Foto vom Micro - Eddy

• Maxi

Ein kleiner Auszug aus der Nettiquette dieses Forums. ;)

Zitat

Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

Solltest Du dir vielleicht doch mal durchlesen. ;)
    Nettiquette

Jochen

• - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich stelle gleich noch eine Beschreibung zum Bild ein! Dauert so um die 15 Minuten!

LG

Thomas;)

Herstellung und Vertrieb von Microdrachen

• Hi!,

...habe schon das 2te Mal eine Thread geschrieben, bin jedesmal beim Abschicken rausgeflogen!
    Habe ich zu lange gebraucht?
    Hatte übrigens Besuch, konnte deshalb nicht gleich antworten!

Würde gerne noch heute einen Bericht einstellen!

Sorry, gehört bestimmt off topic, wollte aber eine schnelle Rückmeldung...

LG

Thomas;)

• Zitat

Hi!,

...habe schon das 2te Mal eine Thread geschrieben, bin jedesmal beim Abschicken rausgeflogen!
    Habe ich zu lange gebraucht?

Das ist mir auch schon passiert, ist ab und zu so. Ich vermute auch das die zeit zwischen Antwort und abschicken zu lange war. Wenn ich längere Zeit an einer Anwort schreibe, kopiere ich die vorher in ein separates Word-pad Dokument. Falls dann das "senden" nicht klappt, hast Du dann noch eine Sicherung zum wieder herein kopieren.

Übrigens eine tolle Vorstellung Deines Projektes, und danke das Du deine Ideen für den privatgebrauch freigibst. Davon lebt das Forum. :H:

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

• Hi!,

...seid mir bitte nicht böse, aber heute wirds doch nichts mehr mit dem Bericht!

Muss noch dringend was erledigen, der Bericht folgt aber noch innerhalb der nächsten 12 Stunden!

Gute Nacht!

LG

Thomas;)

• Hi,
    das ist ja wirklich eine sehr interessante Bauweise! Spontan ist mir allerdings nicht ganz klar, warum die Schleppkanten auch Dräte enthalten. Und wie sind die Dräte eigentlich an den Nieten befestigt?

Ich bin wirklich gespannt auf die genauere Beschreibung! :D

Gruß,
    Dietmar

• Hi!,

...bin doch etwas früher zurückgekommen!

DaniohneSahne (Daniel) + DK (Dietmar)

...vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe jetzt, dass alles klappt!

LG

Thomas;)

• Hallo!

...stelle im Laufe des Vormittags einen weiteren Bericht ein!

Ich möchte Euch aber gerne zuvor noch etwas mitteilen, um Missverständnisse vorzubeugen:
    In meiner kleinen Drachenmanufaktur stelle ich Micro - Eddys und Mini - sleds her.

Ich habe das Forum aber nicht gesucht, um darüber meine Drachen zu vertreiben! Es geht mir ausschliesslich darum, mit Euch Neuigkeiten und Tipps rund um den Drachenbau auszutauschen.

Wir verkaufen die Drachen auf den kanarischen Inseln und das fast ganzjährig.
    Dadurch sind wir total ausgelastet und haben genügend zu tun!

Natürlich könnt Ihr trotzdem meine Drachen erwerben!
    Ich werde nämlich ab nächstem Jahr auf allen wichtigen Drachenfestivals dabeisein und dort mit dem vorherigen Einverständnis der Organisatoren meine Micros anbieten.

Mir ist es wichtiger, die Menschen direkt kennenzulernen, die sich für meine Winzlinge begeistern - und das ist doch viel schöner, als ein anonymer Versand!

Lg

Thomas;)
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 07:42 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 08:00 -

• Hallo!,

...also jetzt gehts wie versprochen weiter!
    Der heutige Bericht bezieht sich auf das oben eingestellte Foto.

Wie Ihr sehen könnt, hat der Micro - Eddy recht viel Draht auf dem Buckel!
    Versuche, damit etwas sparsamer umzugehen, wurden von Mister Eddy mit ungebührlichem Flugverhalten quittiert...

Die Edelstahldrähte an den Schleppkanten sind tatsächlich etwas ungewöhnlich, doch kleine Grössen erfordern oftmals ungewöhnliche Massnahmen.
    So zeigte es sich am schönen Atlantikstrand, dass bei etwas kräftigerem Wind, der Micro - Eddy sich durch den zunehmenden Winddruck auf die Fläche, regelrecht zusammenfaltete.
    Er flog wie ein Schmetterling, der zuvor ins Wasser gefallen war!

