Hallo und Anfängerfrage zum Tauros

Hi Mike , :)

recht herzliche Grüße nach Innsbruck, wann gibt es mal wieder ein Video von Deinem Tauros ?

Wilfried

Zitat

Original von Ak47pella

Wow, klingt echt gut was ich bis jetzt über den Tauros lesen konnte! Lohnt sich für mich die Anschaffung im Vergleich zum Jet oder werde ich, wenn ich den Tauros habe, sogar auf den Jet verzichten wollen?

Ich denke mal ,Du wirst absolut Deinen Spaß haben mit dem Tauros,ein Kite der sich lohnt !

Kleiner Tipp, lies Dich ein wenig in den Tauros Thread ein, eventuell ;) hilft es Dir bei Deiner

Entscheidungsfindung !

MfG Wilfried

Ak47pella

Jet vs. Tauros

beide Drachen sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar, sofern du den "einfachen" Jet meinst.

Jet:
    Größe 200 x 80 cm
    Schnurstärke 95 daN
    Gewicht 333 g
    Gestänge 6/8 mm CFK

Tauros:
    Höhe: 106 cm
    Spannweite: 270 cm
    Gewicht: ca. 550 g
    Gestänge: 8 / 10 mm Exel Cruise
    Windbereich: 1,0 - 7,0 Bft
    Tuch: Porcher Marine
    Schnurempfehlung: 100-180 daN / 35

Der Tauros macht erheblich mehr Druck und fliegt für meinen Geschmack auch viel ruhiger.
    Mein Jet ist da eher etwas zickig.

Ok, der Eindruck ist rein subjektiv, da mein Jet schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Probier den Tauros einfach mal aus und bilde dir ein eigenes Bild

windige Grüße aus Berlin

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

So, es gibt auch gute Nachrichten.
    Ich wollte ihn mal vermessen heute, sah dann aber den Wind, der heute stärker war.
    Also dachte ich, auf geht´s, noch einen Versuch.
    Also am Ortsrand auf die Wiese, aufgebaut, alles geprüft. Leinen dran, abgerollt. Meine Frau wirft ihn hoch
    und ab geht die Luzi
    Steigt sofort hoch :-O
    Mann hab ich mich gefreut.

War echt ein toller Spaß. Ließ sich prima einfach steuern. Hoch, runter, links, rechts, Looping und retour.
    Wenn er in einer Kurve Fahrt aufnimmt sagt er "Komm mit"
    Hehe, musste mal nen Schritt nach vorne machen :)

An was lag es?
    Ich meine, es trafen einige ungünstige Umstände zusammen.
    Wenig Wind + falsche Knoten + ungünstiger Standort + keine Erfahrung mit diesen ungünstigen Umständen.

Jetzt bleibt mir nur noch für heute, mich bei Euch allen zu bedanken für Eure vielen Tips und all die Hilfe und Angebote.
    Danke

Tauros

Schön zu hören, dann kann ab sofort ja alles weitere im offiziellen Tauros-Thread stattfinden, was es noch zu besprechen gibt.

Der Tauros-Fan-Thread

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Das Teil lohnt sich auf alle Fälle wie alle Kites von M.T,möchte ihn nicht mehr vermissen und als Gespann mit dem Matador absolut Spitzenmäßig.Und wie Swen schon sagt,normalerweise gehts immer nur vorwärts auf dem A-Leder...............sausssssssssssss. :D Gruß Peter.

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

wir hatten hier bis dato keinen bracuhbaren wind und auch keine brauchbaren wiesen. . . morgen möchte ich aber erstmalig auf einen berg und da probieren zu fliegen, da möcht ich dann auch filmen, vielleicht gibts da dann wieder einen wind. . . und wenn auch ein video.
    aba mal schauen. . .

jetstream kontra tauros. . .ein freund hat einen jetstream. . . ein netter drache, aber der bietet eigentlich keine herausforderung, nicht wirklich. .
    der tauros dagegen ist eine andere kategorie, deswegen ist die frage nach einem vergleich etwas schwierig. der tauros ist ein gemütlicher vogel, wenn s schwachen wind hat, aber ab 3 bft gehts ab. die kräfte und das flugverhalten führt den piloten recht schnell an die andere ecke der wiese und bei stärcker wind wird er dann auch noch flott udn zwar so schnell und so stark, das der jetstream damit schlicht nicht damit zuvergleichen ist.
    der tauros ist ein absolut unzickiger und grundehrlicher drache, aber wenn er wind kriegt dann hat er kraft und was für welche, da bleibt kein auge trocken, respektive, kein mann am sleben fleck. . .
    *ggg*

lg
    mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS