Ich will aufs Board!

Hallo,

ich bin jetzt ungefähr seit einem Jahr auch ein Kitesüchtiger.

Momentan befindet sich in meiner Drachentasche eine Crossfire 3,2 womit ich allerdings vor etwa 3 Wochen unfreiwillig etwas höher geliftet worden bin als gewünscht und ich mir dabei den Oberschenkel und Knöchel gebrochen habe.

Seit diesem prägenden Erlebnis möchte ich fürs erste auf den Lift verzichten.

Da ich allerdings einen gewissen Reiz brauche würde ich wenn alles abgeheilt ist ( so in etwa 4 ½ Monaten, eilt also alles nicht ;) )mit dem Kiteboarden beginnen. Dazu würde ich mir gerne auch einen neuen Kite zulegen (wie gesagt am liebsten ohne Lift)

Beim Kite hatte ich an eine Buster in 4m² gedacht. Soweit ich weiß ist bei der Buster kaum bis gar kein (?) Lift vorhanden, jedoch ist sie auch nicht ganz so agil. Da ich aber gerne einen agilen Kite hätte, wäre ich über agile, preisgünstige Alternativen zur Buster sehr dankbar, da ich selbst noch nicht ganz so viele Kites in der Hand hatte.

Eine weitere große Frage stellt sich beim Montainboard. Ich würde damit gerne auf der Wiese, sowie auch am Strand rumcruisen.
    Da ich jedoch auch begeisterter Snowboarder bin möchte ich es auch zum Downhill benutzen falls dies möglich ist. Ich hoffe, dass dieser Kompromiss machbar ist und Ihr mir hier einige Tipps geben könnt.

Jetzt noch die Fakten: ca. 55 – 60 Kilo verteilt auf ca. 170 cm, der Einsatzbereich ist Binnenland, wobei ich doch sehr oft an der See bin da meine Freundin dort ein Häuschen besitzt. (Ich schätze durchschnittliche Windgeschwindigkeit liegt bei etwa 2-3 bft)

Letzte Frage: braucht es lange um mit dem Kiteboard einigermaßen fahren zu können bei Vorkenntnissen im Snowboarden und Kiten?

Hast du schon mal an einen Depowerkite gedacht?

zB. Ozone Access: kaum Lift (und wenn doch sehr kontrolliert), Böenstabil und insgesamt sehr chillig zum fahren. Bei deinem Gewicht wäre 8qm nicht schlecht. Da deckst du auch gleich nen großen Windbereich ab.

zum Downhillfahren sind soviel ich weiß die Mountainboards alle gemacht... da reicht meiner Meinung auch erst mal ein Einsteiger Board.

Zitat

braucht es lange um mit dem Kiteboard einigermaßen fahren zu können bei Vorkenntnissen im Snowboarden und Kiten?

:D

Zitat

meine Freundin dort ein Häuschen besitzt

Gute Partie! ;)

Grüße

Zitat

Original von Latz
    Crossfire 3,2 womit ich allerdings vor etwa 3 Wochen unfreiwillig etwas höher geliftet worden bin als gewünscht und ich mir dabei den Oberschenkel und Knöchel gebrochen habe.

Au Backe :O , ich wünsch dir gute Besserung .

Rein Interesse halber, und als Warnung für die Newbies:

- wieviel Wind war an dem Tag?
    - wie hoch warst du?
    - wo lag deiner Meihnung nach der Grund für den fürchterlichen Unfall?

Back 2 topic

Ich rate dir zu einem gutmütigen Einsteiger, wie Buster Beamer oder Magma in max 4 m². Damit kannst du ab ner gewissen Winstärke sehr gut mit Boarden, oder einen gutmütigen Depower Schirm wie z.b die Ozone Access.

gruß west

Hallo
    Ich kann mir nur dem Skubi einschlissen,ich habe auch die CF nur in der 4.0 und 6.3 grüße ,aber ohne knochen bröche bin freiwilig auf Depower
    umgestiegen ( Pulse 2 10qm).Und das bereue ich nicht .Meiner meinung mit Bar bist besser deran wie mit Handels auf ATB.

Grüße Raimund

Raimund

Zitat

Meiner meinung mit Bar bist besser deran wie mit Handels auf ATB.

Kann ich nur bestätigen und wie immer jeden nur wärmstens empfehlen.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo, Depower ist sicherer. Lift hat jeder Kite, also sollte man das nie unterschätzen. Schutzausrüstung ist unbedingt erforderlich (Helm ist cool...). Außerdem solltest du bevor du aufs Board steigst deinen Kite gut kennen und fast blind kontrollieren können.
    Bei einem board zum Kiten+Downhill ist die Frage wie du ATB-Kiten willst. Mehr so rumgfahren oder Freestyle?
    Downhill würde ich kein Board mit Skateachsen nehmen, da es dafür bessere Systeme gibt die ruhiger laufen.
    Freestyle jedoch ist mit leichten Skateachsen einfacher.

Zitat

hr versager, ihr könnt halt nicht mit händelz umgehen, so schauts doch aus....

Stimmt schon, wie gesagt jeder Kite hat Lift und mit Handels funzt das genausogut. Depower ist trotzdem denke ich einfacher und "sicherer".
    ---gnom---

...wenn du die mölichkeit hast, dann teste doch mal ein bisschen material...sowohl kites als auch boards...

wie viel geld würdest du denn für ein board ausgeben wollen?...die frage ist ja ob einsteiger modell...um die 100 €...oder schon bisschen was besseres, was zum downhill fahren vllt garnicht so schlecht währe, ich denke mal da wird eventuell ein einsteigerboard nicht lange halten?!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Ich find auch beim Board sollte man/frau schauen, ob du es ausprobieren kannst, die Federung find ich wichtig, die Schlaufen, die Achsen, die Groesse der Raeder, die Laenge..... der Luftdruck. Das alles zusammen macht fuer mich erst das Gefuehl, das Board passt. .... oder eben nicht. Ist irgendwie ne kleine Kunst, aber wenn du dann da angekommen bist wo du sagst das isses, dann bleibst du auch dabei. Ist aber schwierig. Ich hab drei Boards ausprobiert bevor ich mit meinem jetzt echt gut zurechtkomme.

Das mit dem Einsteigerzeug ist ja so ne Sache... Beim Ski kauft sich ja auch keiner erst mal n Einsteigermodell. Oder beim Motorrad... beim Kite selber ist das was anderes, da ist es richtig gefaehrlich mit nem zu Starken anzufangen, da gibt es ja keinen Drosselkit oder so.... aber beim Boarden wuerd ich mir nur noch kaufen, was von Anfang an gemuetlich ist.

Wenn du einen Depowerschirm ohne Lift suchst kannst du dir mal den Apex von HQ anschauen.
    Ich kann leider nichts zu den Flugeigenschaften sagen aber er ist auf alle Fälle ein Einsteigerschirm ohne Lift.

Oder einen NPW.......

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

" oder ein NPW"
    damit macht board fahren nur bedingt spass, ausserdem ist der windbereich doch sehr begrenst.
    ich würde dir auch zu ner access raten, damit haben schon sehr viele gute erfahrungen gemacht die pantera von libre ist auch sher schön. beide haben geringen lift und ne ordentliche portion de-power, was das kite doch um einiges sicherer macht. :H:

beim board würde ich auch auf alle fälle testen, ich bin auch erst nach drei boards auf mein geliebtes trampa board gekommen.
    aber trampa decks sind auf jeden fall was feines für downhill. aber wie gesagt die unterschiedlchen komponeten und ihre zusammen stetzung bieten einen sehr grossen spielraum.

gruss phil.

Zitat

Soweit ich weiß ist bei der Buster kaum bis gar kein Lift vorhanden, jedoch ist sie auch nicht ganz so agil.

Sicherlich hat ein Depower besonders im Binnenland seine Vorteile, ich selbst will mir einen zulegen. Aber wenn Du mit dem Boarden anfangen willst liegst Du mit `ner 4er-6er Buster nicht schlecht. Das ist nicht so teuer wie Depower. So agil wie ein entsprechender Depower sind die Busters allemal. Ich fahre meine immer noch sehr gerne wegen der völligen unkompliziertheit, stellen--->fahren.

@ bone
    nen depower kite kann man auch stellen und fahren, da ist das net anders wie bei ner buggymatte.

aber warum nicht gleich nen depower schirm. die meisten steigen irgentwann auf depower um weil es halt eindeutig seine vorteile hat.
    warum dann erst geld für ne buggy matte ausgeben?

Zitat

Original von Meggi

das is wie 2 Paar Schuhe haben .... find ich. Depower ist was anderes vom Gefuehl als Handles. Ich mag einfach auch sehr gerne mit Handles steuern. Und Depower genauso.

Hallo
    Sehe ich das auch genau so,ich selbst habe am anfang 2 CrossFire 4.0 und 6.3 und jezt liegen die in der ecke seit ich auf De Power umgestiegen bin.Für mich ist eine klarr,mit die CF 6.3 ab 4 Bft Borden ist zu gefährlig aber mit meiner Pulse 2 10 qm kann ich das machen ( der Philip kann das bestätigen hat selbst gesehen wie wir alle in Dudweiller bei vor gewiter sturm sind gefliz mit dem Bord war einfach grass.) Das werde ich aber mit CF nicht versuchen,nicht wegen handels ,aber wegen das De Power ab gewiesene wind stärke sind in der luft ruihger.

Grüße raimund

@Latz
    Kauf dir ne Depower Schirm. Flysurfer ist zwar gut ABER auch teuer. Und gebrauchte Tubes bekommste schon ab 150€ aufwärts.
    Dann hol dir erstmal sowas, und wenn du kein Bock mehr hast,hast du nur 150€ in teich gesetzt und nicht 800€!
    Und zu guter letzt: Tubes sind generell immer besser als Matten,bzw Lift Depower etc. So jetzt fängt das Palaver an :D
    Ich werd mich leise und unauffälig verpissen! ;)
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...

Zitat

Tubes sind generell immer besser als Matten

ich persoenlich hab leider noch keinen gesehen der so ein ding allein startet und landet.. geht das jetzt eigentlich oder braucht man immer nen zweiten mann/frau?

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

tube für 150€ rtf sind meistens ein paar jahre alt und können beiweitem nich die depower aufweisen wie die matten von heute.
    davon mal ganz abgesehn sind es dann meistens C kite und die setzten die böen schon heftig um.

so wie ich das gelese hab, ist hier die suche nach nem ganz gedigenen kite und da passt, meiner meinung nach kein 5jahre alter C tube rein.

Chrische

Zitat

ich persoenlich hab leider noch keinen gesehen der so ein ding allein startet und landet.. geht das jetzt eigentlich oder braucht man immer nen zweiten mann/frau?

Ja das ging auch schon 2003. Denn ich kann mein 4-leiner Tube Kite auch alleine starten, aber man brauch Übung.

@Phili

Zitat

tube für 150€ rtf sind meistens ein paar jahre alt und können beiweitem nich die depower aufweisen wie die matten von heute

Stimmt. Aber eine heutige Matte kommt auch nicht an einen heutigen Tube ran. ;):D

Zitat

meistens C kite und die setzten die böen schon heftig um.

Naja geht, meiner fängt die Böen halwegs gut ab aber immernoch voll ausreichend.
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...