Servus,
Da mich ein User hier gebeten hat mal einen kleinen Bericht über die Spirit zu verfassen tipp ich mal ein paar Eindrücke.
Die einzigste Größe die ich besitze ist 10.5 qm, dass erste was auffällt ist die enorme Streckung, ein leichtes Tuch und eine beeindruckende Waage. Die Waageleinen sind alle extrem dünn und sehr reduziert, nur jedes dritte Profil ist Waageunterstützt. Die Verstellwaage ist wie bei allen anderen Vampiren, sehr simpel und einfach nur genial. Auch wenn man den Anstellwinkel ein gutes Stück flach stellt macht sie noch bei weitem nicht so viel Anstallten wie ihr Vorgänger die Race Pro.
Versucht habe ich als erstes sie an 25m Leinen zu fliegen, was aber wirklich nur schwer zu bewerkstelligen ist, der Windbereich ist damit viel zu klein da man die Leistung einfach nicht mehr Handlen kann. Deswegen habe ich in Weiser vorraussicht Combat Speed in 16m gekauft und siehe da, geht wie Schwein
Die Spirit weist eine sehr hohe Fluggeschwindigkeit auf und hat Leistung ohne Ende. Der mit Abstand Leistungsstärkste Kite den ich je am Haken hatte. Hatte aber aus dem Hochleistersegment bis dato nur die Butan geflogen. Zwischen den beiden liegen "Welten". Was mich jedoch begeistert ist das total simple Handling. Hier hat sich im Vergleich zur Race Pro wohl am meisten getan! Sie steht wie eine eins am Himmel ohne Anstalten zu klappen, wo man mit der Race Pro im Binnenland schon so manchmal Haarausfall bekommen hat. Sie fliegt auf alle Kursen sehr stabil und man kann endlich ordentlich mit der Bremse arbeiten, bis man den Hebel in den Backstall bringt muss man extrem viel Bremse ziehen, dass heist man hat einen sehr hohen Weg auf dem man die Leistung dosieren kann. Wenn man geschickt mit der Bremse arbeitet kann man sie einfach zurückfallen lassen ohne gleich einen Strömungsabriss zu bekommen.
360er Fahren/Fliegen ist mit dem Gerät ein totales Kinderspiel.
Das Startverhalten ist absolut Problemlos und ein Backstart auch bei der Größe geht wie von alleine. Bei der 10.5er sind lange Handles jedoch Pflicht.
Tja das wären dann irgendwie nur positive Dinge, mir fällt aber auch wirklich rein garnichts ein was man bei dem Kite bemängeln könnte. Es ist nicht umsonst mein Baby, ich bin damit rundum glücklich
Dirtouts sind wie bei allen Libre Schirmen auch vorhanden, was mich am Kite and Friends Testbericht gewundert hat ist das sie schrieben die Vampir 2 hätte keine Dirt outs.... Also wir haben 2 Stück und die haben beide welche...
Noch Fragen?
Grüße Sascha