Beamer III 2.0, Paraflex 2.5 oder Magma 2.2

• Hallo

Hat einer von euch erfahrungen mit den Kites?

Weil ich will mal Vierleiner fliegen d.h. ich hab keine abnung von Kites mit 4 Leinen.

Vielleicht kann mir jemand auch eine andere Einsteigermatte vorschlagen?

Danke schon mal. :)

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

• Admins? Mods? Neumodischer Kram, sowas haben wir hier nich... :D

Alle 3 die du da nennst sind wohl keine schlechte Wahl! Such dir einen Stammtisch in deiner Nähe und versuch, mal etwas zur Probe zu fliegen... :) :H:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Muss man wohl schon Glück haben ein Modell zu erwischen, was gut fliegt!

muß man nicht mehr. :L auch wenn die aktuellen paraflex "technisch" nicht so ganz auf dem stand der dinge sind und die verwendeten materialien nicht die besten sind, so sind sie wenigstens alle flugfähig (das auch garnicht mal so schlecht).

@ cybercat

welche von typischen einsteigermatten du nimmst, ist völlig wurst. es ist auch wurst wieviel du wiegst oder wie groß du bist. kauf dir eine magma, buster oder beamer in der größe 2, 3, oder evt. 4 m² und lerne damit umzugehen. noch besser du triffst irgendwo leute die dich mal fliegen lassen. alles andere kommt dannach. :-O

ps: vergiss die radsail ;)

• Ich möchte hier keine Radsails bzw. Paraflex empfehlen. Ich stand selber mal vor der Entscheidung, mir eine Paraflex 3.5 für 50,00 Euro (!!!) zu kaufen und ich habe es nicht gemacht, weil man überall liest, dass die Dinger nun gar nix taugen. Dies war auch die Aussage meines Händlers, der mir das Teil auch nur mit Widerwillen verkauft hätte.

Die Paraflex 3.5 kostet bei Wolkenstürmer aktuell 149,00 Euro. Man würde also 59,00 Euro mehr an der Paraflex verlieren im Vergleich zu der Radsails, die meinetwegen genauso wenig wert ist wie die Paraflex.

Also wieder mal die übliche Empfehlung: Probefliegen!!! Habe ich selber auch vor meinen bisherigen Käufen gemacht und es bisher nicht bereut.

Aktuell sind wohl noch die Elliot Magma bei diversen Shops im Angebot. Die Vierer kostet 159,00 Euro neu RTF. Super Teil, fliegt bei wenig Wind und hat für eine Anfängermatte ordentlich Bums. Ansonsten gebraucht kaufen, am besten hier im Forum!

PS: Ausserdem sind die Gutscheine nicht auf Drachen bezogen, sondern dienen der Kundenzufriedenheit!

• Zitat

Ausserdem sind die Gutscheine nicht auf Drachen bezogen, sondern dienen der Kundenzufriedenheit!

:=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :SLEEP:

• Meiner einer hat mit den 4Leinern von Wolkenstuermer die Kitekarriere begonnen. Flake und Paraflex. Und ich muss sagen, das sowohl die alte Serie als auch die neue der Paraflex in keinster Weise Probleme mit dem Flug hatte. Ein Kollege von mir lässt sich sogar mit seiner Paraflex 2.5 auf dem ATB über den Strand ziehen. Geht zwar erst so ab ca. 12Knt so richtig gut aber passt schon. Material und Verarbeitung sind sicherlich nicht Weltklasse, aber das Preis Leistungsverhältnis hat mir den Einstig in das Thema sehr einfach gemacht. Heute fliege ich Magma, Lava, Apex.

Daher: Als Beginnerkite macht man mit der Paraflex nichts falsch. Wenn du davon ausgehst, dass du das fliegen eines 4Leiners relativ schnell lernst und dich nicht dämlich anstellst, dann rate ich schon eher zur Magma. Besseres Material, bessere Verarbeitung und die Flugeigenschaften lassen eine menge Spass zu. Vor allem langfristig gedacht. Wer will/kann schon ständig neue Kites kaufen....

Zu der Beamer kann ich nichts sagen, die hab ich selbst nie geflogen.

8-)

• Zitat

Zu der Beamer kann ich nichts sagen, die hab ich selbst nie geflogen

Die hab ich und ich kann sagen das sie sehr Einsteigertauglich ist. Allerdings den lift kannste vergessen. Dafür ist sie sehr ruhig und verzeiht fehler.
    Nik

• Geh in nen Laden, guck sie Dir an und kauf Dir diejenige welche, die Du am liebsten von Deiner Auswahl leiden magst, denn die modernen Einsteigermatten tun alle ihren Dienst. Reine Geschmacksache!

• Zitat

Weil ich will mal Vierleiner fliegen

Bist du denn schonmal 2 - Leiner geflogen?

Wenn ja, für Einsteiger ist das Fliegen mit nem Vierleiner erstmal kein großer Unterschied zum Zweileinerfliegen...Lenken, Starten etc ist genauso einfach...wirst aber schnell merken, was dir die zusätzlichen 2 Leinen alles bringen. Rückwärtsstart - und fliegen, einfacheres Landen, Lenken über die Bremse und so weiter...macht insgesamt schon erheblich mehr Spaß.

Auch ohne Erfahrung mit 2 -Leinern wirst du mit den Einsteigermatten gut zurecht kommen, ob nun Beamer, Buster, Magma oder Pepper ist eigentlich egal. Da kannste dir das schönste Design raussuchen und gut ist.
    Eine neue Paraflex bin ich noch nie geflogen, mag sein, dass die auch reicht.

Und übernimm dich nicht mit der Größe, generell erstmal bei weniger Wind ausprobieren.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!