Kitetausch: Speed - Access

Hallo alle miteinander,

ohne große vorworte möchte ich gleich mit meiner frage/meinem problem loslegen

und zwar bin ich jetzt schon seit einiger zeit besitzer einer Flysurfer speed mit 7 qm und anfangs auch recht zufrieden gewesen. aber als ich letztens mal wieder auf die wiese wollte, ich war da denn auch :-O
    lief irgendwie garnichts mehr. jedenfalls zog ich sie bei 13 knoten hoch und wollte eigentlich mal wieder ganz entspannt über unsere vorhauswiede cruisen aber pustekuchen. jede kleine böe wurde sofort verarbeitet und ich wurde immer vom board gerissen.
    im gegensatz dazu beim wenden fiel sie immer wie aus allen wolken...

mein kumpel meinte dann als er es auch probierte das seine access viel entspannter zu fliegen sei.
    daraufhin fragte ich rum und tatsache es hat sich jemand gefunden der seine ozone access 2 mit 8 qm gegen sie abgeben würde

ist das ein fairer tausch? oder sagt ihr gleich, das es jetzt nur an mir liegt, ich mein die speed ist für ihren "hyperaktiven" flugstil bekannt aber so extrem hatte ich sie nicht in erinnerung.

na gut.
    an dieser stelle mach ich mal mit meiner story schluss und bin mal auf eure meinungen gespannt

mfg
    johannes

Ja, meine Erfahrungen sind ganz ähnlich gewesen. Es lag wohl außer am böigen Binnenlandwind zu einem Großteil auch an meinem kiterischen Unvermögen, aber ich kam mit der Speed gar nicht klar.
    Bin jetzt voll auf Access umgeschwenkt, bin sehr zufrieden damit und hab ne Menge Spaß :H: :)

Grüße
    Michael

Access -> Anfängerkite
    Speed -> Hochleister

Wenn du üben willst und Anfänger bist -> Access
    Wenn du weiter bist und mehr Leistung und auch Lift brauchst -> Speed

Denke damit sei alles gesagt. Es sind einfach 2 VÖLLIG verschiedene Kites!!

Tobi or not Tobi, this is the question!

ich würde nicht ganz zurück auf nen einsteiger kite gehen dann eher nen intermediat, also sprich, frenzy, psycho, radical.......
    oder manta2. die gilt zwar als hochleister stehen in sachen stabilität den intermediat nicht nach. die steht auch bei hackwind wie angenagelt am himmel.
    ich hatte bei böigem wind mit der speed auch so garkeinen spass. da ist das mit der fenzy schon um einiges besser.

die access ist wirklich ein sehr geiler kite und man kann sie super entspannt fliegen, bin sie selber lange flogen und hatte mit ihr auch super viel spass.
    ich bin aber der meinung wenn du von der speed=hochleister auf access=einsteiger umsteigst. wirst du bald etwas leistung und vorallem lift vermissen.

gruss phil.

@Phili:

Frenzy, ok.
    Aber die anderen Kites, die du da aufzählst.. denke wenn er mit einer Speed nicht klarkommt und so schlecht ist die nicht, da fände ich Psycho, Radical und Manta auch zu übel.

Mein Tipp: Access, Frenzy (vllt.) und Pantera.
    Aber das mit der Access hört sich gut an, Johannes hat da ja schon das Tauschangebot.

Stimme dir allerdings voll zu, das er den Lift der Speed vermissen wird.

Tobi or not Tobi, this is the question!

naja ich bin da jetzt mal etwas von mir ausgegangen. bei mir lag die speed zu 90% bei böigem wind am boden. lag aber auch eher ein meinem kiterischen unvermögen.
    komme aber im gegensatz, mit den kite die ich oben aufgezählt hab, super zu recht. gerade auch mit der manta2. weil das teil echt super stabiel ist und man die leistung ziemlich genau abrufen kann.

ich denk mal das ich die speed abgeben werde ist spätestens jetzt zu 100% sicher
    aber ist das, bezüglich access mit 8qm und speed mit 7qm nun ein fairer tausch? alleine schon wegen dem wert der beiden kites...
    zudem würde mich auch noch interessieren ob man mit der ozone auch gut atb fahren kann. mit der speed hatte ich im winter am verhärteten strand vor warnemünde ansich keine probleme, nur halt dann, wenn der wind etwas unglichmäßig wurde

oder spricht hier mehr dafür das ich die speed verkaufen sollte (welcher richtpreis???) und dann davon eine access
    :(

mfg
    johannes

Zitat

würde mich auch noch interessieren ob man mit der ozone auch gut atb fahren kann

Klar doch. ;)
    ---gnom---

welche speed ist das denn?
    wenn es die 1er speed ist wird es schwer denke ich die gegen eine access zu tauschen. es kommt halt auch darauf an welche access du haben willst. bei einer access, könntest du glück haben bei einer access xc glaube ich kaum das da jemand tauschen will.

wenn du eine speed 2 gegen eine access xc tauschen willst ist das ein schlechtes geschäft für dich da die speed 2 noch einen hohen preis hat.

ja mit der access kann man sehr gut landboarden. die meisten lieben sie als kite für richtigen hackwind, weill sie so stabiel ist und sehr berechen bar.
    hat aber halt auch wenig lift. das darfst du nicht vergessen.

@ phili

es handelt sich bei diesem geschäft um meine flysurfer speed 1 mit 7qm und eine Ozone access 2 mit 8qm

mfg
    johannes

Hallo Johannes

Diesen Tausch kannst du eingehen. Der Wert der beiden Kites dürfte etwa gleich sein.
    Die Access XC ist nur unwesentlich verändert worden zur Access 2 (Farbdesign, minimale Änderungen am Shape). Von daher kann man die Access 2 bedenkenlos empfehlen.

Greetz

Olli

ob das auch einer von flysurfer sagen würde ?
    oder haben wir es hier doch mit unparteilichkeit zu tun ... :-O

mfg
    johannes :-O

Johannes

Du kannst dir deine Smileys sparen. Ich meine es eigentlich ernst.
    Gemessen am Wertverlust würde die Access 2 wohl noch besser da stehen, da der Speed 1 schon 2 Jahre länger auf dem Markt ist.

Weisst du nach nun über 10 Jahren aktivem im Kitesport weiss man über manche Dinge ziemlich gut Bescheid.

Grüsse

Olli

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ob das auch einer von flysurfer sagen würde ?

is ja keiner da.

ansonsten verstehe ich warum du zögerst. du hast einen kite mir dem du nicht klar kommst und willst ihn gegen eine für dich angenehmeren eintauschen. was nützt es dir wenn dein kite "wertvoller" (was ich überings bezweifle) ist wenn du ihn nicht fliegen kannst. also schnell tauschen bevor sich das deine gegenüber anders überlegt.

Gruß Mathias

so ich hab denn erstmal dem tausch zugestimmt
    ich denk auch das es gan z in ordnung ist zumal ich die fähigkeiten der speed sowieso nicht richtig ausnutzen konnte.
    könnte sich vielleicht noch einer zum besonderen flugverhalten (ganz kurz) der access außern? es wird sicherlich eine umstellung sein.

mfg
    johannes

sher stabiel
    fehler verzeiend
    etwas träge, bei der 8er ist aber die drehgeschwindigkeit ok
    berechenbarer lift und auch net so viel davon
    gute de power
    und eigenet sich sehr für hackwind.

gruss phil.

danke danke danke!
    ich bin ja echt erstaunt das trotz der antwort von dastobi noch einer auf meine frage eingegangen ist
    eine frage habe ich übrigens nirgendswo beantwortet bekommen, und zwar schreibt hier ja jeder das sie wenig und kontrollierten lift hat, aber da klingt für mich so nach ein meter hüpfern.
    kann man mit ihr auch mal richtig jumpen und ordentliche wenden mit dem board machen?

mfg
    johannes

Es hängt natürlich immer vom Wind ab, was man mit einem Schirm machen kann...
    Da die Access sehr gutmütig ist kann man sie auch ordentlich angepowert noch gut fliegen. Dann hat sie schon etwas Lift, aber mehr als 1,5 m Höhe hab damit noch nicht geschafft. Das reicht mir zum einen zum anderen kann es auch an meiner mangelnden Technik liegen.

Zitat

kann man mit ihr auch mal richtig jumpen und ordentliche wenden mit dem board machen?

Was verstehtst Du unter richtig jumpen und was unter ordentliche Wenden ???

Grüße
    Michael