Mit Abschleppseil befestigen....

• Hi,
    mal eine frage.

Spricht was dagegen, sich beim Kiten irgendwo festzubinden, damit man nicht ins Meer, Zaun, etc rennt/gerissen wird?
    Wenn man das mit einem elastischem Seil machen würde, damit man nicht so abruppt abgebrämst wird. Einem Abschleppseil zum Beispiel. Einfach hinten am Trapez einharken.

Gibts da sicherheistechnische Dinge, warum man das nicht machen sollte?

• Ja, es spricht nahezu alles dagegen...

Auch ein Abschleppseil hat elastische Grenzen, so das du nicht mehr den Böen nachgeben kannst. Zudem, woran willst du das Abschleppseil befestigen? Am Auto? Oder nen Bodenanker? Der dann evtl. in einer Böe rausgerissen wird und dir ein extrem schmückendes Loch in den Hinterkopf zimmert?

Wenn du in Zaun oder mehr oder beides gerissen wirst, solltest du zuerst an deiner Kite-Wahl und an deiner Kite-Kontrolle arbeiten, und evtl. auch deine Kite-Revier-Wahl überdenken...

Um es nochmal kurz zusammenzufassen, lass es sein, es gibt keine guten Gründe dafür... Und sollte jetzt jemand auf irgendwelche Man-Lifting-Videos bei U-Röhre oder sowas in der Art anspielen, das sind entweder überlebende Gehirnspender, oder Jungs, die sich wirklich absolut im Klaren darüber sind, was sie da machen, und die zudem auch nicht erst seit gestern fliegen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Wenn an einem Baum oder so^^, da kann es ja nicht abgehen.
    Wofür muss ich den Böhen nachgeben können, das Material sollte die Zugkraft ja halten.......oder?

Habe meinen Schirm schon im griff, aber irgendwo sind ja grenzen gesetzt in der zugkraft, wo ich mich dann auch in bewegung setze. Eben Powerkiting.

Und wenn ich festgebunden bin, könnte ich mal die volle zugkraft "erfahren" die der Schirm wirklich hat.

Aber dein Post ist ja recht eindeutig, dann lasse ich es besser ;)

• Ja lass es lieber - sowas ist einfach nur hirnlos und sehr sehr gefährlich. Der böse Unfall ist praktisch vorprogrammiert.

Jemand der sowas überhaupt nötig hat zu Fragen hat einen Schirm NICHT im Griff! Sorry - aber musste mal sein!

• Wenn das Material nicht nachgibt, und der Baum nicht nachgibt, wird es in einer Böe dein Körper sein, der nachgibt, ganz einfach... In Böen werden kurzfristig ganz andere Kräfte aktiv als bei konstantem Wind, Thema Impuls und auch Trägheit...

Und wenn man sich in Bewegung setzt, dann macht man das doch mit Absicht, oder? Eben Powerkiting...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Dann lass ich es mal.
    Wa auch nur nen Gedanke. Hätte es auch nur gemacht, wenn hier jemand Erfahrung damit gehabt hätte und meint könnte man machen wenn man dies und das beachtet.

Aber zu dem Video:
    Der Typ übertreibt ja voll, bei so nem Wind bzw Matte (die sieht man ja nicht). Muss ja ins Auge gehen.

Hab nur gedacht fragen schadet ja nicht.
    Denk schon dass ich meinen Schirm im griff hab.
    Flieg mitlerweile nen gutes Jahr und meine 3.6er Beamer bring mich nicht mehr wirklich ans limit. Auch bei 4bft.
    Hab aber jetz ne 5er CF2. Schon ein anderes Kallieber. Aber macht sau Laune.

• Zitat

Denk schon dass ich meinen Schirm im griff hab.
    Flieg mittlerweile nen gutes Jahr und meine 3.6er Beamer bring mich nicht mehr wirklich ans limit. Auch bei 4bft.Hab aber jetz ne 5er CF2.

:O Boah, da hast Du ja wirklich schon echt viel Erfahrung...

Wo ist denn eigentlich BuggyX? :-O

• Zitat

...da hast Du ja wirklich schon echt viel Erfahrung...

Wo ist denn eigentlich BuggyX? :-O

... der ist echt gut. :=( :=( :=(

grüße, gerald

• Kleiner Hinweis noch: Bindet man sich hinten am Griff des Trapezes fest und befestigt vorne den Kite, können bei starker Belastung und Böigem Wind Organe zerquetscht werden. Habe da einen Fall von Milzriss im Gedächtnis. Ein paar Knochenbrüche kann man überleben, geplatzte Organe werden schnell lebensgefährlich.

