Segelmachernaht

Der DP wird ein Gestgeschenk an eine Familie, bei der die Mutter vom Sternzeichen Fisch ist, der Vater Löwe und die Tochter ist Waage.
    So.... und jetzt betrachte man die Positionen, in denen sich die jeweiligen Teile befinden. ;) :) :D

Hallo!

*mööööp*

Zitat

... einfacher ist es, auf beiden Seiten die halbe Nahtbreite zuzugeben.

Ich muss mal meinen Senf dazu geben, weil das ist nur die halbe Wahrheit. Da wird nämlich die obere, dunkle Farbe größer, und die untere, hellere kleiner. Das kann unter Umständen sichtbare Unterschiede machen.

Ich hab zum Beispiel man 10cm breite Streifen gelb und schwarz abwechselnd vernäht, da sah man den unterschied sehr deutlich. Ich mußte schwarz ohne Nahtzugabe machen, und gelb mit voller Nahtzugabe! Nur so bekam ich optisch gleich breite Streifen am fertigen Drachen!

Wenn Segelmachernaht, dann leider auch viel Nachdenken. ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Nur so bekam ich optisch gleich breite Streifen am fertigen Drachen!

*möööpmöööpbing*

Da hast du recht, kannst dann aber auch nicht mehr einfach gerade durchnähen - und somit ist es nicht mehr eine Naht, sondern mehrere.

*plingplingpling* :D

Viele Grüße
    Michael

Datom

das ist ein Gelstift.
    Mit dem roten Drehrad schiebst Du den "Kleber-Zylinder" raus und dann auch wieder rein, wenn Du ihn nach getaner Arbeit vor dem Austrocknen schützen willst.
    Also das gleiche Prinzim wie die Prit-Stifte fürs Büro, nur eben oval, mit etwas anderer Konsistenz und etwas strenger riechend.
    Aber den "Schnupperduft" nehme ich gern in Kauf. ;) .... weil die Vorteile des Klebers das überwiegen.

Übrigens bevorrate ich mich immer mit dem Zeug, wenn es bei LIDL im Angebot ist. ;)

@ Tiggr

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn Segelmachernaht, dann leider auch viel Nachdenken.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Naja..... so schlimm ist es nicht..... nicht mehr nachdenken als bei jeder anderen Arbeit auch.
    Wenn ich das mit den Überlegungen vergleich, die ich anstellen muß um bei einer geschlossenen Kappnaht noch gleich breite, unterschiedlich farbige Streifen zu bekommen... ==> .... dann erscheint mir die Segelmachernaht wesentlich einfacher.

Aber der Grundhinweis, bei der Kombination auf die Überdeckung der Farben zu achten ist schon richtig. :H:

Hiho!

Zitat

Wenn ich das mit den Überlegungen vergleich, die ich anstellen muß um bei einer geschlossenen Kappnaht noch gleich breite, unterschiedlich farbige Streifen zu bekommen... ==> .... dann erscheint mir die Segelmachernaht wesentlich einfacher.

Hmmm, nur wenn man eine echte Kappnaht macht, bei dem was wir Drachenbauer da meist nehmen, einfach die Nahtzugabe 2mal umlegen und annähen, ist die völlig gedankenfrei!

Ich verstehe ganz ehrlich eh nicht, warum alle die Segelmachernaht so einfach finden. Ich benutze die nach ausprobieren nur bei krummen oder sehr gezackten Formen!

Warum ich eine Kappnaht für einfacher halte: Es gibt keinen Grund vorzukleben! Kante auf Kante gelegt, an der Nahtbreitemarkierung an der Maschine angelegt und durchlaufen lassen. Dann ausbreiten, und beim setzen der zweiten Naht die Nahtzugabe umlegen und falten. Das geht insgesamt schneller und einfacher als faltenfreies, ordentliches kleben und dann nähen.

Ein hoch auf die Kappnaht! :D

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ponti
    wie hast Du bei dem Löwen die schwarzen Umrandungen hinbekommen, und mit welcher Naht sind die Aplikationen genäht?

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

@Drachenklaus

ooooochchch mannoooooo..... jetzt haste mich erwischt. :(

Ich gebs ja zu...... die schwarze Umrandung ist nachgemalt.
    Das Teil war mir aber einfach zu filigran, als das ich die Umrandung auch noch mit Nahtband abdecke und nachnähe.
    Die Nähte für die Applikationen sind überwiegend Gradstichnähte entlang der Kanten der Paneele. Ich habe übrigens hier vollflächig aufgeklebt und NICHT rückseitig des Weiß freigeschnitten. Von Hinten ist es eine durchgängige weiße Fläche mit Nähten entlang der Konturen.
    Einige Nähte habe ich aber auch mit dem kleinsten Zick-Zack-Stich gemacht um bei ganz schmalen Teilen die doppelte Naht nebeneinander zu umgehen.
    Die breiteren Paneele sind aber schon echt. Also die Kontur des Kleides der "Waage" und die Falten im Kleid und die Schwarzen Streifen auf dem "Fisch" sind schon sauber Appliziert und nicht "schäbig" ;) gemalt.
    Nachgezeichnet ist die Kontur übrigens mit einem "Permanentmaker". Hier gibt es auf Ikarex kein abfärben UND ..... KEIN VERLAUFEN !!!

Hiho!

Zitat

Nachgezeichnet ist die Kontur übrigens mit einem "Permanentmaker". Hier gibt es auf Ikarex kein abfärben UND ..... KEIN VERLAUFEN !!!

Schon ausprobiert, was passiert, wenn das nass wird? Wir haben das auch schon mal probiert, und uns ist der Stift violett ins umliegende Tuch ausgeblutet, als wir mit den Drachen in den Regen kamen! Vielleicht war es aber ein schlechter Stift?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Mit dem "Edding Pigmentmarker" ist mir das auch schon passiert.
    Mit dem "Edding Permanentmaker" habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich würde aber jetzt nicht die Hand ins Feuer legen wollen weil ich mir nicht 100-pro sicher bin, ob der schon mal richtig naß geworden ist.

Müßte ich mal an einem Probestück testen.

Ich sag bescheid, wenn der Test gelaufen ist.

@ Ponti
    Ich habe keine Probleme mit verkleben der Nadel, man nehme einfach einen Fadenöler und das Problem ist beseitigt, wenn sich mal ein kleiner Popel bildet (was sehr selten der Fall ist) mache ich ihn halt weg.
    mfg Benny

Hallo Bernd,

das ist der andere Lösungsweg des Problems !!!

Ich habe bisher noch keinen Fadenöler gefunden.... ;) ..... ich stelle mir das auch recht langweilig vor, ständig neber mir und meiner Nähmaschine zu stehen und meinen Faden mit Öl zu betupfen. ;) :) :D

... geh halt einfach in die Garage und zieh den Faden beim Nähen unter'm Auto durch... :L

Viele Grüße
    Michael

@Benny

was ich da lese schockiert mich:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Art.Nr. 194
    "Wacker" Gleitspray in großen Sprühdosen 200 ml netto, zum Einsprühen
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich hab dann gar nicht erst weiter gelesen und sofort wieder ausgemacht. :( :O :D :D :D

@ Benny,

danke für den Link, da ist nicht nur der Fadenöler interessant :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi,
    ich habe die Panele bisher immer mit dem Lötkolben zusammen gepunktet. Aber die Kleber werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :H:

Gruß,
    Dietmar