runter rutschen...

Vielen Grüße
    Jürgen

hi gimicx,
    schau mal in der elektronischen bucht nach

"alu fahnenmast"

da bekommst du du teile um die 6,20 meter mit versand
    um die 25 euronen. da ist dann auch noch ne flagge dabei! ;)
    musst halt etwas geduld haben, die teile werden regelmässig
    seit über einem jahr immer wieder eingestellt.

ich habe diese art mast in meinem banner.
    das rohr biegt sich nicht und ist auch nicht zu schwer zu tragen.

Die einfachste Sache ist ein Einkaufsnetz in die Schnur zu hängen. Das kann man an 2 Punkten aufhängen, kann sich nicht drehen. Je nach Maschenwahl kann man sogar die Neigung einstellen. Dann mit Intervall auslösen. Die idee ist von Wolfgang Bieck.

Als Lenkdrachenflieger hast Du doch auch Bruchstangen. Die reichen für ein Picavet. Meter Alu aus dem Baumarkt muss Du kaufen, auf dem Schrottplatz gibts das fast umsonst. Dann hast Du auch ein richtiges Rig für lau.

Mein letztes Rig ist aus Sperrholz. Kauft man sich eine Platte und gut ist.

RC-Sachen werden teuerer, weil ja noch Ladegerät usw hinzu kommt.
    Aber es sollte ja nur fun sein, also ohne RC...

:-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Jeder denkt, es gibt nichts außer RIG. Ich meine RIG ist umständlich, empfindlich und schwierig für einen allein zu händeln. Es wundert mich, dass niemand Überlegungen anstellt, die ganze Montierung zu vereinfachen! Also wie Du schreibst "Ohne viel Aufwand".
    Der Ansatz mit dem Cody ist für echte Luftbilder schon der richtige Weg. Nur die Nutzlast ist mit 500 g zu schwer bei nur 70 cm Breite. Statt der Aufhängung der Kamera viele Meter unterhalb des Drachens am Seil, ist die vibrations- und schwingungsgedämpfte Montierung am Spannkreuz eines Kastendrachens eine sehr einfache und effektive Lösung. Ich nenne sie "Kite-Cross-Fitting (KCF)". Das Gewicht incl. einer Kamera mit Intervallfunktion (RICOH GR II) liegt bei 280 g.
    Die Aufnahmen sind möglich:
    1. schräg nach vorn oder Senkrecht zum Fenster hinaus zwischen den beiden Kästen
    2. nach unten/hinten senkrecht bis zum Horizont
    In weniger als zehn Minuten ist der Drache in der Luft.
    Seit etwa fünf Jahren mache ich hervorragende Luftbilder, schwerpunktmäßig für archäologische Fragestellungen, zur Erkennung von unterirdischen Bodendenkmälern. Eine Konstruktionszeichnung stelle ich an anderer Stelle gerne zu Verfügung.
    Gruss Credi

@ Credi

Zitat

Jeder denkt, es gibt nichts außer RIG. Ich meine RIG ist umständlich, empfindlich und schwierig für einen allein zu händeln.

Ich glaube nicht das jeder das denkt, habe es auch hier noch nie gelesen, viel mehr glaube ich das viele auch die Technik und die damit verbundene "Bastelei" interessiert. Und die meisten wollen eben auch Kontrolle über ihre Kamera haben wohin diese gerade zeigt.
    Das man auch mit einer fix montierten Kamera gute Luftbilder machen kann glaube ich gerne.

Zitat

Seit etwa fünf Jahren mache ich hervorragende Luftbilder, schwerpunktmäßig für archäologische Fragestellungen, zur Erkennung von unterirdischen Bodendenkmälern.

Kann man die irgendwo sehen, würde mich interessieren.... :(

Grüße Gerhard :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Credi
    Statt der Aufhängung der Kamera viele Meter unterhalb des Drachens am Seil, ist die vibrations- und schwingungsgedämpfte Montierung am Spannkreuz eines Kastendrachens eine sehr einfache und effektive Lösung. Ich nenne sie "Kite-Cross-Fitting (KCF)". Das Gewicht incl. einer Kamera mit Intervallfunktion (RICOH GR II) liegt bei 280 g.

Stell doch bitte mal ein Foto der Konstruktion zur Verfügung! Ich denke daran haben noch mehr KAPer Interesse!

Zitat

Original von Credi
    Seit etwa fünf Jahren mache ich hervorragende Luftbilder, schwerpunktmäßig für archäologische Fragestellungen, zur Erkennung von unterirdischen Bodendenkmälern.

Ich würde mir gern einmal ein paar Bilder ansehen! Wo sind die zu sehen? (?)

Ja, Ja, Ja bitte, lass uns mal Fotos und deine Kontstuktion der Aufhängung sehen.

Mit nem Cody gehe ich schon lange "schwanger".
    Wobei die Zeit, die sonst für den Auf- und Anbau der Rig benötigt wird, geht für den Cody drauf, denke ich mal so.
    Aber die Idee hat was!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Chewie
    wie lang sind den die enzelnen Segmente?
    Und was heißt nicht schwer? so ca....

Bekomm ich die auch OHNE Flagge ;)

Zitat

Original von Gimicx
    Chewie
    wie lang sind den die enzelnen Segmente?

Hi Grischa,
    Hast du denn mal in Ebay geschaut ??
    Hier ist ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Komplett-Set:
    4 Aluminiumrohre Ø 50mm
    zusammengesteckt = 6,20m
    Länge über Boden 5,80m
    mit Kunststoff Bodenhülse
    Abdeckkappe mit Seilbeschlägen und Hissvorrichtung
    Ausführliche Montageanleitung
    Einfache Montage

Ich denke die Segmentlänge bekommst du jetzt selbst raus :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Grischa,
    wenn es die Möglichkeit gebe, was würde ich mit meiner vielen freien Zeit anfangen. :):)
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Peter
    ne hatte ich nicht, aber danke.
    (jetzt brauch ich nur noch jemand mit nem Taschenrechner) ;)

@ Thoralf
    ich habe keine Ahnung.

Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche hast, aber für die ersten Bilder reicht vielleicht auch eine FlycamOne².
    Mit ca. 70 euro bist du dabei.

Ne, ich will schon richtige Photos machen.. bzw eigentlich mehr als das... :-O
    die FlycamOne (nr.1) hat mich auch garnicht überzeugt.

Zitat

Jeder denkt, es gibt nichts außer RIG. ... . Es wundert mich, dass niemand Überlegungen anstellt, die ganze Montierung zu vereinfachen!

Also Andrea Casalboni ist ein KAPer der heutigen Zeit, der sein Rig (=Kamerahalterung) in seine Kastendrachen montiert hat. Er hat es aber aus fotografischen Gründen gemacht, um "Luftbilder mit Drachen ringsherum" zu haben.
    Beim KAP-Urvater Arthur Batut 1888 war die Kamera auch am Drachen.
    Viel mir gerade so ein...
    :-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"