große Stablose (Red Dragon, Alligator, Clown Fish etc.)

Hallo zusammen!

Auf den ersten Blick war vor allem wegen der puren Größe vom Clown Fish begeistert.
    Diese erste Begeisterung hat sich etwas gelegt, nachdem ich (siehe ) erfahren habe,
    dass die 10m MIT Schleppsack gemessen waren und das "netto" nur etwa 6m bleiben.

Außerdem scheint die Verfügbarkeit etwas eingeschränkt.
    Liegt das am Modell (Clown Fish) oder am Lieferanten (Colors in Motion)?

Nun scheint CiM andererseits praktisch der einzige zu sein, der solche stablosen Großdrachen
    so günstig anbietet. Gibt es andere ähnlich günstige Anbieter?

Beim Durchsehen des Katalogs ist mir noch der Red Dragon und der Alligator aufgefallen.
    Gibt es "Argumente" für oder gegen diese (außer reinem persönlichem Geschmack und Geldbeutel)?

Danke,
    ralf.

Zitat

dass die 10m MIT Schleppsack gemessen waren und das "netto" nur etwa 6m bleiben.

Stimmt nicht ! Als Erbauer des Fisches kann ich sagen, dass das 'Nettomass' des Fisches ohne Schleppsack genau 9 Meter beträgt ! Es gibt auch eine 6 Meter-Variante, da hast du Recht ! Aber die 6 Meter-Version gibt es nicht industriell gefertigt !

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    zum Nemo kann ich nichts sagen, aber Bernhard würde ich glauben, der hat da den richtigen Draht ;)

Zum Krokodil kann ich soviel sagen, dass es ein toller Blickfang ist. Leicht in die Leine einzuhängen, füllt sich gut mit Luft. Und ist ein Eye-Catcher ohne gleichen. Die Bewegung in der Luft ähnelt der Natur.

Red Dragon: Habe ich erst einmal gesehen. Das Katalogbild schmeichelt dem Drachen sehr. Hier kannst Du ein Bild von Fanö 2008 sehen, dort habe ich den Dragon gesehen.

Gruß aus dem Saarland (derzeit Aussenstelle Fanö)

Christoph

christoph

Zitat

Das Katalogbild schmeichelt dem Drachen sehr.

Ich danke Dir sehr für deine wunderbare Reklame.

Wenn die Leute den Red Dragon mal so anleinen würden wie es richtig gemacht wird, würden sie auch ein anständiges Flugbild bekommen.
    Und dann ist das Katologbild nicht mehr geschmeichelt sondern real.

Ralf

Wenn Du etwas über den Red Dragon wissen und sehen möchtest, so kannst Du dies auf meiner Homepage tuen, da ich ihn entworfen habe.
    Er hat eine Gesamtlänge von 10 Metern und besteht aus über Tausend Einzelteilen.
    Und ein Eyecatcher ist er allemal.
    Auf meiner Page kannst Du dir auch noch zwei Videos des Red Dragon anschauen.
    Eins auf der Startseite unten als Link eingetragen und eins auf der Seite in der Drachensammlung. ;)

mfg
    Jochen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jochen,
    ist der Dragon auf dem Foto nicht richtig in die Leine gehängt? Auf dem Foto waren es ca. 5bft. Deshalb vielleicht diese Verrenkung.
    By the way, von deinen Muränen hab ich auf Fanö super viele gesehen, glaube 4 oder 5 Stück waren da an verschiedenen Stellen am Himmel.

Gruß
    Christoph

christoph

Kleine Gegenfrage, siehst Du auf dem Foto irgendwo die Körperwaage, entweder derjenige dem der Drachen gehört hat sie nicht in der Flugschnur befestigt, oder er hat sie sinnigerweise ganz entfernt, beide Möglichkeiten erklären dieses Flugbild.

Das mit den Muränen freut mich natürlich sehr.

mfg
    Jochen

Dann wollte derjenige wohl das Rad neu erfinden und hat jetzt als Ergebnis einen unschön (das Wort mit sch wollte ich nicht schreiben) fliegenden Red Dragon für den er viel Geld bezahlt hat.

Und das tollste daran ist, er wird schimpfen wie ein Rohrspatz das der Drache nicht anständig fliegt.

Und wieder andere nehmen so ein Teil dann als Beispiel um zu zeigen," kuckt doch selber, der fliegt nicht schön", was mich dann natürlich ein bisschen ärgert.
    Denn ich habe mir schon etwas dabei gedacht, als ich die Köperwaage angebracht habe. ;)

mfg
    Jochen

O.k., erst einmal Danke für Eure Antworten!

Bernhard: Dass der ClownFish nur 6m habe wurde mir von 2 Leuten in PMs mitgeteilt. Also DANKE! für die Korrektur.
    d.h. also der CiM Clown Fish hat 9m, ja?!

Zitat

Wenn die Leute den Red Dragon mal so anleinen würden wie es richtig gemacht wird, würden sie auch ein anständiges Flugbild bekommen.

@Jochen: Wie wird es denn "richtig" gemacht? Liegt eine Erklärung bei?

Bernhard&Jochen:
    Wie zufrieden seid Ihr mit den CiM Produktionen Eurer Drachen?

Bernhard, Jochen, Christoph et al.:
    Weiß jemand etwas über die Verfügbarkeit/Lieferzeit der Drachen bei CiM?
    Welche (ganz konkreten) Lifter würdet Ihr empfehlen?

ralf.

Ralf

Zitat

Wie zufrieden seid Ihr mit den CiM Produktionen Eurer Drachen?

CiM bezieht die Drachen von Premierkites, an der Qualität der Drachen gibt es nichts auszusetzen, bis auf die Kleinigkeit, das sie ein schwereres Tuch nehmen was aber bei so großen Drachen nicht weiter schlimm ist. Sie brachen dadurch eben eine Windstärke mehr.
    Das schwerere Tuch hat aber auch den Vorteil das die Farben länger frisch und schön bleiben.
    Ich habe zu meinem Original selber zwei von Premierkites hergestellte Red Dragon.

Wenn Du den Red Dragon im Flug sehen willst, schaue dir auf meiner Seite die Videos an, das habe ich aber schon oben geschrieben.

Zu der Lieferzeit kann ich dir nichts sagen, aber schreibe doch eine mail an CiM, die geben dir sicher gerne Auskunft.

mfg
    Jochen

ps.
    Eine Aufbauanleitung des Red Dragon kann man ab sofort auf meiner Homepage downloaden.

- Editiert von muederjoe am 22.06.2008, 16:04 -

Super, Danke, Jochen!

(vielleicht wird´s ja wirklich der Red Dragon für mich ...)

Mal ganz konkret:
    Welches wäre ein für alle (Clown Fish, Red Dragon, Alligator) geeigneter Lifter?

Aus meiner Sicht sollte der Lifter preiswert und absolut ausreichend (ggf. mit Reserve) dimensioniert sein.
    Design ist mir weniger wichtig, denn der Clown Fish, Red Dragon, Alligator o.ä. sollen ja schließlich wirken.

KeWo? HQ? CiM? ...??

ralf.

Ralf

Ich benutze für de Red Dragon einen Lynn Lifter ca. 2,0m x 2,3m, aber eine Flowform oder Slet in der Größe tun es auch.

Beim Clown Fish und Alligator fragst du am besten Bernhard, der wird dir mehr dazu sagen können.

mfg
    Jochen

Zitat

Beim Clown Fish und Alligator fragst du am besten Bernhard

Beim Clownfish würde ich, je nach Wind schon was Grösseres einsetzen, 9 qm Lynn Lifter oder vergleichbare Sleds. Für den Alligator reicht auch der kleine Lynn Lifter (4 qm) oder ähnliches ! Wie gesagt, das ist immer windabhängig !

Danke, Ihr 2!

"Lynn Lifter" ist also Eure Wahl.
    Wo/Wie bekommt man die hier (in Deutschland)?

Ihr schreibt zwar (sinngemäß) "oder vergleichbares", habt Euch aber beide primär auf "Lynn Lifter" bezogen.-Warum?
    Sind die irgendwie besser?
    Ist Fläche bei stablosen Liftern unabhängig von konkreter Bauart direkt proportional bzw. äquivalent zur Zug-/Hubkraft?

Welche anderen, vielleicht einfacher erhältlichen, Lifter wären noch denkbar?

ralf.

Hallo Ralf,

mit einiger Sorge verfolge ich deine Threads zum Thema stabloser Großdrachen bzw. Lifter.
    Du hast offensichtlich nicht viel Erfahrung mit großen Einleinern. Das ist ja nicht schlimm, du erhälst hier viele kompetente Ratschläge.
    Aber warum willst du unbedingt mit so gigantischen Teilen wie Alligator, Red Dragon oder Clownfisch beginnen? Bei entsprechendem Wind (besonders in Böen) können die Dinger echt gefährlich werden.
    Mein Tipp: Nimm für den Anfang eine 6 Meter Krake und einen Powersled 200 x 110 cm.

http://www.elliot.de/hp_d/gomb…nleinerstablos/index.html
    http://www.elliot.de/hp_d/elli…er/53999097a010a6d44.html

Dazu eine 100 kp Schnur z.B. Blackline und einen Sandsack.

Ich bin sicher, Bernhard und Jochen sind dir nicht böse wenn du für den Anfang ein kleineres Modell wählst. Damit kannst du Erfahrung sammeln. Umso mehr Freude wirst du später mit den o.g. Giganten haben.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Michel,

Zitat

Bernhard und Jochen sind dir nicht böse wenn du für den Anfang ein kleineres Modell wählst

:H: :H: :H:
    Du sprichst mir aus der Seele !
    Genau dasselbe habe ich ja weiter oben auch gemeint !
    Erst mal auf'nem Drachenfest so ein Teil in die Hand nehmen, Erfahrungen sammeln etc.
    Ich werde niemandem mehr Tipps geben, wenn ich das Gefühl habe, da überschätzt sich jemand masslos ! :(

Bernhard

Zitat

Ich werde niemandem mehr Tipps geben, wenn ich das Gefühl habe, da überschätzt sich jemand masslos !

Das ist nicht mehr als vernünftig, und dem schließe ich mich voll an.
    Man sollte sich wirklich langsam an die größeren Drachen rantasten, das kann bei einem unerfahrenen Drachenflieger doch zur Gefahr werden.
    Ich muss da nur an das Thema Bodenanker denken, da wird einem schon flau im Margen.

Michel

Warum böse,
    safety first, oder. ;)

Jochen

Ja, ich kann Eure Sorgen sehr gut verstehen.

Jedoch denke ich nicht, mich zu überschätzen.
    Eher im Gegenteil.
    (in meinem Beruf habe ich schon zu viele Menschen gesehen, die sich bzw. ihr Vermögen zur Kontrolle von Kräften überschätzt haben und dem auch häufig zum Opfer gefallen sind)

Mir ist sehr bewußt, dass bei solchen Gespannen enorme Kräfte aufkommen,
    die sich auf keinen Fall irgendwie unüberlegt handlen lassen.

Und genau deshalb stell ich doch all diese Fragen, Nachfragen, etc.
    denn wer nicht fragt, bleibt dumm.
    Selbstverständlich würde ich mir viel lieber z.B. auf einem Drachenfest persönlich alles begucken,
    aber Beruf und Familie lassen mir zu wenig Zeit, um mich auf anderem Wege als diesem Forum ausführlich zu informieren.

Deshalb versuche ich alles so genau wie möglich zu hinterfragen und zu verstehen,
    um mir dann zu überlegen, ob ich genug verstanden habe, um´s zu "tun".

Insofern würde ich mich also sehr freuen, wenn ich weiterhin auf Euren erfahrenen Rat zählen könnte.

In jedem Fall DANKE für´s bisherige helfen!

ralf.

Ralf

Was Du schreibst klingt für mich vernünftig, es will dir sicher auch keiner die Kompetenz zu solchen Drachen absprechen.
    Aber eben weil wir wissen das sowas auch gefährlich werden kann, wäre es fahrlässig es nicht anzusprechen.

Und auch wenn ich glaube das Du ein verantwortungsbewusster Mensch bist, rate ich dir das gleiche wie Bernhard.
    Schau dir sowas auf einem Drachenfest an, nimm dir die Zeit, mit deiner Familie und spreche Die Leute an, die solche Sachen in den Himmel stellen.
    Ich will nicht auf Teufel komm raus irgendein Drachenmodell von mir an den Mann bringen, sonder den Himmel bunter machen.
    Und ich glaube das sieht Bernhard genauso wie ich.

mfg
    Jochen