Servo für ein Rigg

Zitat

Original von Haudegen
    Für die Bildkontrolle habe ich eine Minifunkkamera angebaut.

Als Kontrolle fungiert ein Handmonitor.

Hallo Peter,

super Rigg :H:
    Hast Du schon einen Probeflug gemacht?

Mich würden mal Details zur Minifunkkamera und zum Handmonitor interessieren :-O

Vielen Grüße
    Jürgen
    - Editiert von JürgenW am 29.08.2008, 13:22 -

Zitat

Original von Haudegen
    Das Rigg wiegt ca. 550g mit einer Nikon-Coolpix S50c-Kamera.

Das ist recht wenig :H: :H:
    Wenn du die 4 Beine eliminierst (das würde ich persönlich) wird sie noch leichter.
    (Die Beine brauch man im Flug nicht, die helfen nur bei der Wartung)

Zitat

Zwei der Mini-Servo habe ich für meine Zwecke manipuliert.

Warum musstest du 2 Servos manipulieren ?
    Wie hast du den 2. Servo manipuliert ? bzw. welchen hast du manipuliert ?

Zitat

Für die Bildkontrolle habe ich eine Minifunkkamera angebaut.

Hast du zu der ein paar Infos ?
    Hersteller, Daten, Bezugsquelle ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter !

Zitat

Wenn du die 4 Beine eliminierst (das würde ich persönlich) wird sie noch leichter.
    (Die Beine brauch man im Flug nicht, die helfen nur bei der Wartung)

Da muss ich dir widersprechen ;) :-O

Schon mal in der Hektik die Leine einholen müssen weil dir jemand reingeflogen ist ?
    Schon mal unter Zeitdruck die Leine einholen müssen weil der Wind plötzlich aus war ?

In solchen Momenten (und die sind im Binnenland nicht selten) liebe ich die Beine an meinem Rig weil ich es ganz einfach in der Wiese/am Strand parken kann und mich nur auf die Leine konzentrieren kann...

Grüße Gerhard :)

Hallo @
    Da ich nicht mehr der Schnellste bin (Hüft OP) hab ich seit Anfang an immer einen Schutzkäfig. Der Käfig hat nur den Nachteil das der Winkel nach unten eingeschränkt ist. Hätte meine Kammera nicht sehen mögen nach der Landung in Bochum/Eppendorf. Das Flugfeld war ein bearbeitetes Stoppelfeld, für jedes andere Rig tötlich wenn kein 2. zur Stelle ist.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo KAPer,

zuerst mal ein herzliches Dankschön für das riesige Engagement. :):):)

Natürlich gibt es immer wieder etwas zu verbessern - auch dafür bin ich hier im Forum. :-O

Ich werde versuchen auf alle Wortmeldungen einzugehen.
    Sollte etwas fehlen - bitte melden.

zu Gerhard

Zitat

Ich nehme an du hast einen Knoten in deiner Picavetleine...besser wäre (zumindest finde ich das) eine Leine die du spleißen kannst.
    Und angeblich verkürzt es die Reichweite wenn man die Antenne so eng um einen Stab wickelt

und Dieter und Drachenbernhard

Meine Picavetleine ist ca. 8m lang und aus dem Baumarkt. Mit dem Spleißen habe ich 0-Ahnung. Den Knoten habe ich soweit nach oben geschoben, dass genug Spiel sein dürfte.An der Kreuzung der Leine habe ich einen Ring eingebaut, damit sich die Aufhängung nicht dreht.
    Die Sache mit der Antenne muss ich erst noch ausprobieren.

zu Matthias

Zitat

In welcher Weise hast du die Mini-Servos für Deine Zwecke manupuliert?
    Was für einen Handmonitor verwendest Du?

und Skyware-Peter
    Im Grunde kommt man meist zur Veränderung OHNE Lötkolben aus:
    Bei einem Servo habe das Potentiometer ausgebaut und durch 2 Widerstände von 3,3Kohm ersetzt. Außerdem wurde der Begrenzungsnippel entfernt.
    Beim 2. Servo (Erleuchtung nach dem 1.Umbau :-O ) habe ich den Stift, der ins Poti reicht entfernt und das Poti in Mittelstellung fixiert.

2.Re-Antwort folgt

Viele Grüße von der Nahe
    Peter H.

... zum 2.

zu Dieter

Zitat

Ist es bei der Leine und der Tatsache, daß sie "nur" durch Ösen läuft wirklich notwendig zu spleißen? Ich könnte mir vorstellen, daß solch eine steife (ummantelt nehme ich an) Leine sowieso nur bedingt weit rutscht und der Knoten möglicherweise gar nicht so weit wandert. Oder liege ich da falsch?

und Gerhard

Zitat

Spleißen finde ich einfach nur schöner, aber du kannst recht haben, die ummantelte, meist etwas raue Leine rutscht wahrscheinlich auch nicht ganz sauber...

Ich verwende Kevlarleine mit ca.40 - 50 kp, auch das ist viel zu stark, jedoch hatte ich auf Drachenfesten schon mehrmals Kinderdrachen im Rig hängen, und die Kevlarleine gibt mir zumindest ein wenig das Gefühl der Sicherheit, zudem ist sie sehr glatt.

Bei meiner Picavetleine ist noch "kein Ende der Fahnenstange" erreicht.
    Welche Leine ist dann einfach z.B. Baumarkt zu erhalten, und welchen Querschnitt sollte sie haben?
    Eine zu dünne Leine verheddert sich doch leichter oder?

zu JürgenW

Zitat

Mich würden mal Details zur Minifunkkamera und zum Handmonitor interessieren

und Skyware-Peter

Zitat

Mich würden mal Details zur Minifunkkamera und zum Handmonitor interessieren

Hier hier
    habe ich meine Kamera und den Handmonitor erworben.
    Die Kamera gibt es nur noch im Set mit einem anderen Empfänger!?
    Der Handmonitor habe ich dort nicht mehr gefunden

Hier hier
    gibt es ein entsprechendes Set - aber meiner Meinung nach viel zu teuer :(

... Morgen folgt Teil 3

Gruß von der Nahe
    Peter

Tach auch,

an Walter

Zitat

hab ich seit Anfang an immer einen Schutzkäfig...

Der Käfig sieht ja futuristisch aus. Hast Du den zusammengelötet oder geschweißt? Der mus ja ziemlich stabil sein :H:

Noch was zu den Servos:
    Den für die horizontale Steuerung habe ich Du Skyware-Peter

Zitat

1. Poti abklemmen bzw. ausbauen und durch 2 Festwiderstände ersetzen (normalerweise je 2,2kOhm)
    2. Nase am Antriebszahnrad oder Anschlag am Gehäuse entfernen

modifiziert

Der 2. Servo (der für die vertikale Steuerung) habe so geändert

Zitat

habe ich den Stift, der ins Poti reicht entfernt und das Poti in Mittelstellung fixiert.
    ...

Jetzt aber geht die "Arbeit" erst richtig los :-O -nämlich, wie funktioniert die ganze Konstruktion in der Praxis???

Den richtigen Wind vorausgesetzt werde ich demnächst "einen" Versuch starten :-o

Da ist ja noch die Sache mit dem Drachen .... aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße an Alle, die mich so super :H: unterstützt haben.

Peter

Hier meine neuste Version
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - Kamera und Käfig sind am Getriebemotor montiert. Auslösen der Kamera und der Drehung erfolgt über einen Intervallschalter.

Warum der Käfig sieht man auf diesem Bild (von der KAP-Kamera)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    So sah das Flugfeld auf dem Bochum/Eppendorfer Drachenfest aus.

Immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von Haudegen
    Eine zu dünne Leine verheddert sich doch leichter oder?

Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke auch, daß die Gefahr äußerst gering ist (bei mir ist es bislang noch nicht passiert), da die beiden Befestigungspunkte in der Leine je nach Geschmack und Picavetlänge 1-2 Meter auseinander liegen.

Schöne Grüße,
    Dieter