Wirkt sich die Klimakatastrophe auf den Wind aus?

• Hallo Leute,
    Mittlerweile hat bestimmt jeder von der Klimakatastrophe gehört oder schon eigene Erfahrungen damit gemacht. Die Erde soll wärmer werden und das Wetter viel wechselhafter. Allerdings wurde vom Wind nichts gesagt :D . Weiß hier vielleicht irgentjemand ob es irgentwelche Auswirkungen auf den Wind hat, wenn es denn mal so weit sein sollte? Rein Theoretisch müsste der Wind ja weniger werden, denn normalerweise (bei mir im Binnenland ist es so) wird es ja kalt wenn sturm oder Unwetter aufziehen. Ich weiß zwar das es auf Inseln wie Fuerteventura zwar warm, dennoch Windig ist, aber weiter bringt mich das ja auch nicht. Postet einfach mal eure Theorien, Erfahrungen oder sonst was.
    Nik

• Also bei mir ist irgendwie in letzter Zeit ständig Wind.
    Also wenn so die Klimakatastrophe aussieht ist das doch gut.

NEIN! Das ist nicht gut ! War nur ein Spaß !
    Nur das wir ständig Wind haben das ist kein Scherz und das finde ich gut.

• Zitat

Original von Seebaer73
    Im Moment weiß doch noch keiner wirklich, ob es überhaupt eine "Klimakatastrophe" gibt... :-O ;)

Genau, warten wir einfach noch ein paar Katrinas, Überschwemmungskatastrophen und das vollständige Abschmelzen des Inlandeises ab. Wenn sich dann die Jahresmitteltemperatur noch nicht um mindestens 20°C nach oben bewegt hat, wissen wir, das war aber nicht die Klimakatastrophe und können den Porsche wieder aus der Garage holen.... :(

Ich finde, dieser Thread schlägt in die gleiche Bresche wie der über den Erdölschwindel und sollte ebenso geschlossen werden.

• Zitat

Original von Diapir

Ich finde, dieser Thread schlägt in die gleiche Bresche wie der über den Erdölschwindel und sollte ebenso geschlossen werden.

Oh ja, alles dichtmachen, was nicht der eigenen Meinung entspricht... :-/

• ...teils liest man davon, daß unser ganzes Sonnensystem im Umschwung ist. Daran sind wir natürlich nicht unbedingt Schuld :-O. Wer weiß was da noch alles auf uns zu kommt. Sonnenstürme bringen wohl nicht so viel Spaß ;-)!

• Zitat

Original von Seebaer73

Solange man die Diskussion auf "Wie wirkt sich Klimaveränderung auf Wind aus?" beschränkt und nicht ob und wie es nun eine Klimaveränderung gibt, sollte hier nichts geschlossen werden, meine ich! :)

Habe übrigens gelesen, das sich wärmeres Klima so auswirkt, das mehr Wind entsteht :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Zitat

Original von Nimrev
    ...teils liest man davon, daß unser ganzes Sonnensystem im Umschwung ist. Daran sind wir natürlich nicht unbedingt Schuld :-O. Wer weiß was da noch alles auf uns zu kommt. Sonnenstürme bringen wohl nicht so viel Spaß ;-)!

Da mußt Du halt ein Sonnensegel verwenden! :=(

Und jetzt schnell dicht, bevor es nachher noch irgend jemandes Meinung entspricht. ;)

• Ist die Frage ernst gemeint(?) wenn ja:
    Kopf nicht zerbrechen diesbezüglich. Bei Klimamodellen rechnet man nicht mit Tagen und Monaten, sondern über Zeiträume von Jahrzehnten und Jahrhunderten.

Zudem was ist gemeint mit kalt und warm. Die jährliche Temperaturschwankung ist im Raum Mitteleuropa ca. 15-20K. Bei globaler Klimaänderung reden wir bisher von 0.2-2K. Wenn man nun den Wind abhängig macht von der Temperatur, würde dies bedeuten, dass der jährliche Einfluss auf den Wind durch den Temperaturunterschied 10-100 mal stärker ist als der Einfluss durch die Klimaerwärmung in den nächsten 10-20 Jahren.

Dann ist auch die Frage, was ändert sich zuerst: der Wind oder die Temperatur (fast so wie: war zuerst das Ei oder das Huhn). Sprich, durch Temperaturveränderungen können Winde entstehen; Winde sind aber auch verantwortlich für Temperaturveränderungen.

Dann ist die lokale Umgebung sehr wichtig. Wo ich am Wochenende wohne, ist z.B. beim stärksten Wind auch die wärmsten Temperaturen (Föhnwind, Fallwind). Wo ich hingegen während der Woche wohne, ist meistens der stärkste Wind dann, wenn es am kältesten ist (Bise). In beiden Fällen beeinflusst der Wind die Temperatur und nicht umgekehrt (oder halt eben doch???).

So gesehen darf man nicht vom „grossen“ Klimamodell die Daten 1 zu 1 auf regionale oder lokale Begebenheiten übernehmen, geschweige denn mit Hilfe des globalen Klimas das Mikroklima (Wind unmittelbar auf deinem Flugfeld) an einem bestimmten Ort versuchen zu erklären. Da ist viel entscheidender, ob in der näheren Umgebung zu deinem Flugfeld ein Haus gebaut wird oder ein Baum wächst.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Zitat

Das ist doch Quark. Wer redet hier von Meinung? Ich fand den Erdölschwindel-Thread sehr interessant und hätte ihn gern weiterhin offen gehabt...
    Da aber eine Debatte "Klimakatastrophe - Pro/Contra" genau solche politischen und auf Halbwissen beruhenden Grabenkämpfe hervorrufen kann, finde ich, sollte dieser Thread fairerweise auch gleich zu.

• Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.

Zitat

schon eigene Erfahrungen damit gemacht.

Nö, wie denn auch. Die Klimakatastrophe (blödes Wort) ist doch kein großes böses Ding, das einem plötzlich über den Weg läuft und sagt: "Buh! Da bin ich."

Zitat

Die Erde soll wärmer werden und das Wetter viel wechselhafter. Allerdings wurde vom Wind nichts gesagt

Gehört der Wind bei Dir nicht zum Wetter? Bei mir schon.
    Ich würd also mal davon ausgehen, dass wenn das Wetter wechselhafter wird, das auch mit dem Wind passiert. Sprich, der Wind ist öfter anders/wechselt häufiger (Richtung, Intensität usw). So gesehen, käme es natürlich zu Auswirkungen. Aber wie koebi-lee schon schreibt - es ist natürlich fraglich, ob Du die so direkt wirst spüren können (abgesehen von Extremereignissen natürlich).

Zitat

Rein Theoretisch müsste der Wind ja weniger werden, denn normalerweise (bei mir im Binnenland ist es so) wird es ja kalt wenn sturm oder Unwetter aufziehen. Ich weiß zwar das es auf Inseln wie Fuerteventura zwar warm, dennoch Windig ist, aber weiter bringt mich das ja auch nicht.

Wind kommt nicht einfach, weil es warm oder kalt ist. Er entsteht aufgrund von Druckunterschieden, die beim Vermengen unterschiedlich warmer Luftmassen entstehen.

• Meiner Meinung nach gibts den ganzen schmarn nicht, und der Meinung sind auch viele Wissenschaftler. Lest mal einiges im Inet darüber und ihr werdet sehen die werden dafür bezahlt son Tumult darum zu machen, seriös is das in keinster Weise.

Es ist scho bewiesen, dass es einfach nur eine Wärmere Zeit wird weil wir uns momentan in einer kälteren Befinden. Genauso wie das irgendwann es wieder ne kleine Eiszeit gibt. Das mit dem Co2 ist so wenig und trägt so wenig dazu, dass aendert das ganze net wirklich.

• Puh Leute der Thread bomt ja.
    Diapir und koebi-lee: Erstmal gute Erklärungen, aber erwartet ihr, dass ich als junger Schüler dermaßen Wissen besitzte wie ihr? Ob es die Klimakatastrophe (ja ist echt ein doofes Wort) gibt oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß, dass dermaßen Trubel um die ganze Sache gemacht wird das soger faule und selten nachrichtenguckende Schüler wie ich das mitkriegen (das mag was heißen).
    Allerdings kann ich wie X-Racer bestätigen, dass bei mir in letzter Zeit viel mehr Wind ist als normalerweise in dieser Jahreszeit. Fällt euch das auch so auf?

Zitat

Lest mal einiges im Inet darüber und ihr werdet sehen die werden dafür bezahlt son Tumult darum zu machen, seriös is das in keinster Weise.

Kannst du einen Linkgeben? Ich habs gegooglet, finde allerdings Millionen von Sachen.
    Nik

• Zitat

Allerdings kann ich wie X-Racer bestätigen, dass bei mir in letzter Zeit viel mehr Wind ist als normalerweise in dieser Jahreszeit. Fällt euch das auch so auf?

Nein!
    Hier drängt sich mir die Frage auf, über wieviele Jahre Du schon den Wind beobachtest. Ich vermute eher, dass Du durch das Drachenfliegen einfach verstärkt darauf achtest und Dir das einfach mehr vorkommt. Ob es in dem einen Jahr oder anderen Jahr mal mehr oder mal weniger Wind ist, ist nicht wirklich relevant (im Gegensatz zu einer Zunahme von Mittelwerten über längere Zeiträume hinweg).

• Also ich kite (lasse Drachen fliegen) seid dem ich Fähig bin das zu tun (vielleicht 3,4 oder 5 Jahre) und mir kommt es so vor, dass ich letztes Frühjahr und anfang Sommer deutlich weniger auf der Wiese war. Könnte natürlich auch sein, dass damals viel Wind war, ich allerdings einfach keinen Bock hatte, da ich erst seid dem ich meine Thunderbird 1.5 habe vom Virus gepackt wurde und das im letzten Spätsommer war. Naja so genau kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, ich kann nur sagen, dass es mir so vor kommt.
    Nik

• Zitat

Den Klimawandel merkt man eben genau nicht in so kurzer Zeit von einigen wenigen Jahren. Ich glaub es war im Jahr 2005 (oder 2006) da wurde hier diskutiert, dass es über längere Zeit kaum Wind hat (auch die Drachenfeste in dem Jahr waren nicht wirklich zum Fliegen, weil es keinen Wind hatte). D.H. die Temperatur hätte in den letzten 2-3 Jahren ja extrem zugenommen...

Zitat

Meiner Meinung nach gibts den ganzen schmarn nicht, und der Meinung sind auch viele Wissenschaftler. Lest mal einiges im Inet darüber und ihr werdet sehen die werden dafür bezahlt son Tumult darum zu machen, seriös is das in keinster Weise.

Ich bin kein Wissenschaftler, weiss aber, wie Wissenschaftler z.T. ticken. Will sagen, man muss auch immer wissen, von wem ein Wissenschaftler bezahlt wird. "Wer zahlt, befiehlt" ist leider so; auch einen "seriösen" Wissenschaftler kann man mit Geld auf andere Bahnen lenken.

Zitat

Genauso wie das irgendwann es wieder ne kleine Eiszeit gibt.

Stimmt. Wenn der Klimawandel kommt, wird Mitteleuropa wieder kälter; klingt komisch, ist aber so; weil bei einer globalen Erwärmung der Golfstrom (unser Wärmespender) nachlassen wird.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Klima und Wetter sind ja nicht unbedingt das selbe paar Stiefel. Und das Thema ist so komplex, daß 1000 Fachleute mit den vorhandenen Daten 5000 sich gegenseitig widersprechende Theorien untermauern können. Vielleicht sollten wir mit unserer Umwelt und den Rohstoffvorkommen trotzdem etwas sorgsamer umgehen. Unabhängig davon ob wir uns im Jahr 360 oder 362 Tage mit dem Kiten beschäftigen.

Gruß Jürgen

• Zitat

Wirkt sich die Klimakatastrophe auf den Wind aus?

Das is die Frage. Und denke das es sich irgendwie auswirken wird, das sollte klar sein, oder?
    :closed: :D

Tobi or not Tobi, this is the question!