Thermik-Vogel "Louise" - Workshop

Sehr schönes, edles Ergebnis, meinen Glückwunsch!!!!

Wo hast du das weisse Saumband und die weisse Verstärkung her?
    Oder hast du dir das Saumband aus dem Drachenstoff selbst geschnitten?
    Hast du die Möglichkite ein paar Detailfotos in einem Album zur Verfügung zu stellen? Z.B. bei Flickr oder Picasa oder Pixum.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Klapeha
    Sehr schönes, edles Ergebnis, meinen Glückwunsch!!!!

Wo hast du das weisse Saumband und die weisse Verstärkung her?
    Oder hast du dir das Saumband aus dem Drachenstoff selbst geschnitten?
    Hast du die Möglichkite ein paar Detailfotos in einem Album zur Verfügung zu stellen? Z.B. bei Flickr oder Picasa oder Pixum.

Hallo Klapeha
    Ich werde mal ein paar Bilder machen und hier dann reinstellen, kein Problem. Das saumband habe ich aus Ventex Strong selber geschnitten, weißes Dacron gibt es bei Metropolis- drachen.
    mfg Bernd

Hallo,
    auch meine Goldige Luise ist fertig!!!

Leider haben wir Heute zu viel Wind und Luise knattert und stürzt im großen Bogen zu Boden.

Ansonsten mach Sie einen guten Eindruck.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Nee, nicht beeilen! Geniessen! Ich werd das auch jetzt ganz entspannt angehen und am WE werde ich wohl erstmal nen Eddy mit meiner Lütten bauen. :)

Stimmt!!!
    Hobby ist was zum Genießen da soll man sich bei Zeit lassen, damit man lange was davon hat!
    Darum werd ich mich auch erst in der "Schlechtwetterzeit" ans Drachenbauen machen.
    Die nächsten Drachen, die ich bauen werde sind ne Menge Kinder-Sleds mit einer Hauptschulklasse (5. Schuljahr). Ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte bei dem Workshop bzw. bei der AG mit zu machen und den Kindern was zu Drachen und dem Drumherum erzählen würde.
    Kann man da nein sagen?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

hallo
    Hier mal ein paar Detailfotos
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    dort kommt noch ein kleines Loch rein, dass ich ein gummibärchen anbringen kann auf dem Kielstab für den Gfkstab, man sieht auch den Ausschnitt für den GFKstab
    dieser Abschluß ist dafür da, dass die Segellatte nicht in die Lktasche schiebt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - .
    Das wär's, ich hoffe ich habe geholfen.
    mfg Bernd

Hallo,

hier habe ich einmal beide Drachen auf einem Bild.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Habe das K&F 4/2008 - Heft beim kauf meines Enigma im Onlineshop geschenkt bekommen und wollte die Louise auch spontan gern bauen. Als Anfänger war mir da aber so einiges nicht klar...

Logisch,- ein bischen Fantasie gehört dazu, aber man muss sich den Vogel aber zumindest einmal richtig vorstellen können. Dazu reichte der Artikel leider nicht...

Durch diesen Thread habe ich die Lücke schließen können und mir heute Abend die erforderlichen Materialien (ein bischen mehr als nötig ;) ) bei Metropolis bestellt.

Erstmal vielen Dank an euch alle und insbesondere an "DerHeinz", der das schöne PDF mit dem Plan geliefert hat. Mal sehen, wie ich daraus meine Schablone hinbekomme.

Mir ist ja schon ein wenig mulmig, denn ich bin zwar ein alter Bastelfreak, habe aber noch nie an der Nähmaschine gesessen (Meine Frau will mir helfen :-O )

Was hat sich denn bei euch so mittlerweile getan? Gibt es schon neue Drachen zu bewundern und evtl. auch Fotos?

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hi Carsten,

ich liege mehr so "mittendrinn" und bis Artlenburg sind es doch leider knapp 350 Km. Das schaffe ich an dem Wochenende (20./21.9.) leider nicht. Würde mich natürlich trotzdem interessieren, wie deine L. aussieht wenn sie fertig ist.

Meine Louise wird ein Geschenk an meinen Jüngsten und ich muss sie bis zum 4.10. fertig bekommen (Urlaub auf Römö). Könnte sein, dass mir das eine oder andere Bildchen von euch in der heissen Bauphase noch "zu Pass" kommt.

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Zitat

mach Di Fotos von meiner Ex Louise (wurde ein Geburtstagsgeschenk) und schick sie dir zu

Ja Carsten, das würde ich mich freuen.

Meine Schablone ist jetzt (fast) fertig und das Material von Metropolis ist auch kurz nach der Bestellung eingetroffen.

Bei den ersten Nähversuchen hat mich die Nähmaschine (Billigteil von Lidl) schon doll geärgert aber so langsam sehe ich da schon klarer. Mein erstes Zwischenprojekt ein 15cm Mini-Eddy (Dekodrachen aber Spinnaker und GFK) konnte ich fertigstellen und nächste Woche will ich anfangen zu bauen.

Könntest du mal zeigen oder beschreiben, wie du die Stabtaschen für die Leitkanten gemacht hast?

Grüße von Thomas

"Lehrling"

So da bin ich wieder ;)

Ich habe den Urlaub und das schlechte Wetter genutzt und gestern die Louise fertiggestellt. Ich habe sie für meinen Sohn Mathis gemacht und der ist (zum Glück) auch ganz stolz darauf:

Ich habe mir (wie ich im Nachhinein festgestellt habe) für den Anfang wohl ein bischen viel zugemutet und zwischendurch auch eine neue (alte) Nähmaschine zulegen müssen (Pfaff 204). Mittlerweile klappt das mit dem Nähen aber ganz gut und die Fehler sieht man ja aus größerer Entfernung nicht so :D

Ob sie auch fliegt konnte ich wegen des Wetters bislang nicht ausprobieren.

Habe in den letzten paar Tagen festgestellt, das Drachenbau enorm Spaß macht und überlege schonmal, was als nächstes in Angriff genommen wird...

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Ich könnte dazu auf den Pfeilenten-Fred verweisen! :-O Pfeilentenworkshop
    Die ist einfach zu bauen, imposant in der Größe und fliegt wohl auch immer. Meine ist schon ewig fertig, aber wartet noch auf den Jungfernflug....momentan komm ich zu nix :(
    Du hast da ein schönes Erstlingswerk hingelegt!
    Gruß,
    Jan