Knistert ihr noch... oder fliegt ihr schon??

• In dieversen Verkaufthreads höre ich immer wieder "Das Tuch / Matte knistert noch..." Scheinbar handelt es sich hierbei um einen Runniggag oder sog. "Insider", denn selbst bei meiner ältesten Matte knistert das Tuch in gewisser Weise.... liegt wohl am Material. Ist eben nicht aus Baumwolle ;)

Also gehe ich mal davon aus, dass nach der Aussage "...knistert noch..." sich das knistern irgendwann abschaltet. Na ja bin schon so oft wie es geht mit meiner matte unterwegs, doch sie knistert immer noch :O was mache ich falsch ;) ??

Bin wohl doch nur der Noobkiter, der 25 Grad im Schatten bei 3,5 -4,0 Bft, nur aus Richtung NNW ohne Böen flieger... :D

Also was ist los??? Knistert ihr noch???

• Warum sollte es enn aufhören zu knistern, ist doch wunderbar. Wenn du kein Knistern mehr haben willst, wirf den Kite in eine große Schlampfütze. Dann knisterts bestimmt nicht mehr :D :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

In dieversen Verkaufthreads höre ich immer wieder "Das Tuch / Matte knistert noch..."

ist ein völlig sinnloser spruch, der wohl auf den zustand des materials hinweisen soll.
    es gab wohl früher stoffarten bei den die eigenschaft des "knistern" mit dem alter und der beanspruchung nachgelassen hat.

genauso hat es aber auch viele matten gegeben oder gibt es noch die schon neu nie geknistet haben. liegt am verwendetet stoff.

kurz und gut - ein spruch der nur leute mit wenig ahnung beeindrucken kann.

• naja, das "knistern" des tuches wird schon weniger mit der zeit. ich hab eine lenkmatte die schon an die 15 jahre alt ist und die fühlt sich trotz ähnlichem material schon weicher an als meine neueren kites und knistert auch nicht mehr so stark.
    als verkaufsspruch trotzdem völlig sinnlos wie set schon sagte, denn selbst eine stark gebrauchte matte knistert noch irgendwie. wird übrigens bei gebrauchten gleitschirmen auch immer gern wieder erwähnt.

grüße, gerald

• Zitat

es gab wohl früher stoffarten bei den die eigenschaft des "knistern" mit dem alter und der beanspruchung nachgelassen hat.

das kann ich bestätigen. Mein Kumpel hatte mal eine alte Jojo die war sowas von "weich". Da hat tatsächlich nix mehr geknistert, was aber bei allen anderen Matten die ich gesehen/gefühlt habe nicht der Fall war ;)

• Ich beobachte das bei meiner Jojo28, der bei mir meistgeflogenen Matte..die ist schon 2 mal komplett vom Regen durchweicht gewesen. Nach dem trocknen hat die sich dann jedes Mal weicher angefühlt. Was die Flugeigenschaften angeht ist das recht wurscht...die fliegt noch wie am ersten Tag und könnte bis auf die Grasflecken noch als neu durchgehen :D

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Das kann ich auch an meine Thunderbird 1.5 bestätigen. Die fühlt sich viel weicher an als meine Beamer. Aber wen juckts obs knistert oder nicht?
    Nik

• Zitat

Original von Der Nik
    Aber wen juckts obs knistert oder nicht?
    Nik

Das war auch der Grund bei der Wahl der Threadüberschrift!!! :-O

• Zitat

Knistert ihr noch... oder fliegt ihr schon??

Warum hast du dann deine Überschrift nicht so ausgedrückt, dass jeder sofort weiß was du meinst?

• Zitat

Original von Der Nik

Warum hast du dann deine Überschrift nicht so ausgedrückt, dass jeder sofort weiß was du meinst?

Ich find sie passend und originell.. außerdem regt sie zum schmunzeln an :H:
    Besser als andere, die hier im Forum gewählt werden!

Tobi or not Tobi, this is the question!

• also ich hab ne megaalte mosquito rumgurken, die knistert zwar nich, wie meine neuen, aber sie raschelt noch so n bissle, (weils halt plastikstoff is, meine jacke raschelt ja auch...)
    die is auch deutlich weicher als meine neuen (also die mattte, nich die jacke)

fleigen tut se immer noch wie ne eins, vielleicht ist sie luftdurchlässiger geworden,( is ja bei gleitschirmen ja auch so, deswegen darf man die nur gewisse stundenzahl verwenden....)kann ich aber nich beweisen, wil ich sie nicht in neuzsutand kenn,

und selbst wenn, das verändert sich ja so schleichend, dass man die veränderung nich merkt(is wie bei tanta luzi, die merkt immer gleich, wieviel man doch gewachsen is, aber schmitts von nebenan fällts nicht auf, weil er dich jeden tag sieht)

gruß

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• meine (heißgeliebte) Buster 5.5 ist zum Beispiel ein Fall von "knistert nicht mehr" - das Tuch ist total lummelig, schwer zu starten, wenn sie nass ist erst recht nicht mehr. Wenn sie falsch am Boden liegt legt sie sich gerne mal so, daß nur ein hinlaufen und ausrichten hilft, sonst hat man einfach einen Stoffballen.
    Aber im Buggy bei der richtigen Prise (mehr) Wind, geht das Teil wie Sau ;)

• Hi
    Also ich hatte am vorletzten Wochenende ne alte
    JOJO RS in der Hand.
    Die hat wirklich nicht mehr geknistert.
    Die lag mausetot am Boden.
    Anfassgefühl ungefähr wie ein schmuddeliges Geschirrhandtuch :-/
    Sah aus wie ein alter Lappen.
    Danach hat der Lappen gezeigt was er kann.
    Böse wie am ersten Tag. :-O

Schöner fasst sich ne neue Matte schon an.
    Aber lieber ne schmuddelige JOJO als .......
    na das lass ich jetzt lieber. ;)

Gruss Peter

• Zitat

nicht benutzen

Wieso nicht?

Zitat

Danach hat der Lappen gezeigt was er kann

Na wenn es das Flugverhalten nicht verändert kann einem das doch völlig egal sein ;)

• Zitat

Zitat:
    nicht benutzen

Wieso nicht?

:SLEEP:

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es schon fast schmerzhaft sein muss das Gehirn aus dem Ruhezustand zu holen...

Parabel zum Tag: wenn du das gute Porzellan nie aus dem Schrank holst, wirst du auch nie Kratzer hineinmachen können. Over.

- Carpe Ventum -

• Achso, ich dachte das wäre auf dieses Mittel gegen Nichtknistern. Habe es falsch verstanden. Tschuldigung :( :(

• Also des mit den Knistern bei alten Drachen kann ich bestätigen. Hatte noch 2 ca. 12Jahre alte Drachen aus meiner frühen Jugend und die haben auch noch geknistert. Hab sie aber verschenkt, weil die für mich einfach nur noch, naja Kinderspielzeug waren. Geflogen sind die aber immernoch wie damals (soweit ich mich erinnern kann) :peinlich: ;) .