Beamer III 2.0, Paraflex 2.5 oder Magma 2.2

• Ich bin sie alle schonmal geflogen und kann dazu fölgendes sagen:
    Magma hat von allen am meisten Zug, füllt sich auch am Boden am schnellsten mit Luft durch die komplett offene Kante, das "Design" ist IMO schäbig aber in der Preisklasse eher nebensächlich.
    Buster ist am unkompliziertesten (was parken am Windfensterrand angeht),
    Beamer ist etwas schwieriger(?) zu fliegen da man etwas mehr Bremse benutzen muß damit sie in manchen Situationen nicht einklappt (kommt bei ihr öfter vor als bei den anderen, finde ich).
    Zur Buster kann ich noch sagen, daß mir persönlich die BusterI mit neuer Waage und dem Verstellsystem besser gefällt als die BusterII, zumindest was die Größen bis 4qm angeht.
    Letztendlich sind die Unterschiede für einen "Neuling" eher zu vernachlässigen und als Einsteigerkites relativieren sich die Vor- und Nachteile der einzelnen
    Kites. Qualitativ sind sie ebenfalls gleich und man kann wirklich nach Farbe etc. entscheiden.
    (Zum Fahren im Buggy: IMO Buster.)
    Viel Spaß beim Entscheiden

Habe gerade gelesen,daß im Titel Paraflex steht und nicht Buster (ist auch noch früh heute morgen :D ). Die bin ich noch nicht geflogen, nach den Beurteilungen in anderen Tröds käme sie für mich auch nicht in Frage.

• Zitat

OK
    Ich hab mir eine Beamer III 3.0 gekauft ...

Die Infos hätte ich ein paar Wochen früher haben müssen :D
    Aber ist ja jetzt auch egal, weil ich mir eine Beamer III 3.0 (glaube vor einer Woche) gekauft.

Aber trotzdem danke.

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

• Zitat

Zum Fahren im Buggy: IMO Buster

Jup, würde ich auch sagen. Dann knapp dahinter die Magma, und ein kleines (!) Stück weiter abgeschlagen dann BeamerIII und zum Schluss Pepper.

Wobei ich meine Pepper überpowerd fürs Buggyfahren aber mittlerweile wieder mehr zu schätzen anfange. Gerade in sehr unsicheren Windverhältnissen am Platz kann ich ruhig die Pepper eine gute Nummer größer nehmen als ich sonst einen anderen Kite nehmen würde. Etwa während der Kollege eine BusterII 4 fliegt, nehme ich meine 5.5er Pepper. Die gehört nämlich zu den wirklich zahmen Kites, und es lässt sich auch bei stärkerem Wind noch recht gut mit ihr auskommen, sodass der Großenunterschied was die Leistung angeht dann eigentlich nicht ganz so extrem auffällt.
    Es gibt gerade im Binnenland immer wieder Stellen auf der Wiese, in denen der Wind spürbar weniger vorhanden ist als an anderen. Diese Bereiche kann ich dann dennoch mit dem großen Kite gemütlich durchfahren, wärhend man dann vielleicht mit einem kleineren Kite schon ums Abstürzen kämpft, da für die Fortbewegung vielleicht schon zu wenig Wind vorhanden ist. Die Pepper hat dann zwar gewaltigen Seitenzug, aber das macht auch ab und zu mächtig Spaß.
    Also bei manchen Windverhältnissen freue ich mich auch mal wieder die Pepper auspacken zu können ;)

Zitat

Letztendlich sind die Unterschiede für einen "Neuling" eher zu vernachlässigen

:H:

- Carpe Ventum -

• Zitat

Jup, würde ich auch sagen. Dann knapp dahinter die Magma, und ein kleines Stück weiter abgeschlagen dann BeamerIII und zum Schluss Pepper.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel Feingefühl manche Leute haben. Klasse. ICh kann das ehrlich gesagt nicht bestimmen in welcher Reihenfolge man die einstuft. Zumal es ja auch sehr schwer ist die unter den wirklich gleichen Bedingungen zu fliegen. Wie muss ich das verstehen "knapp dahinter" ? Unter welchen Bedingungen? Beamer 3,0 bei 2 Bft? Pder doch bei 7? Und da wird mir immer vorgeworfen ich würde nicht qualifiziert antworten. Ts ts ts

• @ Der Dude: Deine Einschätzung hätte ich aber auch gerne mal erläutert gehabt!
    Du kannst uns doch gerne erzählen wie Du auf diese Aussage gekommen bist. Da haben bestimmt einige mehr Interesse dran.

