Erfahrungen mit der CAMremote-1 ?

Nachdem ich auf Fanö endgültig mit dem Kapvirus infiziert worden bin und Andreas (Drachenbändiger) so nett war mir einen großen Einblick in die Materie zu geben (inklusive ausprobieren). Steht nun die Anschaffung sämtlicher notwendiger Komponenten an.

Als Kamera ist die Canon Powershot G9 vorgesehen, welcher aber ja leider nicht per infrarot auslösbar ist und die Lösung mit einem Servo gefällt mir nicht so ganz.
    Bei der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf die CAMremote-1 im Kap-Shop gestoßen. Irgendwie komme ich aber nicht mit der Beschreibung dort so ganz zurecht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der CAMremote-1?
    Hab ich das richtig verstanden, dass man mit der CAMremote-1 die G9 über RC auslösen kann?
    Kann mir mal jemand auf „normaldeutsch“ ohne Fachchinesisch erklären, was das Ding alles kann?

Schonmal besten Dank im vorraus.

Gruß Björn

Funktioniert CamRemote denn nun doch noch ?
    Linnar hatte ja einige Probleme das letzte Jahr damit,
    die Einführung wurde immer wieder verschoben.
    Wie ich sehe ist er auch ziemlich auf CHDK aufgesprungen.......

Tja, die Beschreibung sieht relativ komplex aus, Programmierung erfolgt über PC....

Schau dir mal die AuRiCo an (unten auf meine Signatur klicken) ;)
    AuRiCo unterstützt auf Wunsch auch CHDK (CHDK gibt es aber nicht für die G9) :-((

Was stört dich an der Servoauslösung ?
    die ist zuverlässiger als Infrarot.....

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn!

Zur Ansteuerung einer G9 könntest Du auf einige Hilfe von Ralf Beutnagel (flattersaus) hoffen. Er hat sich für seine G7 damit beschäftigt, ist letztendlich aber zu einer Servolösung gekommen. Ob er bei seinen Versuchen auch die CamRemote-1 probiert hat, kann ich Dir so genau leider nicht sagen. :-/

Ralf ist allerdings noch ein paar Tage auf Fanö, Du musst Dich also noch ein wenig gedulden! ;)
    Das Auslösen und Zommen per Servo funktioniert bei Ralfs G7-Rig übrigens hervorragend! :H:

@ Skyware
    ich will doch mal hoffen das die CAMremote funktioniert, sonst wär das ja sehr fragwürdig diese anzubieten.
    Von der AuRiCo hab ich schon gehört, nur ist sie leider nicht das was ich suche. Suche keine automatisierte Lösung.

@ Grimmi
    danke für den Tip

Hab grad die Bedienungsanleitung gefunden, dort ist ne nette Auflistung was mit welcher Kamera geht.
    Dort ist auch die G9 aufgeführt und dort steht auch, das beim benutzen der CAMremote der RAW-modus nicht nutzbar ist.
    Desweiteren scheint auch die Auslösung zeitverzögert zu geschehen.
    Irgentwie hört sich das ganze nicht nach einer "optimalen" Lösung an.

Ach ja ... vielleicht noch ne kleine Anmerkung.
    Wie oben geschrieben steht die Anschaffung noch an, also die G9 ist noch ned gekauft.
    Sie gefiel mir nur sehr gut von den technischen Daten her.

• Offizieller Beitrag

Die G9 ist sicherlich ne klasse Kamera! Von den Bildern der G7 bin ich schon überzeugt. Da habe ich schon einige von Ralf gesehen. :H:
    Der RAW-Modus der G9 ist zusätzlich eine gute Sache. Überleg Dir ganz in Ruhe was Du willst! Lösungen gibt es viele gute. Jede hat garantiert auch ihre Vor- und Nachteile. Die "eierlegende Wollmilchsau" hat auch in diesem Bereich noch keiner gefunden! :L

Irgentwie hatte ich beim lesen der Beschreibung der CAMremote auch arg das Gefühl das da einfach zuviel in eine kleines Bauteil gesteckt worden ist. Mir kam da auch der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" in den Sinn.

Mein Grundgedanke ist halt, das ich die Kamera auch aussehalb der Rig benutzen möchte. Bei der Servoauslösung geistert bei mir das Bild durch den Kopf, das man da alles genau aufeinander ausrichten muß. So nen usb-Stecker reinstecken ist da gedanklich viel einfacher. :-O

• Offizieller Beitrag

Gedanklich einfacher schon! Ich weiss aber auch von einer ganzen Menge Probleme, die Ralf dazu bewegt haben die G7 über Servos auszulösen! Die Ausrichtung der Servos sollte dann natürlich passen. Im Echteinsatz hat es mit der Auslösung und dem Zoomen bisher keine Probleme gegeben. Und gerade auf Fanö war das Rig doch einige Stunden mit der G7 im Einsatz! :H: Ralf wird sich hier garantiert noch äußern! Warte mal bis zum Wochenende! :)

Hallo !

CamRemote...habe ich (war sowas wie ein Betatester), G 9 habe ich...lange herumprobiert, im Prinzip eine gute Lösung, jedoch hat sie bei mir nie richtig funktioniert, viele Updates waren nötig, doch auch dann funktionierte es nicht so wie es sein sollte, die Kamera hat sich immer wieder aufgehängt nach einigen Bildern usw. auch ich hab mein Rig wieder auf Servos umgebaut, sowohl für Auslöser als auch für das Zoom...ich will CR nicht schlecht machen, vielleicht hat sich auch etwas geändert, jedoch meine Geduld damit ist erschöpft, Servos funktionieren oder sind kaputt, da gibt es nichts dazwischen, CR funktionierte bei mir nur "halb"...und besonders gestört hat mich dass keine Bildinfos übertragen werden und es auch keine Bildrückschau gab (bis vor einem halben Jahr.

Grüße Gerhard :)

mhh, das ist fast das was ich mir gedacht habe.
    Mich hat ja schon allein die Masse an Funktionen verwirrt, die dieses kleine Ding hat.
    Denke mal, das diese Masse die ganze Programierung nur zusätzlich kompliziert macht.

Also scheint die Auslösung per Servo momentan das Vernünftigste zu sein was man machen kann.
    So wie es bei Gerhard auf der Homepage aussieht scheint es ja auch kein Problem zu sein die Kamera ohne großen Aufwand aus der Rig zu bekommen.
    Aber mir stellt sich da auch grad ne kleine Frage, wie hast Du das mit dem Zoom per Servo gelöst?

Gruß Björn

@ Björn

Für mich persönlich scheint es die beste Lösung zu sein, es gibt auch Alternativen zu CR von einem anderen Hersteller...
    Sorry, die Fotos auf der HP sind nicht aktuell, an meinen Rigs wird ja ständig was verbessert/verändert.

Ich habe einfache einen dünnen Gummischlauch über den Zoomknopf der G9 "gespannt", auf dieses wiederum einen Minischlauch vom Aquarium vorne angeklebt, dort greift der Arm des Zoomservos....hoffe du erkennst wie ich das meine. hält seit 3 Monaten und funktioniert ohne Probleme, du benötigst aber auch eine Fernsteuerung mit einigen Kanälen, ich verwende die MC 12 (gibts billig bei ebay) und sie ist frei ausbaubar.

Gerhard :)

@ Gerhard
    danke für das Bild. Das ja ne einfach geniale oder genial einfache Lösung. :-O

Die MC12 ist ne 40Mhz oder?
    Wieviel Kanäle benutzt Du momentan?

Gruß Björn

Hallo !

Die MC 12 gibt es in 35 oder 40Mhz, auch deren Nachfolger...darauf verwende ich eine Becker Kurzantenne (Hr. Becker ist ein Ingenieur aus Deutschland der sich auf solche Dinge spezialisiert hat, er baut auch nette Einhandsender, hat aber keine Webseite oder mail..) diese ist wesentlich besser als die Gummiwendelantennen die es als Originalzubehör gibt.

Ich nutze derzeit...1x drehen, 1x neigen, 1x auslösen, 1x zoomen, 1x Videosender On/Off (um Batterien zu sparen wenn das Rig mal nur so herumhängt, Microschalter am Rig verbaut)

So ca. sieht sie auch heute noch aus...für Videoempfänger bzw. Monitor benutze ich einen extra 11,1 V Lipoakku

Gerhard :)

Danke für die Infos.
    Jetzt weiß ich schonmal die grobe Richtung. Aber da kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage.

Hei Ottis,
    ich hab ne Canon G7, ich habe Urbi und ich habe CAMremote. Hatte es auch auf Fanoe dabei, hat nur keiner danach gefragt....Also, ich habe also beides und denoch habe ich mir Miniservos gekauft, mit denen ich jetzt auslöse und zoome...

Zur Arbeitsweise: Urbi und CAMremote stöpselt man per Servokabel an den Empfänger und per Mini-USB an die Kamera. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Kamera und "Computer" (=Urbi/CAMremote) müssen beim Einschalten zueinanderfinden. Kennt man ja vom Rechner: dingdong, neue Hardware gefunden (oder auch manchmal nicht..) usw...
    Urbi erledigt das einwandfrei, CAMremote hatte ich in der Betatestversion, daher sage ich jetzt dazu mal nix.

Das Problem liegt aber auch ganz woanders: Urbi und CAMremote setzen beim USB-einstöpseln die Kamera auf einen fiktiven Fotografiermodus fest. Die ganzen schönen Einstellknöppe an der G7 bzw. der G9 werden damit nutzlos. Fotografiert man noch mit Videodownlink, geht der Frust weiter: alle Symbole vom Display werden nicht mehr angezeigt und damit sind sie auch am Boden nicht zu sehen. Das entspricht aber nicht meinem Anforderungsprofil. Linnar hat ja noch viel vor mit dem CAMremote und will da einiges stricken...Das wird sich dann zeigen, ob es dann geht, mein Rig funktioniert schon jetzt komplett, das ist der Unterschied.

:-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Danke Flattersaus für Deine Ausführungen.
    Auf Fanö war das technische noch nicht ganz so ins Gehirn vorgedrungen.
    Die Überlegungen gingen erst in Deutschland los.

Nachdem was hier geschrieben wurde, werde ich mit Servos arbeiten.
    Hab auch schon Kontakt zu einen Flugmodellbauer, der mich fleißig mit Infos füttert und mir auch bei der Beschaffung behilflich ist. Feine Sache sowas. :-O

Gruß
    Björn