große Stablose (Red Dragon, Alligator, Clown Fish etc.)

Moin !

Wir haben uns "endlich" auch einen Red Dragon samt Mega-Power-Sled geleistet (sehr zum Leidwesen meiner Frau ;)
    Die 500er Blackline haben wir an einem Freileitungs-Bodenanker befestigt.
    Bei Windstärke bis 3 waren die eingedrehten ca. 40cm ausreichend.
    Wenn der Wind aber mehr werden sollte, empfehle ich seeeehr das Dingen tiefer einzudrehen, safety first...

Informationen zu diesen Ankern:
    http://www.glienke-gmbh.de/

Unsere "Wiese" in Lünen-Brambauer:
    51°35'31.10"N
    7°26'3.78"E

Leider etwas holperig, aber besser als nix :L

Mit windigen Grüßen,
    bis nächstes Wochenende in Lünen,

Carsten

http://www.flying-chicken.info

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

unsere Hompage

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von drachenbernhard
    Ähmmmm ???? Sorry, was soll denn dieses komplizierte System für Vorteile bieten ?
    Häng den Clownfisch in deine Lifterleine und gut ist !!

Die Frage habe ich mir auch gestellt. :O
    Ich kann noch nicht nachvollziehen was der Aufwand tatsächlich bringen soll.
    Ich werde weiterhin direkt in die Lifterleine einhängen. :)

Werde auch weiterhin direkt einhängen. Da Nachteile überwiegen. Die Gefahr eines Schnurrißes, egal welcher Art, ist im Eigendynamischen viel größer, auch auf Grund der Leinenlänge. Die Verbindung zwischen Lifterpunkt und Lifterleine habe ich schnell vor jeden Start kontrolliert (wenige Meter). Mit der Alten Methode habe ich immer ein Duales System.

Gruß Frank

dynamische AnleinSystem..............Kann mich mal jemand aufklääääären was das ist ???? Hab ich was verpasst?? :SLEEP:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Paulibernd
    SChau dir mal den Link an, der geht zu nem PDF, das downloaden und dann kommt ne Zeichnung raus...

Hmm, dann haben also, so ziemlich alle Leute hier die letzten Jahre was falsch gemacht oder nicht richtig angeleint?

Nicht böse nehmen, aber das System ist etwas umständlich und warum nicht einfach in die Lifterleine und gut??

Hiho!

Hab mir das PDF auch mal angesehen!

Erinnert mich an Dinge, die durchaus gut sind, nur so hab ich das noch nie gesehen! Was aber nicht heißt, das es schlecht ist!

Wenn man mal davon absieht, das der untere Umlaufpunkt auch am Boden fest gemacht ist, ist das mit 2 Punkten in der Leine und einer umlaufenden Schnur schon manchmal recht gut! Ich mach das so - nachdem ich den Tipp in Bad Kreuznach bekommen haben - bei meinem Skippy (gekauft, aber liebe den Wuffi) auch so: Umlaufende Leine und zwei Karabiener in der Leine, durch die die Umlaufleine von oberen und unterem "Waagpunkt" des Hundes frei gleiten kann. Ist prima, der Abstand der Karabiner in der Leine ist fast komplett egal, der Hund stellt sich immer richtig ein!

Und im Drama wurde schon einmal vorgeschlagen, größere Windspiele nicht direkt in die Leine zu hängen, sondern einen Karbiner lose über die Leine zu klippsen, da das Windspiel dran. Das Windspiel wandert dann an der Leine hoch, und man kann es auf der Wunschhöhe mit einer Leine zum Boden sicher. Vorteil Laut Drama: Nur ein Teil der Last geht auf die Flugleine! Warum ich das gerne mache: Dadurch das der Karabiner frei auf der Leine gleitet kann ich mit der Leine des Lifters arbeiten, ohne durch das Windspiel gestört zu werden. Gerate bei launischem Wind, wenn man mal Leine einholen oder geben will, ist das unglaublich praktisch!

So wie auf der Skizze habe ich das zwar noch nie gemacht, aber ähnliche Dinge schon... mal sehen, vielleicht finde ich auch mal einen Fall, wo ich die Methode aus dem PDF sinnvoll finde! Nur weil ich es bisher noch nie so gemacht habe, ist es ja nicht schlecht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)