KAP-Neu-Interessent bitte euch um Hilfe !

Hallo liebe "KAP´er" !

Ich bin hier völlig neu auf diesem Gebiet und stelle sicher ein paar Fragen die immer wieder aufgegriffen wurden aber mir noch nicht die ausreichenden Antworten gegeben haben.

Ich bitte hierfür um Verständniss! ;)

Ich bin über einfache Lenkdrachen zum Drachenhobby gekommen. Mit 1-Leinern habe ich noch keine sehr großen Erfahrungen. Ich habe einige 3D-Drachen.

Ein anderes Hobby ist die Fotographie. Ich habe zur Zeit eine Sony DSC-T3 und eine DSC-R1 im Einsatz. Ich habe keine Ahnung ob eine der beiden Kameras dafür geeignet sind (Gewicht usw.).

Ich möchte ohne großen Aufwand zum Ziel gelangen. Ich benötige nun also ein Lifter, ein RIG -das möchte ich nicht selber bauen zumindestens nicht die Mechanik. Die Elektronik möchte ich mit einem Freund selber bauen.

Nun möchte ich euch gerne um Rat fragen und von euren Erfahrungen profitieren.

Ich möchte es als Hobby betreiben und habe im Moment noch keine speziellen Verwendungszwecke bzw. Orte.

Es hört sich vielleicht etwas komisch an aber ich suche eine Art "Rund-um-sorglos-Paket". was heißen soll ich möchte keine einfachen Lösungen ausprobieren und dann step-by-step umbauen oder nachbessern.

Welcher Lifter wäre geeignet? Kann man ein RIG kaufen?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipp´s mit auf den Weg geben.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Tex4444!

Wie heisst Du eigentlich richtig? Willkommen bei den KAP-Interessierten.

Bevor ich viel schreibe, ein paar kurze Fragen: Bist Du nächste Woche vielleicht auf Fanö? Dann könntest Du Dir ne Menge KAP-Lösungen live ansehen, Fragen stellen und Antworten bekommen! Das kann ich Dir nur empfehlen! Diese tolle Möglichkeit hatte ich letztes Jahr auch. Aus den bestaunten Lösungen habe ich nun die für mich passende gefunden und konnte so ganz stark von den Erfahrungen der anderen KAPer profitieren.

Geeignet ist im Prinzip jede Kamera. Du möchtest ein "Rund-um-sorglos-Paket". Was vestehst Du darunter? Möchtest Du einfaches KAPing betreiben oder schwebt Dir schon jetzt eine Lösung mit Funkfernsteuerung, Zoomen und Bildkontrolle vor? Was hattest Du gedacht auszugeben?

Für mich klingt es so, dass Du eine einfache Lösung für den Anfang suchst! Da könnte das AuRiCo von Peter (Skyware) geeignet sein. Das ist ohne großen Bauaufwand gut selbst zu bewerkstelligen! Link zum AuRiCo-Thread!

Als Drachen solltest Du dann einen möglichst stabil stehenden Einleiner wählen. Da findest Du im KAP-Board über die Suchfunktion schon einige Empfehlungen. Da hat jeder seinen Favoriten, wie z.B. Dopero, Maxi-Dopero, Rokkaku, KAP-Foil, Lynn-Lifter, usw.!
    - Editiert von Grimmi am 11.06.2008, 18:48 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Donnas Dog
    Wo willst du hauptsächlich kapen ? Im Binnenland, am Meer ?
    Jedenfalls dürfte 1 Drachen leider nicht ausreichen, der eierlegendeimmergutfliegende Drachen ist leider noch nicht erfunden... ;)

Gerhard :)

Da er aus Dresden kommt, vermutlich mehr im Binnenland!
    Es werden sicherlich mehrere KAP-Drachen werden! :D
    Ist bei mir auch so! Der nächste steht schon auf der Wunsch- und Planungsliste! :-O

hallo matthias,

also richtig ich bin aus dresden und ich heiße andreas. :D

genau fliegen würde ich meistens in und um dresden aber ich bin auch häufig an der ostsee. okay ich merke schon man muss sich mit dem gedanken anfreunden mehrere drachen für den entsprechenden einsatzort zu haben.

leider bin ich nicht in fanö ... aber nächstes jahr steht es fest im kalender :-O

ich glaube es wäre wirklich die beste gelegenheit ein paar eindrücke zu sammeln und sich auszutauschen. aber leider geht es dieses jahr nicht. um so schöner finde ich es hier hilfe, anregungen und einen austausch zu finden.

Eigentlich schwebt mir keine einfache lösung vor. ich denke schön eine eine steuerbare variante mit bildübertragung.

@drauchenklaus11

klar selber machen ist cool und macht stolz - aber man muss immer den aufwand betrachten. ich habe nicht so viel zeit und ich möchte nicht vielleicht ein jahr an etwas basteln um es dann mal nutzen zu können. dann ist ja auch immer noch die frage in welcher qualität man das hinbekommt. dazu kommt ja auch noch dass man entsprechende vorraussetzungen benötigt werkstatt, material und werkzeug.
    ich denke mal das dort die kosten schnell mal einen kauf eines fertigproduktes übersteigen können.

viele grüsse andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas!

Das Du eine fertige Lösung suchst macht es nicht leichter! Da bieten sich sicherlich fertige Rigs aus dem KAP-Shop an, was aber im Vergleich recht teuer wird. Zumal Du ja außer dem Rig, noch wenigstens einen Drachen, eine Funkfernsteuerung und später auch eine Bildübertragung benötigst.

Ich empfehle Dir trotzdem, dass Du Dir das ganze mal aus der Nähe ansiehst und Kontakt zu einem oder mehreren KAPern in Deiner Nähe suchst. Es lohnt sich sicherlich auch ein paar Kilometer zu fahren. Im persönlichen Gespräch und beim Betrachten des KAP-Rigs aus der Nähe ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Mir hat das zu Beginn sehr gut weitergeholfen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein Rig verkaufen möchte oder aber Dir ein Rig baut, welches "nur" noch an Deine Kamera angepasst werden muss. Eine Bildübertragung kannst Du schon mit einplanen, realisieren kannst Du das auch noch später. So hast Du nicht alle Kosten gleich zu Anfang zu tragen. Obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Wünsche schnell mehr werden! :L
    Mit Bildübertragung zu kapen ist natürlich optimal, da Du richtig fotografieren kannst. Du übernimmst die volle Bildgestaltung und überlässt sie nicht der Technik.

Honig kannst Du aber auch auf den Homepages der verschiedenen KAPer saugen! :-O Schau Dir einfach mal die verschiedenen Lösungen an, es gibt da ne Menge zu entdecken. Dann hast Du auch die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen. Da wird Dir sicherlich weitergeholfen. Du könntest z.B. über meine Webseite gehen und Dir die Linkseite aufrufen um zu einigen KAP-Seiten zu gelangen! Da gibt es schon eine Menge an Technik-Informationen.

Wenn Du ruhig an die Sache herangehst und nichts übereilt realisierst, wirst Du den einen oder anderen Euro sparen können. So kannst Du Dir aus den verschiedenen Lösungen, das für Dich passende heraussuchen und dann realisieren. Vor der Realisierung würde ich hier nochmals nachfragen ob alles wirklich zusammenpasst. Das hat mir auch weitergeholfen, da meine angesrebte Lösung nicht ganz optimal war und ich durch nette Hilfe einen etwas anderen Weg einschlagen konnte, der super funktioniert und auch noch kostengünstiger war.

Ich denke, dass selber bauen und mit jemanden gemeinsam bauen in jedem Fall günstiger wird als über einen Shop zu kaufen. Das Rig passt dann exakt zu Deiner Kamera. Manches Werkzeug kann man sich auch bei guten Freunden ausleihen oder sich von diesen mal helfen lassen.

Hallo Andreas.
    Bist Du auf sonstigen Festen? Evtl. kann man sich ja da mal treffen.

Bei den Drachen muss ich genau das selbe sagen: Du wirst nicht um mehrere Drachen rumkommen.

Selberbauen wird immer billiger wenn Du die Arbeitszeit nicht rechnest. ;)

Als Erstes ist es einfach mal wichtig, dass Du Dir im Klaren wirst was die Rig können soll.
    Autorig oder Fernsteuerung
    Videoübertragung oder "Blindflug"
    Binnenland oder "Starkwind"

Ich persönlich würde mal ganz einfach mit ner Autorig anfangen.
    Und immer wenn der Wind für meinen Drachen richtig ist, die Rig einfach mal einhängen. So etwas hält sich auch noch Kostenmäßig im Rahmen.
    Denn ne Rig mit Fernsteuerung, Videoübertragung, Monitor gibt es halt nicht für 100 Euro!
    Die meisten von den hier Schreibenden haben auf ihren Websites Bilder von den RIG's drin. Da gibt es von Lego über Blech bis Carbon alles zu sehen.

Gruß
    Pit

man(n) will ja immer mehr. und es gibt nichts schöneres als spielzeuge für große jungs.

ich glaube wenn dann will ich auch steuern und sehen was ich mache ... ;)

also denke ich mal fernsteuerung. klar ist mir schon klar das ich das nicht für "umsonst" bekommen aber viele versuche kosten auch geld.

auf welchen festen kann ich euch treffen?

viele grüße aus dem schönen dresden -andreas.

Zitat

Original von Grimmi
    Pit
    Da liegen wir mit unseren Empfehlungen ja ziemlich dicht beieinander! :-O

***Ironiemodus an
    Dann kann es ja so falsch auch nicht sein! ;)
    ***Ironiemodus aus

Ich denke, dass die meisten hier mehr oder weniger auch die gleichen Erfahrungen gesammelt haben bzw. von den Erfahrungen anderer gelernt haben.
    Meine Initialzündung fand mal in Braunschweig durch Ralf statt. Er hatte seine Rig dabei und ich hatte in der Firma ein Blechzentrum, Werkzeugbau und CAD zur Verfügung! ;) Da ist dann Selberbauenlassen einfach!

Gruß
    Pit

@All,
    selber bauen ist billiger? ;)
    Ich habe gerade meine Plaungsliste, für meine neue Rig abgeschlossen. Da ist nichts billiges mehr zu finden! :-O
    (wird eine Rig für eine Olympus E420)
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

• Offizieller Beitrag

Bergpilot
    Hallo Thoralf!

Zitat

Da ist nichts billiges mehr zu finden!

Bei den exklusiven Ausführungen Deiner Rigs kann ich mir das vorstellen! ;) Du verwendest ja nur edelste Materialien! :-O