Hallo,
ich bin jetzt ungefähr seit einem Jahr auch ein Kitesüchtiger.
Momentan befindet sich in meiner Drachentasche eine Crossfire 3,2 womit ich allerdings vor etwa 3 Wochen unfreiwillig etwas höher geliftet worden bin als gewünscht und ich mir dabei den Oberschenkel und Knöchel gebrochen habe.
Seit diesem prägenden Erlebnis möchte ich fürs erste auf den Lift verzichten.
Da ich allerdings einen gewissen Reiz brauche würde ich wenn alles abgeheilt ist ( so in etwa 4 ½ Monaten, eilt also alles nicht )mit dem Kiteboarden beginnen. Dazu würde ich mir gerne auch einen neuen Kite zulegen (wie gesagt am liebsten ohne Lift)
Beim Kite hatte ich an eine Buster in 4m² gedacht. Soweit ich weiß ist bei der Buster kaum bis gar kein (?) Lift vorhanden, jedoch ist sie auch nicht ganz so agil. Da ich aber gerne einen agilen Kite hätte, wäre ich über agile, preisgünstige Alternativen zur Buster sehr dankbar, da ich selbst noch nicht ganz so viele Kites in der Hand hatte.
Eine weitere große Frage stellt sich beim Montainboard. Ich würde damit gerne auf der Wiese, sowie auch am Strand rumcruisen.
Da ich jedoch auch begeisterter Snowboarder bin möchte ich es auch zum Downhill benutzen falls dies möglich ist. Ich hoffe, dass dieser Kompromiss machbar ist und Ihr mir hier einige Tipps geben könnt.
Jetzt noch die Fakten: ca. 55 – 60 Kilo verteilt auf ca. 170 cm, der Einsatzbereich ist Binnenland, wobei ich doch sehr oft an der See bin da meine Freundin dort ein Häuschen besitzt. (Ich schätze durchschnittliche Windgeschwindigkeit liegt bei etwa 2-3 bft)
Letzte Frage: braucht es lange um mit dem Kiteboard einigermaßen fahren zu können bei Vorkenntnissen im Snowboarden und Kiten?