Zitat

ich könnte mir vorstellen das das Buche ist - ist das dann nicht geeignet?

Du hast Recht, das Holz im Baumarkt ist meistens kein Raminholz. Ich weiss nicht, was es für ein Holz in den meisten Baumärkten ist, aber es ist etwas steifer als Ramin und wesentlich bruchempfindlicher.
    Ich würde dir auf jeden Fall echtes Ramin aus deinem Drachenladen empfehlen!!!

mit windstillen Grüßen
    Kay René Peter

Moin alle zusammen

Das Rundholz aus dem Baumarkt ist in der Regel ein Buchenholz.
    Da Buche eigendlich ein Holz für den Möbelbau ist, ist es für den Drachenbau nur bedingt geeignet.
    Ersten ist es härter und dadurach auch steifer außerdem bin ich der Meinung das es Schwerer ist. Habe ich aber selber auch noch nicht ausgewogen :( .
    Aber auf jeden Fall sollte man das mischen der Hölzer innerhalb eines Drachen vermeiden.

windige Grüße
    Frank

Florian

...richtig geraten, in den Baumärkten gibt es zu meist Buchen Stäbe. Da Buche ein recht unruhiges Holz ist (verwerfen und so ...) wird es gedämpft um diesen Effekt zu mindern.
    Macht im Innenausbau recht wenig Probleme, aber ein Drachen bleibt nicht immer trocken und dann werden die Stäbe wieder lustig. Sie können sich in alle Richtungen verwerfen und verbiegen. Das macht bei kleinen Drachen und geringen Stabdurchmessern auch nicht so viel aus bei starken Stäben, so ab 8mm kann das dann schon unbrauchbare Stäbe ergeben.
    Wir verbauen in unsern Sled- Workshops 3mm Buchenstäbe, testen die Biegefestigkeit bevor die Kinder sie festkleben und haben damit seit Jahren keine Probleme. Aber wie Gesagt für größere Drachen würde ich sie Dir auch nicht empfehlen.

Grüße, Fritz der Holzwurm ;)
    - Editiert von fritz am 28.01.2002, 17:31 -

bis dann fritz

Hi,
    habe für meinen kleinen Delta (Einleiner 1,8m)schon mal Buchestäbe verwendet ... kannste aber glatt vergessen .. ein Absturz .. und die Stäbe waren hinüber (Querstab ist in 4 Teile gesplittert)... so war es auf jeden Fall bei mir. Danach bin ich auch wieder in den Drachenladen und habe mir ordentliche Stäbe besorgt.

Buche ist nicht zu empfehlen ist nämlich auch schwerer (habe ich auf einer Briefwaage getestet)... habe auch schon Stäbe aus Tannenholz probiert .. war auch nicht der Hit
    [hr]
    Gruß Udo

Hallo Florian
    Im Gartenzubehör gibt's 4 mm starke Bambussticks in Längen von 60 cm (leider nicht länger).
    In meinen Kinder-Baukursen setze ich diese gerne ein; sie sind günstig und für kleine Drachen bestens geeignet.
    Gruss Georges :H: