Hallo allerseits,
den entscheidenden Punkt bei dem Kraftkleber hat bisher hier so wie ich das sehe noch keiner erwähnt: Das Zeug ist ein Kontaktkleber, das bedeutet:
1. beide Klebeflächen einstreichen
2. Trocknen lassen
3. Klebeflächen aufeinander positionieren und durch festes Aufeinanderpressen verkleben.
Dadurch, dass der Kleber vor dem Verkleben schon trocken ist kann natürlich auch nichts mehr an der Nadel verkleben !!
Segelmachernaht
-
-
Hi,
bei UHU auf der Webseite steht, daß man, obwohl es ein Kraftkleber ist, Stoffe auch naß verkleben kann - also ohne vorheriges Trocknen. Und Ponti sagte ja auch, daß er die Panele noch für ein paar Minuten verschieben kann. :L
Ich probier dat einfach mal aus. 8-)Gruß,
Dietmar -
Ich muß eingestehen, das ich mir die "Bedienungsanleitung" des Klebers nie so genau durchgelesen haben.
Ich streiche eine Seite des Tuches ein ==> lege die Tücher aufeinander ==> korrigiere die Lage bei Bedarf ==> und nähe dann durch.
Und soll ich Euch was sagen...... ich habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen. :L -
@ alle
Es kann doch jeder machen, wie er es will, ich für meinen Teil bleibe bei der Klebetechnick mit Tape, da kann ich das ganze Segel zusammenkleben und auf einem Rutsch durchnähen und fertig, aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen, das einzige, was ich mache, ist, das ich die Fadenfarbe tausche.
mfg Benny
P.s ich nähe nur mit Sreafiel 60 für das Dacron und 80er für das Segel. -
@alle
auch ich habe bis jetzt mit dem Lötkolben gearbeitet.
Wie sieht es aus, wenn zuviel Kleber neben die Aplikation gerät, bekommt man den wieder weg?
Gruß Klaus
-
Hiho
ZitatPonti:
ich habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen.Brauchst du auch nicht zu haben! Wenn man es erst antrocknen läßt, nach beidseitigem Auftrag, dann hält es halt besser - aber wir wollen ja nur fixieren, und nicht dauerhaft kleben.
ZitatBenny:
bei der Klebetechnick mit Tape, da kann ich das ganze Segel zusammenkleben und auf einem Rutsch durchnähenGeht mit dem Klebestift genauso! Tape ist halt zeitaufwendiger.
Von Workshops her ist meine Beobachtung:
- Tapekleber brauchen am längsten!
- Stiftuser sind schneller!
- Freihandnäher noch schneller!
==> Ordentliche, schöne Ergebnisse gibt es mit jeder Methode!
Ganz persönlich glaube ich, dass mit der Erfahrung das Kleben weniger wird! Man lernt dann das Tuch auch so unter der Maschine sicher durch zu führen, und klebt nur noch kniffelige Nähte!
Zitatich nähe nur mit Sreafiel 60 für das Dacron und 80er für das Segel.
Ich nehme Gütermann aus dem Nähladen, egal wofür! Und geht auch gut! Hab noch nie einen Unterschied zu den Serafiel-Nähten der "Profis" gemerkt oder gesehen. Weder bei der Verarbeitung, noch beim Ergebnis!
Ganz ehrlich, den Faden halt ich für ziemlich egal, es sollte ein guter Faden sein, kein Mist aus dem Krabbeltisch, aber ab einer gewissen Qualtiätsstufe ist es nur noch Religion, welchen man nimmt!
Manchmal erinnern mich Drachenbauer an die Hifi-Freaks, die CDs entmagnetisieren, und nur Kabel mit vergoldeten Litzen verwenden - wissenschaftlich um messtechnisch kein Unterschied, aber es wurde angeblich ein Unterschied gehört! :L
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Dies ist ja nun nicht der erste Thread zum Vergleich Kapp- /Segelmachernaht.
Eine Sache habe ich bisher, glaube ich noch nicht gelesen, es gibt doch einen sehr wichtigen Unterschied:
Eine Kappnaht kann einen Teil der Belastung, die auf den Stoff einwirkt übernehmen, sie wirkt stabilisierend, der Stoff verliert seine Dehnungsmöglichkeit. Deshalb wird sie bei Kleidungsstücken auch an den Stellen eingesetzt wo diese Ziel erreicht werden soll.
Die Segelmachernaht heisst im Schneidermilieu eigentlich Trikotnaht. Schon der Name (Trikot ist ein dehnbarer Strickstoff) weisst auf die Dehnbarkeit der Naht hin. Aufgrund ihrer Zickzackführung ist sie nicht in der Lage, Zugkräfte aus dem Stoff zu übernehmen.
Wenn ich also erreichen möchte, das die ursprünglich konstruierte Länge der Naht erhalten bleiben soll, wäre eine Kappnaht sinnvoller. Wenn ich erreichen möchte, das ein Segel trotz mehrerer Teilungsnähte und trotz gewisser Dehnung bei Gebrauch seine Form ungefähr behalten soll nehme ich die Segelmachernaht.
Die Kappnaht hält den Stoff fest, die Segelmachernaht erlaubt dem Stoff Dehnung und Bewegung. Früher oder später würde die Kappnaht bei Dehnung des Segelmaterials im Segel sozusagen ein "Tal" machen, das Segel beult sich auf beiden Seiten der Naht, die Naht selbst macht die Dehnung nicht mit. Daher wird die Naht mit zunehmender Beule immer mehr belastet und wird irgend wann aufplatzen.Gibt also im Drachenbau eine ganz klare Präferenz aus der jeweiligen Nutzung heraus. Im Segel Segelmachernaht, dann kann sich das Segel über seine Lebensdauer gleichmäßig verformen und wird mit zunehmendem Alter keine Beulen bekommen. Entlang Kielstab oder Leitkante eher die Kappnaht oder jedenfalls etwas unelastisches. Speeddrachen mit dem hohen Druck im Segel auf jedenfall ausschliesslich Kappnähte.
Grusserik
-
Hiho!
Sehr schön, endlich mal ein neuer Aspekt! :H:
Grundsätzlich hast du vollkommen Recht! Eher Ergänzend möchte ich nur noch sagen: Die Beule, die durch die Kappnaht entstehen könnte, habe ich bisher nur ausgesprochen selten auch beobachten können! Aber es stimmt, sie tritt auf, gerade bei großen Flächen zwischen den Nähten.
Und vielleicht noch eine Anmerkung: In allen mir bekannten Reißtests wurde kein signifikanter unterschied in der Festigkeit der Naht zwischen Kappnaht und Segelmachernaht gefunden!
Wenn ich ein Fazit ziehen sollte wäre es: "Mach deine Lieblingsnaht, aber behalt das Dehnungsproblem im Kopf!"
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hi,
ich sehe das Ganze von der praktischen Seite: Segel von Segelbooten/-schiffen werden fast ausschliesslich mit der Segelmachernaht genäht (wie der Name ja schon vermuten lässt). Diese Naht findet man auch z.B. an der Masttasche - was bei Drachen einer Stabtasche entspricht.
Vom Aufbau her sind unsere Drachensegel ja den Segeln aus der Seefahrt sehr, sehr ähnlich. Daher denke ich, daß das, was sich in der Seglerei bestens bewährt hat, auch gut für Drachen ist.Gruß,
DietmarPS: schon mal überlegt, warum wir unsere Segel meist aus Spinnaker-Nylon bauen?
-
-
-
Entweder vier oder eine Leine! :L
Aber ich denke, zur Segelmachernaht ist hier so ziemlich alles gesagt. Driftet stark gen OT.... :-O
-
Ich muss den Thread nochmal hoch holen ! :O
Ponti's Tipp mit dem Uhu-Extra-Kraft Kleber ist so genial :
Das Zeug klebt einfach alles, lässt sich wunderbar drüber nähen und ich glaub, der Geruch hat mich schon süchtig gemacht ! :-O
Nur, wo krieg ich Nachschub ? Hab hier schon einige Baumärkte und Discounter durch ! Nix!
Eventuell im Bastelbedarf ? Oder hat sonst jemand einen Tipp ? -
-
-
Ich hole meinen Nachschub immer bei LIDL.
Ich sorge auch immer dafür das ich mind. 10 Tuben Reserve zu Hause habe :-).Bernhard,
wenn es ganz dringend ist, gege ich Dir Gern zwei Trei Tuben zur Überbrückung ab.so long
-
Hallo,
Obi gibt's bei uns nicht und in 2 Lidl-Märkten war auch nix !
Aber ich suche weiter ! :L
Ponti, :H: Danke für dein Angebot, aber so dringend iss nich !
Ich werde schon noch fündig wrden ! Danke :H: -
-
-
Hallo,
schaut mal hier bei Petzi-Kite, er hat wohl scon welche nur geklebt.
http://www.petzkite.de/nutzliches/tips/body_tips.html
Wolfram