Durch die danach eingezogenen Drähte konnte er auch bei stärkerer Brise tapfer mithalten!

Des weiteren seht Ihr einen gebogenen, leicht erhabenen Draht, direkt parallel über dem Mittelkreuz. Er gibt dem Micro - Eddy eine leichte Wölbung und hat die Aufgabe, den Drachen ruhig in der Luft zu halten.

Der zweite, flach gebogene Draht, läuft durch zwei etwas grössere Löcher, um bei grösserer Beanspruchung noch genügend Bewegungsfreiheit zu haben.
    Er trägt zur Stabilisierung der Drachenspitze bei und verhindert zugleich Verformungen des Mitteldrahtes bei etwas kräftigerem Wind!

Die einzelnen Drähte werden an Ihren Enden jeweils mit den Nieten verbunden. Dazu wurde jeweils mit der Zange eine Öse gebogen und die Niete durchgeschoben.

Doch das hatte katastrophale Folgen:

Wieder in Südfrankreich:
    Es war ein derart heisser Sommer, dass der Strand kurz davor war, zu einem einzigen, riesigen Glasklumpen zusammenzuschmelzen!

Das Unglück nahm seinen Lauf...

Als wir nach dem Schwimmen wieder unsere Drachen aus der Tasche holten ein Aufschrei...:=(

Sie sahen aus, als hätten wir sie soeben aus der Schrottpresse gezogen!!!:O
    Was war geschehen??

Durch die enorme Hitze hatten sich die Edelstahldrähte ausgedehnt! Da sie rechts - und linksseitig befestigt waren, hatten sie keine andere Wahl...
    Dazu kam noch, dass sich auch der Stoff durch die Ausdehnung verzogen hatte... heul, heul, heul...

Doch oh Wunder, abends, als es dann etwas kühler wurde, sahen sie schon wieder etwas manierlicher aus! Jedoch ganz liessen sich die Plessuren nicht ausbügeln - aber immerhin, sie flogen noch :-O...

Dieses peinliche Malheur liess mir keine Ruhe! Stelle man sich doch einfach mal vor, wir hätten die Drachen damals schon verkauft.
    Vor dem Fluge hübsch anzusehen und nach dem Fluge reif für die Mülltonne. Und wir, die Verkäufer dann natürlich schon über alle Berge, nichtsahnend, welch Unheil wir hinterlassen haben...8-)

Rund 9 Jahre später:

Die Drachen habe ich wieder aus dem Keller geholt, dass Problem mit der Ausdehnung ist ungelöst...
    Bis - ja bis plötzlich - Bingoooo!!, - ...ein Geistesblitz mich durchzuckte!

Die Lösung war einfach genial - genial einfach!:

Die Edelstahldrähte wurden nun in der Mitte geteilt, beide Enden wieder durch eine Öse mit der Niet verbunden - und dann - die beiden Drähte durch eine Edelstahlhülse wieder miteinander verbunden!

In dieser Hülse hatten die Drähte genügend Spielraum, um sich auch bei grösster Hitze genügend ausdehnen zu können!
    Alle Tests verliefen mit Bravour, kein Draht hat sich auch nur einen Millimeter verzogen!
    Um diese Hülsen besser erkennen zu können, habe ich sie für Euch bei dem oben abgebildeten, orangefarbenen Micro - Eddy in Messing angefertigt!

Zwischen den vier Nieten die die Waage zusammenhalten, könnt Ihr ein kleines Löchlein sehen.
    Durch dieses kann man eine Schnur ziehen und so mit weiteren Micro - Eddys eine Drachenkette bilden!

Desweiteren kann man durch eine spezielle Halterung (hier leider nicht abgebildet) Microknicklichter anbringen.
    Sie gibt es in 5 verschiedenen Farben, sind nur 2cm lang und 2,5mm dick und leuchten glühwürmchenhell!
    Ein ganz besonderer Spass für den Abend!

Die einzelnen Drähte sind durch die Niettechnik nicht herausnehmbar, es würde keinen Sinn machen! Zumal hätte man danach erhebliche Mühe, diesen mit seinen kleinen Hülsen wieder ordentlich zusammenzusetzen.
    Ausserdem bestünde ständig die Gefahr, Teile auf Nimmerwiedersehen zu verlieren und somit den Drachen ausser Gefecht zu setzen.
    Aus diesem Grunde habe ich mir diese durchsichtige, runde Kunststoffbox ausgedacht, wo zuerst die Spule und dann der Micro - Eddy reinkommt!

So, das wars erstmal für heute!
    Bin tagsüber immer mal wieder im Forum und kann Fragen rasch beantworten!

Der nächste Bericht kommt morgen!

LG
    Thomas;)
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 11:39 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 11:41 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 12:07 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 12:46 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 12:53 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 17:37 -
    - Editiert von Microkites am 25.06.2008, 17:41 -

• Hi!,

leider finde ich den Stick meiner Kamera gerade nicht und kann deshalb keine Bilder einstellen!
    Habe auf dem Computer noch ein paar andere Fotos gefunden und erkläre Euch mal die Herstellung meiner Schriftschablone.

Werde den Beitrag in ca. 30 Minuten durch die Editierfunktion einfügen, da ich schon wieder rausgeflogen bin, als ich den Beitrag gerade einstellen wollte.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Also...

Nein, ich bin kein Masochist, auch wenn der Eindruck beim Betrachten der Schablone entsteht!
    Durch lange Wartezeiten in der Laserfirma wurde ich gezwungen, die Schablone selbst herzustellen.
    Natürlich habe ich gefragt, was es kosten würde, gleich den ganzen Micro - Eddy samt Schriftzug "auszulasern".

Tja, die Antwort war ernüchternd. Der Firmenchef meinte sinnbildlich, es ist günstiger einen Laserschnitt von München nach Berlin zu ziehen, als einen Micro - Eddy mit insgesamt 188 Löchern auszuschneiden!! :O :O

Doch warum???

Bei jedem Loch muss der Laserstrahl für Millisekunden aus - und wieder eingeschaltet werden.
    Dies verkürzt die Lebenszeit der Laservorrichtung erheblich und wird somit dementsprechen teuer!

Mit leicht gesenktem Kopf stapfte ich aus der Firma... Was tun...?

Ok, Kopf hoch, ich hab ja keine andere Wahl!

Also wurde erstmal ein Schriftzug in passender Schriftart ausgedruckt. Dieser wurde dann auf DIN A3 vergrössert.
    Dann wurde der Schriftzug in sechs gleichmässige Linien unterteilt, wie bei einem Notenblatt.
    Danach wurden exakt die einzelnen Buchstabenpunkte gesetzt.

Jetzt wurde das Ganze wieder verkleinert und mit einem Computerprogramm auf den gewünschten Radius gebogen.

Nach dem Ausdruck wurde der gebogene Schriftzug ausgeschnitten und auf ein Stahlblech geklebt.

Doch jetzt kam der komplizierteste Teil:

Alle gesetzten Punkte wurden zuerst "gekörnt", das bedeutet, jeder Punkt wurde mit einem spitzen Gegenstand "eingedellt", um dem Bohrer eine genaue Führung zu geben.

Mit Zuhilfenahme einer Lupenbrille wurden nun alle Bohrungen mit einem Durchmesser von 1mm gebohrt.

Jetzt wurde das Papier gelöst - und hurra!! - alles hat geklappt, keine Bohrung war verrutscht, alles sah sauber aus.
    Der nächste Schritt war die Konstruktion einer kleinen Spannschablone, damit der Schriftzug immer exakt an der gleichen Stelle desMicro - Eddys sass.

Fertig!

Das Einbrennen des Schriftzuges dauert gerade mal 1,5 Minuten.

LG

Thomas;)

- Editiert von Microkites am 27.06.2008, 17:46 -

• Zitat

Durch lange Wartezeiten in der Laserfirma wurde ich gezwungen, die Schablone selbst herzustellen.
    Natürlich habe ich gefragt, was es kosten würde, gleich den ganzen Micro - Eddy samt Schriftzug "auszulasern".

Was hat er dir denn berechnen wollen und wie lange hätte es gedauert? Und alternativ wäre meine Signatur zu beachten :D ;)

• Hi!,

...so, hier nun das Ergebnis der Schriftschablone!

@ Tohuwabohu-XXL... werde mal bei Dir Anfang kommenden Jahres anklopfen! Dieses Jahr ist schon alles unter Dach und Fach!

LG

Thomas;)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -