Sommerprojekt 2008

• Ja ich hätte auch nicht gedacht das ich mich an so etwas rantraue. Ich habe im November 2007 in einem Robbyworkshop meinen ersten Drachen gebaut. Dadurch angeregt wollte ich halt mal was neues ausprobieren und bin so auf Plankton gekommen. Ich muss natürlich sagen das ich ohne die Hilfe einiger Drachenfreunde doch mehr Probleme gehabt hätte.
    Gruß Markus

• Mein Sommerprojekt ist eine Centipede und es sollen ca. 100 Scheiben werden.
    Z. Zt. sind 70 Scheiben fertig genäht.

Hier ein paar Maße:

200 mm Scheibendurchmesser,
    Ring 1,6 mm Glasfaser,
    Messingrohrverbinder 1,6 mm innen,
    Ca. 1000 Spreize mit Fähnchen ca. 150x50 mm, 2 mm Glasfaser,
    350 mm Abstand zwischen den Scheiben.

Die Scheiben ( drei Farben ) werden vor dem Zusammenbau
    per Air-Brush mit einem Muster besprüht.

Gerüst um gleiche Abstände beim Verbinden zu erreichen,
    danach als Transportgestell zu verwenden.

Bei der Menge an Arbeit könnte es auch noch ein Winterprojekt werden.

Windige Grüße aus der Probstei
    Horst

[dfimg]null[/dfimg] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

• Hallo

Nach dem ich mich einige Tage in meinem Drachenkeller eingeschlossen habe, fanden heute die ersten Flugversuche meines Goldfischs statt.
    Ein paar Änderungen an der Aufhängung zum Lifter sind noch nötig, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Hier ein paar Bilder.
    Jochen

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Ein kleines "Zwischendurchsommerprojekt" von mir (diese Woche):
    Eine "Pole Rig" auf 4m Höhe ausfahrbar mit Fernauslösung der Kamera und einstellbarem Neigewinkel.
    Ausfürlicher beschrieben "nebenan" im KAP Board ;)

Und vor 3 Wochen habe ich zwei kleine 2m² Lifter genäht:

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

Original von NAFNAF
    sieht das nur so aus, oder ist Bauchlage bei dem Lifter aus einem Stück?

Hallo Christian,
    Nee, sieht vielleicht so aus, weil die "Bauchdecke" und auch die Profile komplett in weiß und nur die Oberdecke farbig ist.
    Der Lifter ist nach dem Plan bzw. Workshop von Gunther genäht (nur runtergerechnet) - mit allem - auch dem Kiel ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

• @Jochen
    Dein prähistorischer Goldfisch sieht wirklich super aus!! :H: :H:
    Ich hatte schon das Vergnügen, den auf der Rheinwiese zu sichten... habe mich aber nicht zu Dir getraut, wegen dem berüchtigten Schäfer.
    (Schau mal im Ruhrpott-Thread nach - da wird der gerade "behandelt")

Und ansonsten:
    Ich finde es wieder total toll, dass Du den Plan direkt zur Verfügung stellst :worship:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Ingo,

prähistorischer Goldfisch, hähä, klasse. :)

Zitat

habe mich aber nicht zu Dir getraut, wegen dem berüchtigten Schäfer.

Naja, er ist nicht der netteste, ist halt bei seinem Vater in die Schule gegangen.(Hotzenplotz) ;)
    Aber er hat nun mal Hausrecht dort, da kann man nichts machen und wenn er schlechte Laune hat, blökt er die Drachenflieger an.

Zitat

Ich finde es wieder total toll, dass Du den Plan direkt zur Verfügung stellst

Da hast du aber was falsch verstanden, es steht noch kein Bauplan von meinem Goldfisch zur Verfügung. Nur ein kleiner bebilderter Bericht der Bauphasen.
    Aber irgendwann wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht noch einen Bauplan zur Verfügung stellen.

Jochen

• Gerade noch rechtzeitig zum Sommerende hab ich meinen Ringkite fertiggestellt und mußte zu meinem Bedauern festtellen, dass ich ihn nicht mal zur Probe in meiner Wohnung aufgebaut bekomme. Bei satten 4m Durchmesser und ca.70cm Zellenhöhe spielt meine Butze nicht mehr mit. Also alles zusammengepackt, ins Auto und ab auf den Auberg für den ersten kompletten Aufbau und die allerersten Fotos.
    Die groben Fakten:
    Aussendurchmesser ca.4000mm,
    Innendurchmesser ca.3000mm,
    Segelfläche gesamt ca.11m²,
    32x1000mmx6mm Std.CFK-Rohr,
    2x16x500mmx4mm Std.CFK-Rohr

• Zitat

Original von Muederjoe
    Hallo,

der sieht ja klasse aus, ich glaube ich muss doch mal den Weg zum Auberg finden.
    Da gibt es ja tolle Sachen zu sehen. :H:

das war diesmal eher die Notlösung auf die Schnelle...im Regelfall flieg ich am E-See in Krefeld. Allerdings will ich morgen Nachmittag damit nach Bochum zum Drachenfest...ist ja nicht so weit weg;)

• Strippenzieher,

werden bei dieser Art von Drachen, normalerweise nicht noch viereckige Segel zwischen den beiden runden Flächen gespannt ??? Die haben dann so eine Art Kielfunktion. Kann aber auch sein, das ich da falsch liege. Beim Cassagne Rad ist das auf jeden Fall so !!!

Ansonsten ist der Drachen sehr schön geworden. Was mich nur immer bei solchen Drachen stört, ist die Zeit die man fürs auf- bzw. abbauen benötigt. Deshalb fliege ich meine Lynn Boxen auch nicht so oft.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Muederjoe bis dann, ich freu mich

@StephanB

da haste schon recht,die senkrechten Sparten kommen auch noch dran, jedoch fliegt das Ding höchstwahrscheinlich auch ohne...ich hab´auch noch keine Waage dafür geknüpft und werde es morgen nur mal probeweise(ohne Waage) ein paar Meter in die Luft hängen, ehe ein Großteil der Spreizen wieder zurück in meinen großen Sauls geht...für mich geht der Spass auch schon beim Aufbau los, nicht erst beim Fliegen.
    Ansonsten könnte ich auch gleich einfache Flachdrachen bauen.