Jan-Peter

• Is`doch Wumpe, die Beamer ist gekauft und der Spaß kann beginnen.
    @Pippi+buggy-x,
    ihr als ausgewiesene Forumfachleute ;) müßt doch nicht jeden Kommentar sezieren und hinterfragen, das erübrigt sich doch besonders bei der obigen Fragestellung für Einsteigerkites im Low-Budget-Bereich. Is`doch alles geklärt. :H:

• @Bone:

Zitat

ihr als ausgewiesene Forumfachleute

Danke für die Blumen ;) ich hab Dich auch lieb! :L

Zitat

....müßt doch nicht jeden Kommentar sezieren und hinterfragen

Sezieren? Nein, aber interessant finde ich schon, wie er zu seiner Aussage kommt! Nicht mehr!

Ich habe auch mal eine Magma geflogen (im Buggy) und fand sie nicht so doll! Da ich aber an diesem Tag, keine Matte der genannten anderen Kandidaten am Start hatte, würde ich hier jetzt keine Empfehlung abgeben nach dem Motto: "Nee lass mal die geht ja gar nicht". Hätte ich einen Vergleich gehabt, hätte ich sicher etwas dazu sagen können. Also halte ich die Klappe, so einfach ist das.

Jan-Peter

• Zitat

und hinterfragen

aber natürlich. ICh glaube das machen alle so. Wenn Sie was genauer wissen wollen wird gefragt. Oder gilt das nur für Dich?

Zitat

Fürs Grobe gibts ja dann anscheinend dich

Genau. ABer ich will mich steigern. Daher meine Frage. :)

Zitat

besonders bei der obigen Fragestellung für Einsteigerkites im Low-Budget-Bereich.

Also ich finds gerade in dem Bereich eine Schweinerei einem Einsteiger solche Einstufungen um die Ohren zu hauen. Und wenn man das dann doch kann und tut, dann sollte man das auch antsprechend genau machen.

• Wenn ihr das wirklich genau auf Punkt und Komma wissen wollt, dann werd ich euch das gerne versuchen zu erklären. Aber wenn jetzt nur aus Prinzip das Post aufgrund dieser Reihung auseinander genommen wird (wobei ja sowieso klar ist dass es keine weltbewegenden Unterschiede zwischen den angesprochenen Kites gibt- wurde auch schon zur Genüge geschrieben), dann vergeht einem das Posten.

Aber hier die Details bezüglich meiner Vorliebe die 4 Kites im Buggy zu fliegen:

Ich bin im Binnenland unterwegs, bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Da ich mit den Kites im Buggy fahre, bin ich mit denen zumeist überpowered unterwegs. Daher bezog ich mich also auf vernünftige Windverhältnisse fürs Buggyfahren mit den bedeutendsten Größen der Einsteigerklasse, etwa 2 bis 4 oder 5 qm.

Nachdem ich die Kites nicht nur ein einziges mal am Strand geflogen bin (da wäre dann eine Angabe der Windstärke etc. sinnvoll, da gebe ich euch gerne recht), sondern Buster, Beamer, Magma und Pepper in diversen Größen oft zur Verfügung hatte und habe (nur zum Teil aus meiner eigenen Drachentasche), denke ich einen schon einigermaßen vernünfigen Überblick über die Eigenschaften dieser Kites zu haben.

Die Reihung der angeführten Kites habe ich nach persönlichem Eindruck über deren Eignung zum Buggykiten gestaltet, großteils beeinflusst von der Zugkraft der Matten, natürlich auch von anderen Eigenschaften.
    Im Grunde aber wie viel Spaß mir die Matten zum Buggykiten machen.

Sicher ist der Unterschied vom Einsteigerkite zu einem Intermediate markanter als die Unterschiede zwischen den Einsteigern untereinander. Da ich aber lange Zeit fast ausschließlich Einsteiger geflogen bin, merke ich die Unterschiede zwischen den Einsteigern vielleicht mehr als ein Buggypilot, der schön länger Hochleister oder Intermediates fliegt und zwischen durch mal einen Einstieger-Kite an die Handles bekommt.

Natürlich ist die geschriebene Reihung der Kites äußerst Subjektiv, da es (noch?) keine standardisierten Flugtests von Kites gibt.

Zitat

Unter welchen Bedingungen? Beamer 3,0 bei 2 Bft? Pder doch bei 7?

Aber anscheinend gibt es da großen Bedarf für...

Jetzt hoffe ich alle offenen Fragen soweit abgeklärt zu haben, dass noch alle das Wochenende beruhigt ausklingen lassen können. ;)

- Carpe Ventum -

• Also wenn ich 3 qm habe und es 3 bft. sind dann ist das 3 + 3 = 6
    Oder hab ich da was falsch verstanden (?) :(

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi