Palmwedel-Drachen
-
-
Liebe Maxi,
1. falsches Board (ich gehe mal davon aus das 1 Leine vorhanden ist)
2. welche Seite (würden wir evtl auch gern sehen )Gruss
Grischa -
-
Hallo!
Wie sowas fliegen kann? OK, sehen wir uns das mal an:
Der Drachen an sich ist in diesem Fall erst einmal nichts anderes als eine schräge Platte die von einer Luftströmung angeströmt und umflossen wird. Die Kräfte rechnen sich da noch relativ einfach. Im wesentlichen muss man nur die Navier-Stokes-Gleichung lösen. Mach man das in einem finite-Elemente-Modell kann man die gesamte Strömung näherungsweise lösen. Dann erkennt man auch, dass durch die schräge Platte eine Rotation im Luftstrom entsteht, die für den Auftrieb verantwortlich ist.
Vereinfacht wird das ganze oft versucht zu erklären durch den Druck, den die Strömung auf die Platte ausübt, oder durch das Modell: Langer-Weg-Oben-Kurzer-Weg-Unten-deswegen-oben-schneller-deswegen-oben-Unterdruck!
Ich hoffe ich habe damit deine präzise Frage hinreichend beantwortet. Solltest du es noch genauer wissen wollen, kann ich dir gerne die einzelnen Terme der Navier-Stokes-Gleichung erklären. Im wesentlichen handelt es sich bei der Navier-Stokes-Gleichung nur um eine "einfache" Impulsbilanz.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
-
-
Wenn du doch den Drachen auf einer Seite gesehen hast, dann ist es doch für dich selbst wesentlich einfacher, wenn du den Link hier einfügst, als dass du hier sofort fragst wie das fliegen kann. User wie Tiggr machen sich dann die Mühe und versuchen dir ohne den Drachen überhaupt gesehen zu haben, die Flugweise zu erklären.
Also das nächste mal und am besten jetzt auch noch mit Foto oder Link. -
http://www.kiteplayer.at/kite/koh_chang/koh_chang_2.htm
hier ist der Palmwedel-Drachen
ich meine, der sieht so aus, als würde er sich nach der Seite drehen, wo die langen Fransen dran sind (nicht die 3 oder 4 aufgefächerten unten)
- Editiert von Drachenbauer am 15.06.2008, 15:07 - -
-
-
Sublimation ist der Wechsel zwischen zwei Aggregatszuständen (Chmie 8. Klasse).
Damit ist gemeint, dass das Material des Drachens zwischen dem flüssigen und festen Zustand schwankt.
Das ist meine Interpretation, also das mit der Sublimation stimmt, und das mit fest und flüssig ist meine Interpretation.
Aber wenn du es wirklich genau haben willst dann nimmst du einen Duden und schaust unter S nach.
-
-
Ein asymmetrischer Drachen kann hervorragend fliegen !
Es dibt ein paar Drachenbauer die sich auf solche Spezialitäten eingeschossen haben und bei denen das sehr gut geht. Hier sind einige Beispiele von Istvan Bodoczky:
Asymmetrische Drachen -
-
Genau darin liegt ja auch die Kunst im Bau dieser Drachen.
Aber asymetrische Drachen gibt es nicht nur aus Bambus sondern auch aus modernen Materialien.
Schau dir doch mal die Drachen der Hespler Brüdern an
hier klickenZitatWie soll ein Assymetrischer Drachen fliegen,
nach genau den gleichen physikalischen Grundlagen wie symetrische. Und die hat Marcus sehr ausführlich beschrieben.
Die Asymetrie bedingt nur eine andere, die asymetrischen Druckverhältnisse aufnehmende und verteilende Waage.
-
Hallo Drachenbauer, wie heißt Du doch gleich mit richtigem Namen? Auf Ralf Dietrichs Seite www.roloplan.de stehen ein paar nützliche Artikel über die Flugphysik von Drachen. Du findest sie dort als pdf unter "Workshops" -> "Technik A-M"
-> "Drachenphysik 1-3". Viel Spass beim lesen!Gruß,
Daniel