Servo für ein Rigg

Hallo Drachenfreunde der Fotografie.
    Mich würde interessieren, wer welche Erfahrungen mit Servos für einen Rigg gemacht hat.
    Ich stelle mir vor, dass für eine horizontale Steuerung eine direkte Verbindung zum Picavet besteht. Zu bedenken sei aber, dass ein gewisser Zug auf die Servobefestigung bzw Servo zukommt
    Gruß Haudegen

Hi KAPer,
    sind denn alle mit ihrem Servo zufrieden, habt Ihr keine Überlegungen zwecks Auswahl angestellt, oder ist die direkte Befestigung ans Picavet von keinem praktiziert worden? :D
    Für alle Interessenten, der was dazu beitragen können, bin ich auf jeden Fall dankbar. 8-)
    Viele Grüße vom Greenhorn Peter.

Zitat

Original von Haudegen
    Ich stelle mir vor, dass für eine horizontale Steuerung eine direkte Verbindung zum Picavet besteht.
    Zu bedenken sei aber, dass ein gewisser Zug auf die Servobefestigung bzw Servo zukommt

Hallo Peter,
    Die direkte Montage der Picavet an der Servoachse wird ja in den USA als "standard Befestigung" verwendet.

Ich persönlich halte da nicht viel von, weil:
    1.) Servos und deren Achsen nur für radiale Kräfte konstruiert sind (d.h. Kräfte die in Drehrichtung der Achse wirken) kein Servo ist für axiale Kräfte ausgelegt (Kräfte wie sie bei Direktaufhängung längs der Achse auftreten)

2.) Ich mag den Gedanken einfach nicht meine Rig incl. Kamera an einem ein paar Cent teuren Kunststoffgehäuse hängen zu haben.
    3.) Bei Verwendung einer Untersetzung ist ein einfacheres Positionieren möglich, da manche Servos recht schnell reagieren.
    Und eine Untersetzung ( 1/4 ) ist wirklich einfach und preiswert zu bewerkstelligen, wenn man Kunststoffritzel nimmt.

Zu den Servos selbst:
    es können eigentlich alle eingebaut werden, von billigsten RS-2 über Miniservos bis zu Servos mit Metallgetriebe.
    Einzige Einschränkung: ein Umbau auf 360° muss möglich sein.
    Es gibt aber auch den Parallax-Servo, der schon werksseitig mit 360° Drehung ausgerüstet ist.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    vielen Dank erst mal für die ausführliche Informationen. :H:
    Mir ist die Sache auch nicht ganz Geheuer, wenn die Kamera an einer kleinen Schraube bzw. an einem Rädchen hängt. Eine Sicherung mittels einer Sicherheitsschlinge könnte die Kamera vor einem Verlust retten.
    Wahrscheinlich aber werde ich den indirekten Weg der Ansteuerung über Zahnräder ect. vorziehen.
    Ich habe versuchsweise einen alten Servo auf eine 360°Grad-Steuerung untersucht und festgestellt, dass bestimmte Nasen entfernt werden müssten oder ein passendes Zahnrad ohne Nasen eingebaut werden kann. Wie ist denn da die Empfehlung?

Ns.:Im Übrigen habe ich bewusst auf das "Sie" und das "Du" verzichtet, weil ich die Geflogenheiten in diesem Forum nicht kenne - hätte aber mit dem DU keine Probleme :)

Auf weitere Nachrichten bin ich natürlich gespannt. :-o
    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Peter

Hallo "Haudegen-Peter"
    wenn du noch die Möglichkite hast am kommenden Wochenende (20. - 22.06.) zum Drachenfest nach St-Goar-Werlau zu fahren, dann wirst du den "Skyware-Peter" und den "klapeha-Peter" dort mit ihren KAP-Rigs und -Drachen antreffen. Sprich uns einfach an und dir wird geholfen.
    Ich hab nen silbergrauen Avensis-Combi mit schwarzer Dachbox und nen blauen Anhänger, jeweils mit WIL- Kennzeichen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Haudegen
    Ich habe versuchsweise einen alten Servo auf eine 360°Grad-Steuerung untersucht und festgestellt, dass bestimmte Nasen entfernt werden müssten oder ein passendes Zahnrad ohne Nasen eingebaut werden kann. Wie ist denn da die Empfehlung?

hmm, passende Servozahnräder ohne Nasen ?? - noch nie was von gehört - das wäre aber toll.

Normalerweise sind 2 Arbeitsschritte zur 360° Modifikation notwendig (variieren je nach Servo):
    1. Poti abklemmen bzw. ausbauen und durch 2 Festwiderstände ersetzen (normalerweise je 2,2kOhm)
    2. Nase am Antriebszahnrad oder Anschlag am Gehäuse entfernen
    - feddisch !

Zitat

Ns.:Im Übrigen habe ich bewusst auf das "Sie" und das "Du" verzichtet, weil ich die Geflogenheiten in diesem Forum nicht kenne - hätte aber mit dem DU keine Probleme :)

Drachenflieger duzen sich (im Forum sowie auf der Wiese) :)

Komm doch, wie von Peter vorgeschlagen, am WE mal rüber nach St Goar.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo "Skyware-Peter" und "Klapeha-Peter",
    vielen Dank erst mal für die Einladung, die ich gerne annehme.
    Ich finde es prima, dass hier im Forum ziemlich locker über dieses Thema Dialoge geführt werden. 8-)
    Technik ist halt nicht Alles, aber alles ist nichts ohne Technik. :-O
    Gruß Peter
    - Editiert von Haudegen am 21.06.2008, 10:37 -

Hallo, noch ne Frage. Hatte bisher nur 2-Kanal Funksteuerung, auslösen und Spot (Richtung). Jetzt 4-Kanal, Rig ist soweit fertig, hab mich mal dran gewagt, einen Servo umzubauen ( Conrad Standard, der billigste, als Test), ging. Ist natürlich viel zu schwer. Dann versucht, einen Mini umzubauen, geht zwar im Prinzip auch, aber der "Standard Conrad" bleibt - Allein angeschlossen - in Position, das möchte ich ja auch. Der Mini (umgebaut auf 180 Grad, vertikal) zickt aber nur rum. Mein Traumziel: Vertikal einstellen, horizontal, loslassen, knipsen. Welchen Servo??? Danke für ne Antwort

Zitat

Original von Googi
    Der Mini (umgebaut auf 180 Grad, vertikal) zickt aber nur rum.

Mit "Rumzicken" meinst du er dreht bei Mittelstellung langsam weiter ???
    Wie hast du umgebaut ? statt Poti Festwiderstände eingebaut ?

Viele Eifelgrüße, Peter

An Pit: Auweia, ja das wirds sein! Gar nicht drüber nachgedacht. Nee, Scherz beiseite, aber es kann ja wohl nicht der Bringer sein, überall Gewicht zu sparen, und den ganzen Aufwand mit 2 bleischweren Servos zunichte zu machen. Ich weiß nicht, wo Du fliegst, ich bin jedenfalls aus dem Binnenland, wir haben hier manchmal wenig Wind! Aber bei Euch muss wohl mehr Wind sein. Hab im März nen Schleier nach Deinem Bauplan gebaut ( vielen Dank !), nur für unsere Windverhältnisse musste ich doch einiges ändern. Liegt vielleicht auch am Organza als Schwanz. Das mit den Servos war ne ernstgemeinte Frage. An Eifelpeter: hab Dir ne Mail geschickt, Danke !

Zitat

Original von Googi
    An Eifelpeter: hab Dir ne Mail geschickt, Danke !

Hallo Googi,
    auch nach 2 Std ist noch keine Mail angekommen,
    versuch's bitte nochmal.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Haudegen
    Mich würde interessieren, wer welche Erfahrungen mit Servos für einen Rigg gemacht hat.
    Ich stelle mir vor, dass für eine horizontale Steuerung eine direkte Verbindung zum Picavet besteht. Zu bedenken sei aber, dass ein gewisser Zug auf die Servobefestigung bzw Servo zukommt

Hallo Haudegen,

ich verwende ein Autorig. D.h. das Rig wird von einem Servo in vorgegebenen Zeitintervallen um einen kleinen Winkel weiter gedreht.
    Für diesen Zweck habe ich mir einen Standardservo von Conrad umgebaut. Er funktioniert jetzt als einfacher Motor.
    Da meine Kamera recht schwer ist (ca. 600g inkl. Akkus), war mir die direkte Verbindung zum Picavet zu unsicher. Bei Windboen wird die Aufhängung doch recht unsanft durchgeschüttelt... :(
    Ich habe eine Welle am Picavet angebracht, die über zwei Zahnräder mit dem Servo verbunden ist.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    mein 1.Rigg hat nur einen Servo für den Auslöser.
    Das nächste Rigg soll mit weiteren Servos für die horizontale und vertikale Steuerung gebaut werden. Nur die Sache mit der Achse ist mit nicht ganz klar!? Benutzt du dafür einen Gewindestab? wie vermeidest Du größere Reibungen zwischen Picavet und Kameraaufhängung? Beim "Stellen" des Servos für die horizontale Bewegungen sind doch bestimmt "gute" Kräfte notwendig, schließlich hast Du ja eine gewichtige Kamera dranhängen, oder hast Du ein Kugellager o.ä. eingebaut?

Viele Grüße Haudegen

Hallo Haudegen,

ich sende Dir einfach mal den Link: Rig-Aufhängung
    Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte :-O

Die Gewindestange ist oben am Kreuz festgeschraubt und kann sich unten frei bewegen.
    Das orangene Zahnrad ist an der Gewindestange festgeklebt.
    Wichtig ist auch, dass die Muttern selbstsichernd sind, bevor was abfällt... :kirre:

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,
    Dein Rigg sieht ja professionell aus :H:
    Dafür brauchst du gewiss einen großen Drachen und viel Luft(Wind) ;)
    Vielen Dank nochmal für den Einblick in Deine Arbeit :):)
    Gruß Haudegen

Hallo Haudegen,

hähä... habe ich mir mit meinen zwei linken Händen so zusammen gefrickelt... :-O
    Funktioniert aber trotzdem ganz gut.
    Oberhalb von 3Bft geht's ganz gut. Nach "unten" muss ich mich erst noch rantasten.
    Falls Du noch Fragen hast, helfe ich immer wieder gerne 8-)

Viele Grüße
    Jürgen

So ist meine Rig im Prinzip auch aufgebaut:

geht gut mit Gewindestab.
    Ich habe aber einen Kugellagerblock drinne.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    So ist meine Rig im Prinzip auch aufgebaut:
    geht gut mit Gewindestab.
    Ich habe aber einen Kugellagerblock drinne.

Hallo Peter,

reicht der Mini-Servo von der Kraft her, um das Rigg zu drehen und bei Wind auch festzuhalten?
    Um wieviel Grad ist die Kamera um die horizontale Achse schwenkbar (90°)?

Viele Grüße
    Jürgen

JürgenW
    Hallo Jürgen,
    ich spreche hier mal stellvertretend für Peter (Skyware), der ist im Moment in Urlaub. Glaub ich zumindest.

Ja, sein Servo reicht von der Kraft her zum drehen und halten, ich glaub es ist eines von Conrad. Bei Wind "fliegt" die ganze Rig eh mehr oder weniger hin und her.
    Das Drehservo ist von ihm auf 360° umgebaut worden.
    Du kannst alle Standard-Servos hierfür verwenden. Welches Servo du verwenden solltest ist eine der vielen "Glaubens- und Geschmackssachen" die hier im Forum zu allen möglichen Sachen diskutiert werden ;) . Ich verwende die IQ-200MG von GWS. Nicht ganz billig (so zwischen 15,- und 20,-EUR) aber dafür mit Metallgetriebe und dadurch recht robust.
    Seine Rig (Foto oben) kannst du dir hier mal in Action anschauen.
    Er hat auch die Elektronik entwickelt und programmiert, mit der er die Rig bzw. bis zu drei Servos (drehen, neigen, auslösen) ansteuert. Diese Elektronik verkauft er auch.
    Ich bin einer von mittlerweile vielen hier im Forum, der diese "AuRiCo" besitzt und absolut begeistert davon ist.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.