• negativ!
    Die Idee is nicht gut. Hat was von Manlifting und ist echt shice-gefährlich.
    Sämtliche gebrachte Argumente kann ich aus meinem Wissen über Biodynamik voll unterschreiben.
    Du stellst dich ja auch nicht zwischen zwei Abschleppseile wenn da ein Auto dranhängt - da kann man sich böse Quetschen, aber gleichzeitig kommt die Frage ob Du dich im Fall von böigem Wind festbinden kannst, und komm nun nicht auf die Idee dich vorne im Trapez einzubinden, dann hängst Du seitlich und hast null Kontrolle.
    Wenn Du ne kleine Beamer hast und dir der Wind zu heftig für die CF wird, dann...... gib Dir selber die Antwort.

Ich hab zwar erst ein 1/2 Jahr Kite erfahrung, aber manche Dinge sollte man vorher mal bis zum Ende durchdenken, bevor mann sie macht. Irgendjemand hier im Forum verkauft T-Shirts "Kiting is no fun!" Kauf Dir mal eins davon.

Oberlehrermodus wieder aus geschaltet - Landung eingeleitet.

Schöne Woche noch,
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

• Warum wird man hier sofort fertig gemacht wenn man was fragt. Das wa ein Gedanke. Hab mir das gedacht was ihr gesagt hab und wollt nur mal wissen was ihr von denkt. Wenn der Wind für die CF zu heftig is, kla nehme ich da die Beamer.
    Hab ja auch geschrieben, dass ich das nicht mache um so normal zu fliegen sondern nur um die Kraft mal zu merken.
    Da ich mir gedacht hab, dass es gefährlich ist habe ich mal gefragt und wolltw wissen was ihr denkt.

Und ich denke nach einem Jahr kann man sagen, dass man zumindest einigermaßer erfahren ist, wenn man regelmäßig fliegt was ich mache.

• Zitat

Warum wird man hier sofort fertig gemacht wenn man was fragt.

Weil sich deine Frage auf keine all zu brilliante Idee bezog. Damit hast du dich quasi selbst zum 'Abschuss' frei gegeben.
    Aber immerhin hast du dir ja anscheinend auch schon vorher Gedanken dazu gemacht. :H:
    Da könnte manch ein User hier noch von dir lernen... ;)

Außerdem wird hier so deutlich gegen die Seilgeschichte geschrieben, damit kein Graubereich offen bleibt und es 100% klar ist, dass man solche Dinge im Sinne der eigenen Gesundheit nicht machen sollte.

Zitat

Wenn der Wind für die CF zu heftig is, kla nehme ich da die Beamer.

Zitat

Da ich mir gedacht hab, dass es gefährlich ist habe ich mal gefragt

:H: :H:

So sollte das sein...

- Carpe Ventum -

• Zitat

Und ich denke nach einem Jahr kann man sagen, dass man zumindest einigermaßer erfahren ist, wenn man regelmäßig fliegt was ich mache.

Sorry, aber da bist Du immer noch Anfänger und nicht "erfahren"...

Zudem hat sowas mit gesundem Menschenverstand zu tun.
    Erfahrung sammelst Du am besten beim fliegen mit anderen die das schon seit vielen Jahren machen. Jeder gibt Dir gerne Tipps und versucht zu helfen. Deswegen auch die etwas harten und spröden Antworten hier zu Deiner "Idee".

• Das da sofort hart gegen vorgegangen wird gegen so eine "Idee" finde ich auch klasse. Nur, dass es dann mehr oder weniger "persönlich" wird find ich nicht okay.
    Kla bin ich nicht "erfahren", hab ja auch

Zitat

einigermaßer erfahren

geschrieben.

Zu dem fliege ich oft mit jemandem der schon ettliche Jahre fliegt.

Ist wie mit dem Auto fahren.
    Wenn ich ein jahr unfallfrei fahre als Fahranfänger, bin ich zumindest etwas erfahrem im Strassenverkehr.
    Jedoch ist es logisch, dass man viele Situationen und Gefahren erst sieht wenn man schon zB 5-6 oder noch mehr Jahre fährt.

Also ist es wenn man zum Thema zurück kommt, kla, dass ich in 5 Jahren noch mehr Erfahrung habe.
    Aber nach einem Jahr regelmäßigem fliegen, hat man schon eine gewisse Routine und Erfahrung mit dem Kite.