große Stablose (Red Dragon, Alligator, Clown Fish etc.)

Zitat

Darüber hängt schon ein Manta oder eine Robbe.

Du meinst quasi als extra Lifter, gehen wird das bestimmt wenn denn dieser Lifter genug Auftrieb macht.
    Aber ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn die Schnur zu diesem quasi zweiten Lifter reißt. Dann saust das ganze Gespann an der Schnur des Hauptlifters hoch, und was der dann macht kann man sich gut vorstellen. :(

Ich glaube da nehme ich doch lieber eine vernünftig dimensionierte Leine und bleibe beim alten System. 8-)

Jochen

Zitat

bleibe beim alten System

und das ist das Schöne dieses Hobbies!
    Jeder wie er mag und für sich verantworten kann.

Bernhard
    meine Robbe hat gestern deinen Salamander nachgeahmt , landete allerdings nach 300 Metern in den wogenden Wellen eines noch nicht geernteten Rapsfeldes. Herrrrrlich! Rein in den Raps, das piekt so schön, und dann die Waage........
    Aber sie lebt noch und ist wieder lieb in ihren Beutel gekrochen (worden).
    - Editiert von Drachenpfuscher am 28.07.2008, 21:59 -

@Jochen&Dirk, nochmal zur Anleinung des Red Dragon:

Braucht es sowas wie die Robbe als quasi 2. Lifter überhaupt?
    Ist es nicht vielleicht auch möglich, so wie Dirk es beschreibt, die 3 Punkte des Dragon in festem Abstand mit einer entsprechenden Leine zu fixieren und das Ganze an 3 Karabinern, die auf der Leine des Lifters gleiten, mit einer separaten Flugleine aufsteigen zu lassen?
    In dem Sinne, das dem Dragon entlang der Leine des Lifters, begrenzt durch die eigene Leine, eine eigene Dynamik gewährt wird?

ralf.

Zitat

In dem Sinne, das dem Dragon entlang der Leine des Lifters, begrenzt durch die eigene Leine, eine eigene Dynamik gewährt wird?

das wird wohl nicht funktionieren.
    ich habe den Dragon noch nicht in der Leine gehabt , kenne ihn nur von weitem im Flug. In der Skizze ist es aber so dargestellt, dass der oberste Karabiner höher an der Lifterleine ist als der Kopf selbst, der hier wohl dann angehoben wird. Es bedarf also entweder einer Fixierung auf der Leine oder eben ein darüber ziehendes Flugelement in der Leine. Ohne Spannung oder Fixierung würde der Kopf runterhängen(@Jochen:richtig?).
    Verbinden würde ich die Karabiner trotzdem. Sieht doch nicht aus,
    wenn man mit dem Zollstock an der Lifterleine rummisst.
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 08.08.2008, 19:01 -

Hmm, gibt es denn wohl eine Möglichkeit, den Red Dragon so anzuleinen, dass man ihn unabhängig vom Lifter einholen kann?

( Denn wenn der Dragon fest in der Lifterleine befestigt ist, dann könnte das einholen auch mit Niederholer recht schwer werden, oder?)

ralf.

Idee ... Würde Folgendes funktionieren?

In der Leine des Lifters wird nur eine Umlenkrolle fest gemacht.
    (dies ist dann später der höchst mögliche Punkt für den Red Dragon)

Durch diese Umlenkrolle läuft eine 2. Leine.

Umlenkrolle und dadurch laufende 2. Leine
    (beide Enden der 2. Leine hält man zunächst unten)
    werden dann mit dem Lifter hoch gezogen.

Sobald der Lifter stabil steht, kann man dann die 2. Leine nutzen, um den Red Dragon (so ähnlich wie eine Fahne) nach oben zu ziehen.

...

Es geht mir einfach darum, eine "Konstruktion" zu finden, Lifter und Red Dragon nach einander einzuholen
    (damit man nicht den vollen Zug von beiden auf einmal einholen muss).
    Außerdem könnte man so die Flughöhe des Red Dragon verändern.

ralf.

Michael

Zitat

Also,
    soviel zieht der Red-Dragon ja wirklich nicht.

Genau das ist der Punkt, der Zug auf der Leine kommt vom Lifter und wird nur minimal durch den Dragon verstärkt.

Wenn ihn nun unbedingt jemand einholen will ohne den Lifter einholen zu müssen, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen zweiten Lifter, so wie Dirk es beschrieben hat, über eine Umlenkrolle aufsteigen zu lassen.
    Dieser hält dann die Schnur in der der Dragon eingehängt ist auf Spannung.

Ob sich der Aufwand lohnt ?

Was viel wichtiger ist, ist das die Kopfwaage des Dragon frei laufend in die oberen zwei Karabiner eingehängt wird, nur so kann er sich den jeweiligen Windverhältnissen anpassen.
    Die Körperwaage stellt mehr einen Zug nach unten da und dient hauptsächlich dazu das der Dragon nicht bei jeder Böe hin und her geschüttelt wird. Deswegen sollte man sie auch nicht entfernen.

