Servo für ein Rigg

Zitat

Original von klapeha
    JürgenW
    ich spreche hier mal stellvertretend für Peter (Skyware), der ist im Moment in Urlaub. Glaub ich zumindest.

Ja, sein Servo reicht von der Kraft her zum drehen und halten, ich glaub es ist eines von Conrad. Bei Wind "fliegt" die ganze Rig eh mehr oder weniger hin und her.
    Das Drehservo ist von ihm auf 360° umgebaut worden.

Vielen Dank für die Information... :)
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein Mini-Servo gegen den Wind nicht ankommt...
    Das ist aber bestimmt auch eine Sache der Untersetzung.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Haudegen,
    nur so nebenbei: wie heißt du eigentlich mit realem Name?

Für mein Gestell hat mir Sören (Landleviathan) ein Microservo umgebaut. Mittlerweile ist auch die Auslösung per Funkt möglich. Bis dahin war es nur zeitgesteuert. Eine Aktualisierung der Seite wird in Kürze kommen.

Vielleicht baut er dir auch eines um, oder du findest jemanden, der dir eines umbaut. Allerdings würde ich selbst mein Leichtgewicht nicht an die Welle eines Servos hängen wollen.

Bis dann
    Eberhard

Hallo Kap-Freunde,
    ich muss doch mal loswerden, dass unsere Unterhaltung ja richtig ins Blut geht :-O

Bei meinem 2. Rigg habe ich 3 Miniservos von Conrad verwandt. Es ist schon eine Fummelei mit diesen Zwergen. Aber, dafür sind sie sehr leicht. Selbst das Entfernen des Poti und Einlöten zweier Widerstände (hier 3kOhm) hat funktioniert.

Mit der horizontalen Anteuerung der Zahnräder allerdings bin ich noch nicht zufrieden.Die lose Gewindestange und der Druck aufs Zahnrad passt irgendwie nicht richtig zusammen! :( Hier muss was Stabileres her. :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Viele Grüße
    Peter Hartmann
    (alias Haudegen)

Hallo Kaper,
    mein neuestes Rigg ist nun fertig.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal testen. Ich bin mal gespannt wie mir diese Versuche gelingen werden.
    Leider kann ich aber noch keine Bilder ins Forum stellen :( :-/ ; bisher habe ich nämlich noch keine Freischaltung für die Bildergalerie erhalten. Dauert das immer so lange?
    Mich würde es doch interessieren, was Ihr davon halten würdet. :)
    Viele Grüße jedenfalls von der Nahe :):):)
    Haudegen

Hallo Ulli,
    danke erst mal für Deinen Hinweis von bildercache.de. Dies ist bestimmt eine gute Alternative.
    Ich warte nur noch auf eine austehende Antwort von einem Website-Mitarbeiter DIESER Seite ab.
    Gruß Peter H.

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tipp :H:

Ich habe Deine Idee gleich umgesetzt - Antwort steht noch aus....

Gruß Peter

Hallo miteinander,

Nach dem die Sache mit der Bilder-Galerie jetzt funktioniert, möchte ich mein 2.Rigg einfach mal vorstellen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich hoffe, dass die Übertragung funktioniert.

Für Kommentare bin ich jeder Zeit offen :) :-o :)

Viele Grüße Peter H.

... ach ja.

Das Rigg wiegt ca. 550g mit einer Nikon-Coolpix S50c-Kamera.

Zwei der Mini-Servo habe ich für meine Zwecke manipuliert.

Für die Bildkontrolle habe ich eine Minifunkkamera angebaut.

Als Kontrolle fungiert ein Handmonitor.

Gruß Peter von der Nahe

Hallo !

Zitat

Für Kommentare bin ich jeder Zeit offen

Ich nehme an du hast einen Knoten in deiner Picavetleine...besser wäre (zumindest finde ich das) eine Leine die du spleißen kannst.
    Und angeblich verkürzt es die Reichweite wenn man die Antenne so eng um einen Stab wickelt. Antennenrohr aus Modellautos funktioniert gut, kostet fast nichts, aber darauf achten, es gibt weiche und harte Antennenrohre.

Grüße Gerhard :)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Ich nehme an du hast einen Knoten in deiner Picavetleine...besser wäre (zumindest finde ich das) eine Leine die du spleißen kannst.

Ahh, Picavet, mein Thema... 8-). Diese Woche kamen meine KDH Blöcke und ich habe heute abend "schnell" mal meine Picavet Aufhängung umgebaut (ca. 2h). Das Problem bei mir war nicht das Einfädeln, daß ist ja mit Ralfs Zeichnung ein Kinderspiel. Vielmehr wollte ich nicht einsehen, daß sich 2 Leinen an einem Doppelblock immer kreuzen (ich hoffe ihr könnt bestätigen, daß das stimmt, ansonsten bin ich dem Wahn sehr nahe :( ).

Zu Haudegens Leine:

Ist es bei der Leine und der Tatsache, daß sie "nur" durch Ösen läuft wirklich notwendig zu spleißen? Ich könnte mir vorstellen, daß solch eine steife (ummantelt nehme ich an) Leine sowieso nur bedingt weit rutscht und der Knoten möglicherweise gar nicht so weit wandert. Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße,
    Dieter

@ Dieter

Leinen kreuzen sich bei mir auch, habe mir allerdings darüber noch nie den Kopf zerbrochen :( :-O

Spleißen finde ich einfach nur schöner, aber du kannst recht haben, die ummantelte, meist etwas raue Leine rutscht wahrscheinlich auch nicht ganz sauber...

Ich verwende Kevlarleine mit ca.40 - 50 kp, auch das ist viel zu stark, jedoch hatte ich auf Drachenfesten schon mehrmals Kinderdrachen im Rig hängen, und die Kevlarleine gibt mir zumindest ein wenig das Gefühl der Sicherheit, zudem ist sie sehr glatt.

Gerhard :)

Zitat

Original von Donnas Dog
    @ Dieter

Leinen kreuzen sich bei mir auch, habe mir allerdings darüber noch nie den Kopf zerbrochen :( :-O

Juhu, Entwarnung :D

Zitat

Original von Donnas Dog
    Ich verwende Kevlarleine mit ca.40 - 50 kp, auch das ist viel zu stark, jedoch hatte ich auf Drachenfesten schon mehrmals Kinderdrachen im Rig hängen, und die Kevlarleine gibt mir zumindest ein wenig das Gefühl der Sicherheit, zudem ist sie sehr glatt.

Das habe ich auch vor, allerdings gestaltet es sich schwieriger als gedacht eine Kevlarleine zu bekommen. Glücklicherweise hat einer meiner Teamkollegen noch einen Rest 50daN von 1988 (!!!) - ich werde es damit versuchen. Eine 20-30 daN Kevlar würde mir vollauf reichen - aber erst mal bekommen...

Schöne Grüße,
    Dieter

@Dieter,

Zitat

allerdings gestaltet es sich schwieriger als gedacht eine Kevlarleine zu bekommen

Wieviel brauchst du denn ? Ich könnte dir welche am Samstag nach Melle mitbringen ! Genaue daN weiss ich nicht, hab aber noch von unter 1 mm, 1,1 mm, bis 1,3 mm da.

Zitat

Original von Drachenbernhard
    @Dieter,

Wieviel brauchst du denn ? Ich könnte dir welche am Samstag nach Melle mitbringen ! Genaue daN weiss ich nicht, hab aber noch von unter 1 mm, 1,1 mm, bis 1,3 mm da.

Na das ist mal ein Angebot! :H:

Naja, was man halt für eine Picavet Aufhängung braucht - irgendwas um 10 - 15 Meter.

Gerhard: Keine Angst, die lag seit 20 Jahren im Keller :-O

Schöne Grüße,
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter!

Das Rig sieht klasse aus! :H: Saubere Arbeit.
    In welcher Weise hast du die Mini-Servos für Deine Zwecke manupuliert? (?)
    Was für einen Handmonitor verwendest Du?

Ich freue mich schon auf Bilder von Dir.

Zurück zu den Servos: ;)

In meine neue Rig kommen diesmal qualitativ hochwertigere Servos hinein: GWS IQ-200MG.
    Bis jetzt habe ich nur preiswerte Servos verbaut (Standard & Mini).

Vorgestern habe ich einen Servo zum Umbau auf 360° geöffnet,
    und muss gestehen daß ich wirklich überrascht war:
    Für ca. 12 Euro mehr (GWS = 17 Euro) erhält man einen Servo,
    der ein mehrfach kugelgelagertes Metallgetriebe hat :H: :H:

Ausserdem gestaltete sich der Umbau sehr einfach:
    einen Splint abflexen und Mitnehmerscheibe von Poti entfernen,
    Der Stillstand bei Sendermittelstellung kann ganz exakt mit dem verbleibenden Originalpoti eingestellt werden.

Ich bin echt begeistert
    und kann jedem empfehlen die Mehrausgaben in Kauf zu nehmen,
    die lohnen sich wirklich. :H: :H:

Viele Eifelgrüße, Peter