Psycho4 - neues Depowersystem

• Offizieller Beitrag

Ich möchte gar keine Werbung machen, aber was sich Flysurfer als neues Depowersystem ausgedacht hat, finde ich schon erwähnenswert:

Ein klein wenig Info dazu gibts im aktuellen FS Newsletter

(Sollte der Link nicht funktionieren, muss man sich wohl für das Newsletter-Abo bei FS eintragen...)

Was ich bei Flysurfer alleine schon clever finde ist die Tatsache,daß der Kite Psycho 4 heisst. Dadurch wird die lange Entwicklung der Reihe deutlich, nicht wie bei Libre, die die Vampir Race 2 einfach einfallslos "Spirit" nennen ( was für ein alberner Name für einen coolen Kite...)

Hab den Newsletter auch bekommen und bin über das "revlutionäre" Depower System gestolpert. Da wird der Anstellwinkel und die projezierte Fläche verändert, dass sind beides Eigenschaften, die es schon bei anderen Herstellern voher gab. Mehr oder weniger bei FS selber schon voher. Mag sein, dass dies diesmal in extremer Form geschieht, aber dies als neue Revolution zu verkaufen ....., da kann ich nur sagen typisch FS Marketing geplapper.
    Was mich eher interessieren würde, was die unter "... haben wir ... die Möglichkeit, das Profil des Kites zu verändern.." gemeint ist. Darüber habe ich leider noch nichts gefunden. Weiß da vielleicht einer mehr?
    Mein Post bitte nicht falsch verstehen, ich knie nieder vor den FS Kites, nur die Marketingabteilung geht mir mächtig auf den Zeiger und hat sowas hat FS eigentlich nicht nötig!

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Reiseleiter
    Da wird der Anstellwinkel und die projezierte Fläche verändert, dass sind beides Eigenschaften, die es schon bei anderen Herstellern voher gab.

Hmm, Anstellwinkel ist klar, aber wo wird die Fläche verändert?
    Hast Du ein Beispiel?

Zitat

Was mich eher interessieren würde, was die unter "... haben wir ... die Möglichkeit, das Profil des Kites zu verändern.." gemeint ist. Darüber habe ich leider noch nichts gefunden. Weiß da vielleicht einer mehr?

Darüber bin ich auch gestolpert, und finde es schade, dass darauf nicht näher eingegangen wird... deshalb auch mein Satz "ein klein wenig Info ;)

ich kenne auch keinen kite wo man die projetzierte fläche wärend des fluges verändern kann.
    daher find ich das schon sehr innovativ.

Jap, wenns so funktioniert, wies soll.. dann ist es sicher geil! :)

Ich träume von einer Zukunft, wo jeder nur noch einen Kite hat, der alle Windbereich abdeckt! :D
    Das wär doch mal was cooles.
    Am besten dann noch Wireless, damit der Leinensalat entfällt. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

@ Reiseleiter und Scanner

Das mit der der Projizierten Fläche und dem Profil habe ich so verstanden:

-eine gedepowerte P4 sieht aus wie ein Lynn Arc
    -eine angepowerte P4 sieht aus wie eine P3

Dadurch Verändert sich auf den ersten blick die Projezierte Fläche da einfach mehr Tuch im Wind liegt als im gedepowerten Zustand. Dadurch das auf der Bauch Seite das Tuch nicht mehr so gestaucht ist, im angepowertem Zustand, sondern stramm gezogen wird wird das Profil flach gedrückt was am Ende nur wenige Millimeter sind die aber schon die Flugeigenschaften von dem Profil verbessern können.

Wenn das jemand anders Verstanden hat oder auch weiss wie FS das meint dann soll er mich bitte Korrigieren.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

set

Also wen ich das jetzt richtig verstanden habe dann meinst du das die bremswage an den äuseren flügeln sitzt und diese ganz einfach herangezogen werden?! oder umgekert gehts halt auch :(

O ääääääää
    ich meinte eh dich ich hab mir nur angewöhnt euch beide zu verwechseln wegen der Stoffpupen als avatar

• Offizieller Beitrag

Ach so, die Pupen :-o

Zitat

Original von Marus
    Also wen ich das jetzt richtig verstanden habe dann meinst du das die bremswage an den äuseren flügeln sitzt und diese ganz einfach herangezogen werden?! oder umgekert gehts halt auch :(

Zum besseren Verständnis, dies ist ein Profil:

Die Bremswaage sitzt (auch bei Deinen Matten) an der Schleppkante (im Bild rechts). Wenn man sie herunterzieht, verändert sich das Profil. Das passiert bei jedem Kite, auch bei Flysurfer - das meinte ich ;)

Oh dann war das "DerHeinz" (aaaaaaah ist das verwirend aber egal)

Scanner

Ich habe nur gelaubt das du glaubst das durch verändern des Profils (also durch das anziehen der Bremse)
    sich diese biegung wie bei den Twinskins von PL bildet
    - Editiert von Marus am 11.06.2008, 20:31 -

Scanner: Aus Deinem ersten Beitrag mit der FS-Grafik geht eigentlich schon hervor, was an der PSIV so revolutionär sein wird. Wie Reiseleiter schon geschrieben hat, ist das Prinzip nicht neu, siehe Lynn-Kites, aber eine veränderbare projizierte Fläche bei einer Matte mit Waage hat noch keiner gebaut, insofern ist das schon eine Innovation.
    Sithgar hat das ganz gut beschrieben.

Eine ausführliche Diskussion zum Thema inkl. des FS-Entwicklers Armin Harich findet ihr hier

creeds
    Guntram

Der Herr Harich schreibt da:

"...Die Anstellwinkeländerung nutzen wir natürlich auch wie gewohnt. Die Veränderung der projizierten Fläche kommt da nur noch on top dazu. Das macht die Depowerwege noch mal kürzer ohne die Kräfte irgendwie zu erhöhen.
    Übrigens nutzen wir auch schon länger die Veränderung der Wölbung des Profiles als 3ten Effekt.

Bye, Armin"

na klar nutzen die die Wölbung des Profils... Das ist ja aber auch allgemein bekannt oder? :(
    Das is doch nix Neues.... Ansonsten sehr Innovativ.
    Und für alle Fragen erstmal bei Oase durchlesen, da steht echt ne Menge drin!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Offizieller Beitrag

Herr Schmied, stell Dir vor, Hersteller XY bringt eine Vierleinermatte raus, und in der Werbung steht:
    "Unsere Kites verändern durch Zug an den Bremsen ihre Profilwölbung!"
    Toll, oder?

Naja, der Armin Harich bringt es auf den Punkt:

Zitat

Wenn man nur einen Effekt nutzt (verändern des Anstellwinkels) sind die Wege lang, die Haltekräfte hoch. Wir nutzen die Profilwölbung mit was bei gleichem Weg und Kraft mehr Anpowereffekt gibt. Nun kommt zusätzlich noch die Veränderung der projizierten Fläche dazu. Das lässt die Wege noch effektiver werden.
    So lässt sich ein großer Kite noch einfacher depowern und man hat mehr Spaß. Bei den kleinen müssen wir schauen, das es nicht zu knackig wird. Deswegen planen wir erstmal keine zu kleinen Größen.

(Ansonsten ist es mir durchaus bewusst, dass die Veränderung der projizierten Fläche während des Fluges die eigentliche Innovation der PS4 ist - sonst hätte ich den Thread nicht gestartet ;) )