Aber tüftelt ruhig weiter, ich lese sehr interessiert mit hier.

mfg
    Jochen

Hallo!
    Wenn der Stablose in der Leine hängend einen auch nur geringen Zug entwickelt, kann man ihn an der Kopfschnur in die Lifterleine Lose einhängen und die eigentliche Waage befestigt man an einer zweiten Flugleine. So wandert der Drachen an der Lifterleine rauf und kann über die zweite Leine gesichert und anschliessend auch wieder eingeholt werden, ohne den Lifter runterzuholen.
    So habe ich dass neulich mit der Baby-Robbe probiert. ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo,

also langsam nervt mich dieser Thread.

Herr Dr. Ralf Fröhlich verbringt sehr viel Zeit im Forum und stellt alle möglichen und unmöglichen Fragen.
    Herr Dr. Ralf Fröhlich geht selten auf die Wiese und nie auf Drachenfeste um Erfahrungen zu sammeln (so wie es ihm mehrfach empfohlen wurde).
    Herr Dr. Ralf Fröhlich hat keine Ahnung von großen Einleinern und er ignoriert alle Warnungen diesbezüglich.
    Herr Dr. Ralf Fröhlich möchte alles ganz genau wissen, er investiert viel Geld. Aber unser Hobby erlernt man aus Erfahrung und nicht aus der Theorie.
    Herr Dr. Ralf Fröhlich ist meiner Meinung nach beratungsresistent.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Also ich kann Treads lesen, muss aber nicht.
    Schade das es bei deinem Rechner die Möglichkeit offensichtlich nicht gibt.

Wenn in diesem ( oder auch anderen ) Fred ('s) keiner mehr antwortet weil es halt alle satt haben,
    erübrigt sich auch die Fragerei.

Da es hier aber auch immer sehr freundliche und geduldige Teilnehmer gibt, dauertes bei dem einem Fred kürzer und bei dem anderen länger bis es gut ist.

Hallo Christian,

ich bin freundlich und auch geduldig.

Zitat

Also ich kann Treads lesen, muss aber nicht.

Ich muß nicht alles kommentieren. Im vorliegenden Fall ist es so, daß Nachahmer gewarnt werden sollten.

Zitat

Schade das es bei deinem Rechner die Möglichkeit offensichtlich nicht gibt

Nicht mein Rechner entscheidet was ich lese, sondern ich tue das.

Zitat

Wenn in diesem ( oder auch anderen ) Fred ('s) keiner mehr antwortet weil es halt alle satt haben,
    erübrigt sich auch die Fragerei

Es ist der Initiator der nicht locker läßt.

Freundliche Grüße
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hi Michel,

mich nervt's auch, schon länger.....
    bin eigentlich auch freundlich und habe deshalb meine entsprechenden Mitteilungen immer wieder gelöscht und nicht gepostet....
    Habe auch gar nicht das Gefühl, dass er hier aus diesen ganzen Antworten was für sich mitnimmt, um es für sich auf auf der Wiese in irgendwelcher Art umzusetzen.
    So ein kleiner Erfolgsbericht mit Bildern wäre mal ganz nett gewesen.

@ Ralf,

mein persöhnliches, spontanes Angebot an dich......

Um die Sache hier mal abschließen zu können, ich bin die nächsten 2 Wochen auf Fanoe, und wenn du es irgendwie einrichten kannst, würde ich dich gerne einladen, um mit dir einen Crash - Kurs machen, der alles beinhaltet was in diesem Thread durchgekaut wurde.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Nochmal kurz zur Sache ... 8-)

Zitat

Breezer
    Klar geht das bei vielen Einleinern, aber beim Red Dragon eben nicht.

... das wusste ich nicht ... :peinlich:
    ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Jochen,

ich habe den Red Dragon leider zu kurz in Melle'08 gesehen. Meinen vollen Respekt, der Drachen ist das Beste was ich je gesehen habe. Ein absoluter Knaller. Wenn mein Großdrachen-Virus weiter anwächst ist das das Objekt, welches ich unbeding haben muss.

Also noch einmal >>>> perferkte Drachenkunst. DAS BESTE was am Himmel zu sehen war und hoffentlich noch lange zu sehen ist.

Du als Experte wirst sicher noch den perfekten Tipp für eine seriös - perfekte Bodenverankerung haben, Zum Them Bundeswehrbodenanker habe ich mich schon eingelesen. Der ist aber leider wohl schwer zu bekommen. Was empfehlst Du?

Respektvollen Gruß Drale

Hallo Drale

Erst mal freut es mich das Dir mein Red Dragon so gut gefällt.
    Leider konnte ich ihn aus Platzmangel für den Lifter, es war einfach zu eng am Himmel dort wo ich stand, nicht für längere Zeit oben lassen.

Nun, zum BW Anker hast Du hier im Forum ja schon eine Bezugsquelle genannt bekommen, ich selber benutze lieber Rundstäbe, ca. 80 cm lang und im Durchmesser 18 mm aus VA, oder Anker die ich aus Winkeleisen fertige 70 cm lang, wobei die Stärke des Winkeleisens 50 auf 50 mm beträgt.
    Wenn ich meine das einer meiner Anker nicht ausreicht, wird halt ein zweiter als Sicherung dazu gesetzt.
    Wichtig ist, das der Anker mehr hält als die Schnur die Du benutzt, es gibt nichts schlimmeres als wenn sich ein Anker selbstständig macht.
    Die größte Sicherheit ist aber, die Drachen bei zu starkem Wind einzuholen und nach Hause zu fahren, über Windstärke 5 bft lasse ich keine großen zugstarken Einleiner mehr hoch.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Jochen