Bar an Vierleiner bauen

Hallo Forum,

es gibt bereits threads zum Thema, z.B.
    PKD Twister Bar Nachbau
    oder
    Bauplan Controlbar

die sind allerdings schon recht alt, deswegen mache ich mal einen neuen auf.

Was habe ich bislang über das Thema gelernt?
    1) Es gibt Crossover Bars, die steuern ganz ohne Bremse
    2) Es gibt Twister Bars, die steuern zu gleichen Teilen mit Bremse und Steuerleine

Ich möchte mir eine Bar an meine Paraflex 3.5 bauen. Ich steuere die Matte zu 90% über Steuerleine und 10% Bremse. Gibt es Ansätze für Bars, bei denen ich den Lenkanteil der Bremsleinen stufenlos einstellen kann?

BTW: Bitte keine "Paraflex-ist-Mist" Kommentare, das ist uns allen bekannt. :L

LG Heiko

Heiko,
    Willste die Bar dann nur zum standfliegen benutzen oder auch mit fahrbarem Untersatz?
    Biste bereit auf die Feinarbeit mit Bremse zu verzichten?
    Falls du etwas kaufen willst haste schon hier geschaut? - Thema gelöscht -
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von sk8gzr
    Heiko,
    Willste die Bar dann nur zum standfliegen benutzen oder auch mit fahrbarem Untersatz?
    Biste bereit auf die Feinarbeit mit Bremse zu verzichten?
    Falls du etwas kaufen willst haste schon hier geschaut? - Thema gelöscht -
    Geezer

Nein, kaufen möchte ich höchstens irgendeine Bar, um damit dann zu experimentieren. Es geht mir hierbei um das Basteln und Probieren, sowie das schöne Gefühl, wenn es denn klappt :D

Eine Möglichkite wäre es, die Bremsleinen direkt an der Bar anzuknüpfen. Von außen (maximal) bis innen (minimal) hätte ich dann eine stufenlose Einstellmöglichkeit.

Dann viel Spass bei basteln, die zwei Freds haste ja schon gefunden ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Eine Möglichkite wäre es, die Bremsleinen direkt an der Bar anzuknüpfen

Musst du sogar weil nur mit Hauptleinen lenken (hab ich schonmal gemacht) geht fast garnichts

PS. kauf dir ne safty bar (die mit dem loch in der mitte) und für da dann ein seil durch an das seil dan die hauptleinen anbinden und die andere seite an ein trapetz aber nen wichard brauste trotzdem (bitte nicht andersrum weil die brems leinen ja nicht so starck sind)

Zitat

Eine Möglichkite wäre es, die Bremsleinen direkt an der Bar anzuknüpfen

Du hast ein tolles neues Wort erfunden! Möglichkite. Man das ist doch mal echt geil.

So zurück zum Thema: Hast du eigentlich ein Trapez oder willste die Bar ohne fliegen?

Sorry for being offtopic, musste aber sein!

Jan

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

Vielleicht habe ich das rein aus Interesse gefragt? habe erst selten jemanden gesehen der das ohne Trapez macht und man kann ja mal fragen.

Hallo,

Zitat

Es gibt Crossover Bars, die steuern ganz ohne Bremse

Stimmt nicht ganz, denn die Cross-Over-Bar von Eolo beispielsweise steuert zu einem gewissen Teil auch über die Bremse. Einstellen, wie stark die Bremse steuern soll, kann man allerdings nicht. Macht den Schirm aber trotzdem sehr träge. Aber ist ja auch geschmacksache.

Zitat

Vielleicht habe ich das rein aus Interesse gefragt? habe erst selten jemanden gesehen der das ohne Trapez macht und man kann ja mal fragen.

Fragen kann man immer, aber bei über 400 Posts in weniger als einem halben Jahr, denke ich manchmal, dass weniger auch mal mehr sein kann. Zumindest, wenn man noch neu in der Materie ist.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal