Unterschied Chartweel und Twister (Turtle Start)

Cartwheel startet von der Leitkante aus. Auslöseimpuls oberer Flügel.
    Twister aus der Rückenlage. Auslöseimpuls hinterer Flügel.
    Der Bewegungsablauf der "Slack"-Hand ist bei beiden sehr ähnlich, nahezu gleich. ;)

Der Casus knaktus beim Twister, oder Sleeping beauty ist aber dann, die Leinenspannung (nachdem der Drachen über die Leitkante gekippt ist) nicht völlig zu verlieren, denn ansonsten legt er sich einfach auf den Bauch. Das timing ist kritischer. Den Cartwheel bekommt man immer irgendwie rumgejuppt...

Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 18.06.2008, 23:38 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Cartwheel:

Drachen steht leicht nach hinten geneigt auf einer Leitkante; untere Leine locker halten, obere Leine einmal resolut durchziehen, Drachen überschlägt sich und steht auf den Füßen. So ein richtig schöner Trick ist das in meinen Augen ja eigentlich nicht, eher ein Notbehelf um nach einer Bruchlandung wieder startklar zu werden.

Sleeping Beauty (Twister):

Drachen liegt auf dem Rücken, der "Startflügel" leicht zurück. An diesem einigermaßen kräftig durchziehen, der Flügel hebt sich und der Drachen schwingt in die Bauchlage. Eigentlich soll jetzt der Wind allein die Drachennase anheben, man kann aber mit der anderen Leine etwas nachhelfen. Wenn es nicht klappt, liegt der Drachen platt auf der Nase... Ich kann eine Sleeping Beauty nur auf einigermaßen glattem Untergrund, in etwas höherem Gras bleibt der Drachen mit der Nase hängen und dreht sich nicht ordentlich.

Video hier: http://tp-usa.org/TrainingVideos/ModuleD/Twist.avi

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Thomas

Unterschied und Ausführung ist durch Erik eindeutig geklärt. Hier aber eine kleine Ergänzung ;)

Cartwheel/Ground-Snap/Flip Over

Sleeping-Beauty/Turtle-Start/Twist/Berkeley-Hop

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo Interessierte,
    Ergänzung zum Cartwheel:
    Für Anfänger einer der wichtigsten Tricks um sich den "Walk of shame" zu ersparen !!!!

Bitte immer in Richtung Windfenstermitte rollen lassen.
    Nach dem Prinzip -> Mit und nicht gegen den Wind. Extrem wichtig bei Kachelwind.
    Wird leider häufig falsch gemacht.
    Liegt der Drachen mal in Windfenstermitte, dann einfach selber zur Seite gehen, damit (relativ) gesehen der Drachen in Richtung Windfensterrand wandert. Dann ist das Rollen in Richtung Windfenstermitte erleichtert.

Zum Schluß noch ein Tip: Bitte üben, den Drachen von einer Leitkante auf die andere zu legen, ohne dass der Drachen das/den Cartwheel vollendet. Das klappt sehr gut bei weniger Wind. Ist der Drachen aber mal zu weit aussen für diese Schaukelbewegung, dann müsst Ihr eben selber etwas zur Seite gehen, um den Drachen wieder mehr in Richtung Windfenstermitte zu bekommen (für diese Übung). Wenn Ihr den Drachen kontrolliert mal auf die eine Leitkante legen könnt und mal auf die andere, dann steht dem Cartwheel nichts mehr im Wege.

Hans

p.s.: Ich habe Piloten gesehen, die den JoJo hinbekommen, aber beim Cartwheel sich einen abbrechen. Wie gesagt: einer der wichtigsten Recovery Tricks. Übrigens erleichtern Drachen mit (nach aussen) gebogener Leitkante das Erlernen dieses Tricks.