Ich sehe immerwieder auch bei sogenannten 'Profis' soviel Unvernünftiges und Unüberlegtes !
-Bodenanker die nicht richtig im Boden sind, -falsch am Anker angebrachte Leinen, -unterdimensionierte Karabiner, zu schwache Leinen, -falsche Knoten, -etc. ...
Ich will nicht behaupten, alles perfekt zu machen. Manchmal wundert es mich aber schon, dass mit Grossdrachen nicht mehr Unfälle passieren ! (ein Glück !)
Das was ich in über 20 Jahren an Erfahrungen gesammelt habe, basiert aus der Praxis auf Drachenfesten und mit Drachenfreunden.
Online wirst du diesen Erfahrungsschatz nie erreichen !
große Stablose (Red Dragon, Alligator, Clown Fish etc.)
-
-
Ich kann dazu vielleicht noch hinzufügen: Der Bernhard ist ein ganz freundlicher Geselle, mit dem man schnell ins Gespräch kommt und Dank seiner Riesendrachen ist er auch schnell zu finden am Strand!
Hat mir viel Spaß gemacht, auf Fanö ein bischen helfen zu dürfen mit dem Salamander und dem Lifter. Da merkt man dann als Anfänger auch mal, was für eine Kraft die Teile an der Leine haben und wie unhandlich so ein Großdrachen wird, sobald er nicht mehr fliegt, sondern am Boden liegt. Klar sieht das einfach aus, wenn Bernhard das Gelöt dann einfach so in die Tasche stopft, aber irgendwie hatte ich das Gefühl: Der macht das nicht zum ersten Mal, da wird System hinter stecken.... :-OIch frage mich auch, wann Du die Teile fliegen lassen willst, wenn Beruf und Familie Dir keine Zeit lassen, mal auf ein Drachenfest zu gehen??? Wenn es dann immer zu Querelen kommt, weil Du mal Dein Krokodil oder was auch immer fliegen lassen willst, bleibt das Ganze schnell in der Tasche und das wär doch schade!
-
Hallo Ralf
ZitatMein Tipp: Nimm für den Anfang eine 6 Meter Krake und einen Powersled 200 x 110 cm.
Als Clown Fisch Pilot kann ich mich da nur anschließen.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert:
Ich habe letztes Jahr meinen 9qm Sled mit Clown Fisch an einem schönen Badestrand fliegen lassen. Anfangs war alles Super, 3 Bft, super Wetter, Sonne und viel Platz für mich.
Durch den Fisch angezogen, kamen immer mehr Familien in diesen Strandbereich und lagerten in unmittelbarer nähe zu meinem Drachengedöne.
Alles kein Problem, da ich meine Drachen für gewöhnlich erst mit dem Sonnenuntergang vom Himmel hole.
Im laufe des Tages nahm der Wind von 3Bft auf 4 Bft zu. Auch kein Problem, bis abends flaut es meist wieder ab, dann sind die meisten Leute schon weg und ich habe wieder den Platz den ich zum einholen der Drachen brauche.
Aber leider riss dann die Kopfschnur des Clown Fisches und er wirbelte unkontrolliert an der Körperwaage mit wilden auf und ab herum und ab drohte sogar in die Strandwächterbude einzuschlagen.Somit musste der Fisch bei Bft4 mit 9qm Sled im mittlerweile gut besuchten Strandbereich "niedergerungen" werden.
Und glaub mir, alle die bis dahin Fotos vom Fisch gemacht haben sehen seelenruhig zu, wie Du zwischen den Badetüchern und Strandkörben deinen Drachen runter kämpfts. Da sind nicht immer freundliche Kollegen aus dem Forum die einem Helfen!
Wenn Du dann keine Erfahrung hast, was und wie es zu bewerkstelligen ist, bzw. keinen dabei hast der dies auch weiß, "guts Nächtle".Die Ursache war ein wohl einmaliger Verarbeitungsfehler. Aber solche Dinge können geschehen, und kommen vor, wenn Du nicht damit rechnest.
Von daher kann ich, wie Jochen und Bernhard schon geschrieben haben, Dir nur raten, besser klein anfangen und sich steigern, bzw Erfahrungen auf Drachenfesten sammeln.
Allein durch den Theoretischen Unterricht kann auch keiner Auto fahren, auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt. duckundwech
windige Grüße Stephan
-
Hallo Ralf,
ich kann mich den Anderen nur anschließen. Das fliegen von Großdrachen ist und bleibt gefährlich und ohne die richtige Technik und die richtigen Freunde (Helfer) kannst Du das alles wirklich vergessen. Wenn aber die Voraussetzungen stimmen, ist es super geil, aber um das richtig beurteilen zu können, solltest Du dich wirklich mal zu einem Drachenfest aufmachen, dort kannst Du sicher bei dem Einen oder Anderen mal "anfassen" und "in den Topf" gucken. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur den guten Rat geben klein anzufangen, da kann Deine Familie ebenfalls mir "reinwachsen" und es macht dann allen Spaß.
LG
Heike -
Noch 2 Fragen:
1.) Wie verbindet man am Besten Drachenleine und Anker?
Wird die Flugleine am Besten in einen Karabiner eingehängt?
oder wie?2.) Wie wird der Stablose in den Lifter eingehängt?
Direkt in die Flugleine des Lifters?
Oder zieht die Flugleine z.B. nur eine Umlenkrolle, über die dann eine zweite Leine führt, an der der Stablose hängt?ralf.
-
Ralf (Dr. Ralf Fröhlich)
wie GUTE HEXE schon sagt,
komm zu einem Drachenfest und sprech "Großdrachenflieger" direkt an. Bei den meißten wirst Du mit offenen Armen aufgenommen. Bei uns bist Du auch willkommen, wir machen die "Großdrachensache" ja schließlich auch schon ein paar Jahre.Bernhard kann ich auch nur zustimmen,
"Bodenanker die nicht richtig im Boden sind, -falsch am Anker angebrachte Leinen, -unterdimensionierte Karabiner, zu schwache Leinen, -falsche Knoten, -etc. ...
Ich will nicht behaupten, alles perfekt zu machen. Manchmal wundert es mich aber schon, dass mit Grossdrachen nicht mehr Unfälle passieren ! (ein Glück !)"wir achten eigentlich sehr auf Sicherheit, passieren kann immer etwas, aber da ist man/n, Frau durch Unachtsamkeiten, meistens selber drann schuld.
Schaue erfahrenen Großdrachenfliegern über die Schulter und Du wirst `ne Menge sehen und lernen.
Wie gesagt, Du bist immer willkommen.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
http://www.nordhorn-kite-fliers.de -
Frage 1
Abseilachter und Karabiner
Frage 2 sowohl als auch.
Natürlich geht beides.
Ist i.d.R. Abhängig von der Größes des Objektes .
Zu Testzwecken bei unseren schlechten Windverhältnissen habe ich öfter mal einen Umlenkkarabiner in die Flugleine eingeschleift.
Wenn der Lifter dann gut steht kann man das zu testende Teil mit einern zusätzlichen Schnur relativ einfach hoch und wieder herunterlassen.Leider zeigen deine Fragen auf das du dich mit der Materie in " Echt" , noch nie befasst hast.
Von der hoffe ich das du meine Vorredner hörst.
Denn bei den größeren Teilen gibt es noch mehr Sachen zu beachten die einfach Erfahrung benötigen.
Oder denkst an Handschuhe, Niederholer, welchen Knoten du machst damit das ganze sicher hält aber denoch wieder aufgeht ( sowohl oben als auch unten ).Paß auf dich auf....
-
-
Mal kurz eine Rückmeldung:
Mein Clown Fish hatte heute seinen Jungfernflug.
Hat alles BESTENS geklappt (bis auf ein, zwei Details, davon vielleicht mal später):
- der Bundeswehr Bodenanker
- die Karabiner, Achten, Knoten, Niederholer
- die Lifter (Parasled & Flowform)
- ...Also DANKE! für Eure Hilfe!
ralf.
-
-
-
-
Zitat
Nachdem ich Gelegenheit hatte, über den Jungfernflug noch einmal in aller Ruhe nachzudenken, möchte ich diese Frage gerne noch einmal stellen.
Denn dazu ist mir eine weitere Möglichkeit eingefallen, und zwar:
In die Flugleine des Lifters einen Stopper einsetzen.
Sobald der Lifter richtig steht, eine Umlenkrolle auf die Flugleine des Lifters setzen.
An dieser Umlenkrolle hängt einerseits der Stablose (Clown Fish) und andererseits eine Schnur, mit der die Umlenkrolle (und damit auch der Clown Fish) später wieder, unabhängig vom Lifter, runter geholt werden kann.
Die Umlenkrolle kann man dann (zusammen mit dem Clown Fish) entlang der Leine des Lifters bis zum Stopper aufsteigen lassen.Funktioniert das?
ralf.
-
das funktioniert auch ohne Umlenkrolle und auf einen Stopper sollte man ganz verzichten, da einschränkend.
Die meisten Stablosen haben eine Eigenflugdynamik, bedürfen des Lifters eigentlich nur zur Stabilisierung.
Heisst:
Die Lifterleine(meist oben an der Spitze des zu hebenden Drachens) des Stablosen wird mit einem Karabiner auf die Zugleine des Lifterdrachens gehängt und die Waage des Stablosen mit einer entsprechend dimensionierten Leine unten am Boden mit am Fixpunkt angeschlagen. So kann der Stablose beliebig in der Höhe verändert werden und die Zugkraft geht über die Waage in die Eigne und nicht in die Lifterleine.
Ich selbst koppele so mehrere hintereinander wobei die Zugschnur des Oberen durch den Haltekarabiner des Darunterfliegenden läuft.
Es lässt sich jeder einzelne Drachen vom Lifter bis zum untersten Mitflieger beliebig verändern, da die Leinen frei durchlaufen.
Dirk
- Editiert von Drachenpfuscher am 26.07.2008, 20:17 - -
Sehr verständnisvoll erklärt, Dirk !
Zitat...und das kann ganz entscheidend sein ! Hat auch noch den Vorteil, das bei hoffentlich nicht eintretendem Leinenriss, der Lifter allein davonfliegt und nicht alle Tierchen mitnimmt !
[InsidermodusAn]Nicht wahr Chris, was war das für ein schöner Robbenaufstieg über den Schweizer Alpen, als sich plötzlich die eine Leine verabschiedete ?[/InsidermodusAus] -
Danke Bernhard
Nachtrag:
Damit diese Kette dann aber auch vernünftigt aussieht und in sich stabil bleibt setzt man den Drachen mit dem höchsten Eigensteigwinkel logischerweise gabz nach oben und ganz unten Windspiele ohne Flugdynamik.
Nichts ist "schöner" als ein Stabloser, der seinen Lifter"überholt".
Sieht man schön auf Meiks (Air-kraft) Bildern aus Schillig, wo die unteren Robben bei gleicher Dynamik
dann an die Lifterleine stubsen..... Meiner in der Mitte wollte dann nicht mehr und hat sich ausgeklinkt:
Und flog zum Teil kopfüber weiter!
Dirk
Bernhard
oder der Lifter bleibt am Himmel und Lurchi verreis(s)t in den Badeurlaub 8-)
- Editiert von Drachenpfuscher am 26.07.2008, 20:08 - -
Vielen Dank!
(also waren meine Überlegungen auch gar nicht so ganz verkehrt ...)
ZitatOriginal von Drachenpfuscher
das funktioniert auch ohne Umlenkrolle ...
Die Lifterleine...wird mit einem Karabiner auf die Zugleine des Lifterdrachens gehängt ...Spricht denn etwas gegen eine Umlenkrolle anstelle des Karabiners?
Damit müßte das doch alles etwas leichter/schonender laufen, oder?ZitatOriginal von Drachenpfuscher
... Die Lifterleine(meist oben an der Spitze des zu hebenden Drachens) des Stablosen wird mit einem Karabiner auf die Zugleine des Lifterdrachens gehängt und die Waage des Stablosen mit einer entsprechend dimensionierten Leine unten am Boden mit am Fixpunkt angeschlagen....Könnte mir jemand die Begriffe (Lifterleine und Waage) mal ganz konkret für den Clown Fish erklären/definieren?
(soweit ich mich entsinne, sind da 3 Leinen..?)Danke,
ralf. -
Zitat
Könnte mir jemand die Begriffe (Lifterleine und Waage) mal ganz konkret für den Clown Fish erklären/definieren?
(soweit ich mich entsinne, sind da 3 Leinen..?)nix 3 Leinen :kirre:
Die Lifterleine ist die Flugleine des Lifters !
Die Waage sind die vielen Schnüre an deinem Fisch !
= Lifterleine führt vom Bodenanker durch den Aufhängekarabiner des Fisches zum Lifter !
Flugleine des Fisches geht separat zum Anker ! -
-
Zitat
Beim Red Dragon ist es auf diese Art nicht machbar, bei ihm müssen alle drei Anleinpunkte an Karabinern, die fest mit der Lifterleine verbunden sind, angebracht werden.
3 Karabiner? ok!
aber m.E. kann man auch damit "spielen".
Ich würde die 3 Karabiner ohnehin mit einer kräftigen Leine fest im richtigen Abstand miteinander verbinden, um das Fixmass nicht jedes Mal neu taxieren zu müssen.( Der Karabiner als solcher bleibt natürlich in seiner Funktion erhalten)
alle 3 auf die Lifterleine klinken. Darüber hängt schon ein Manta oder eine Robbe. Steilstehend und guter Zug.
Deren Waageende wird mit dem oberen Karabiner verbunden, am Waagekarabiner des Dragon setzt dann die Flugschnur für das "Gespann" an.
Die verbindende Leine hat jetzt den Zug der Robbe und spannt gleichzeitig den Dragon aus richtige Mass.
Jetzt kann man doch wie mit einer Drachenfähre dieses Gespann die Lifterleine rauf und runter fahren lassen.
Gehts oder gehts nicht?